Frostfutter Heimchen - nur mal zum Vergleich

Diskutiere Frostfutter Heimchen - nur mal zum Vergleich im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, bin ja immer auf der Suche nach gutem Futter. Ich nochmal den Versuch gewagt und bei einem günstigen Anbieter gefrostete Heimchen...
Erhard

Erhard

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo,

bin ja immer auf der Suche nach gutem Futter. Ich nochmal den Versuch gewagt und bei einem günstigen Anbieter gefrostete Heimchen (mittel 8,25 Euro) gekauft. Da ich noch welche von Top Insect hatte, habe ich den direkten Vergleich gemacht. Die Heimchen wurden um 12:00Uhr Mittag entnommen und heute Abend habe ich die Bilder gemacht. Was für ein Unterschied. Die günstigen sind total schwarz und die von Top-Insect sehen noch total frisch aus. Schade, das die meisten Anbieter hier in Deutschland für gefrostete mittlere Heimschen 17,00Euro nehmen. Qualität hat seinen Preis, aber 17 Euro für die selbe Menge? Gerechter Weise muss ich sagen, dass es in Deutschland auch noch einen moderaten Anbieter gibt, der Vögel und mehr hat, für 12,90 Euro. Wenn das der Preis ist, den man für diese Qualität zahlen muss, dann zahl ich ihn, denn meine Vögel sind mir wichtig.
Aber wenn der Preis für mich nicht einsichtig ist? Top-Insect ist eine Firma in Belgien, die nur an Händler verkauft. Müssen Deutsche Händler in Belgien mehr bezahlen als Niederländer?

Es ist traurig, dass man im Ausland betsellen muss, gerne würde ich die deutschen Futterhändler unterstützen. Ich bestelle jetzt in den Niederlanden die mittleren Heimchen (von Top-Insect aus Belgien) für 10,89Euro.
Bei einer Bestellung von 5x1 Liter Buffalos, 5x1Liter Pinkies und 15 Dosen mittlere Heimchen,spare ich trotz der Expresskosten von 39 Euro, gegenüber den teuren Anbietern 104 Euro, dem moderaten Anbieter 31,75 Euro.
So, aber jetze das Bild zum Vergleich:

225_0922.jpg225_0921.jpg

Gruß
Erhard
 
Das Ergebniss ist für mich klar....die Berechnung habe ich leider nicht verstanden.
Klar ist für mich,-je mehr Beteiligte in dem Geschäft sind...um so mehr muß der Preis steigen. Wird eine Händlerstufe übersprungen und in Holland gekauft...muß es billiger werden. Kaufen wir doch an der Quelle.....???? Das wird dem Anbieter nicht gefallen, da er zu viele kleine Mengen verkaufen/kalkulieren/verwalten muß. Welcher Handelsweg ist zur Zeit angesagt???
 
Ähm...je nach Haltungsbedingungen können Heimchen sehr unterschiedlich helle Grundfarben aufweisen. Das muss hier nicht vom einfrieren gekommen sein. Mir gefallen übrigens beide Gruppen nicht.
Ich verfüttere sowieso lieber lebende Heimchen, wenn schon tote, dann selber eingefrorene.
 
Der Preis ist heiß... :+schimpf
Wie viel BILLIG will man seinen Vögeln zumuten?
Ich hab die Schnauze voll von dem ganzen Dreck und züchte selber oder kaufe frisch beim Dealer, und halte es genau wie Ingo. Selber einfrieren, dann weiß man was man hat :zustimm:

Warum bestellst Du nicht lebende? Fütterst sie noch ein bisschen rund... und dann hopphopp in den Winterschlaf...
Geht ganz easy... Nur meine wollen keine Heimchen :k
 
hallo erhard
sind es heimchen ? sieht mann auf dem foto schlecht,wie du jah weist kaufen wir(zu 3.) heimchen/grillen immer im januar,ca.200 liter,im letzten jahr waren es 2 fleckengrillen,diese waren auch abends noch hellbraun,das jahr vorher waren es heimchen,die waren abends schwartz,dieses jahr wieder heimchen, auch wieder schwartz.
angeblich werden alle gebrüht u. dann gefrostet.
warum gefrostet?;ich kann mir ca. 80 liter im gefrierschrank lagern,gefrorene sind durch das brühen u. frosten so gut wie frei von belastungen von keimen u.parasiten.
du kennst jah meine metode,einölen mit olivenöl(ich bild mir ein das macht die auch nach dem auftauen länger haltbar) u. dann panieren,die, die dann abends noch im napf sind verfüttere ich den kois.
da ich nun schon jahre frostware verfüttere u.doch jedes jahr auch ein paar junge hab, mach ich mir da keinen kopf,ob da abends ein paar braune über sind, oder ein paar schwartze ist mir schnuppe, weg zu den kois kommen die dann alle.
wenn mann allerdings mal lebende u. dann wieder gefrostete verfüttert,verschmähen die meist die frostware.
mfg willi
 
Hallo,

ich froste ja auch selber nach dem ich sie noch bissl fütter, aber bei mir sind die Heimchen danach auch schwarz am Abend, ich denke mal es liegt vielleicht auch daran wie sie gefrostet werden?!

Was bei mir gefrostet überhaupt nicht geht sind Soldatenfliegen, die werden nur "frisch" genommen .... das ist etwas nervig.
 
Also ich habe noch ein paar Heimchen von meinem Insektendealer, lebend gekauft und dann eingefroren. Er zieht und füttert die selber. Sind vom letzten Jahr wo Hope gebrütet hat.
Ich nehm jetzt mal welche raus und knips die heute abend :idee:
 
@RSC: Damit die Heimchen nicht schwarz werden müssen sie in kochendem Wasser gebrüht werden. Wenn sie schnell schwarz werden, nehme ich an, dass sie nicht lang bzw heiß genug gebrüht wurden.
Ich bin mal auf deine Bilder gespannt Tiffani. Vielleicht sollte ich ja doch selber einfrieren.
 
Also ich war ehrlich gesagt, neugierig... :D
Und dann angenehm überrascht.
Ich habe die Heimchen also frisch aus dem Kühler rausgenommen und fotografiert. Sie standen dann am Fenster ca. 22°
Meine Heimchen wurden frisch gekauft und damals gleich in den Kühler geschoben

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320370&d=1367103339

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320371&d=1367103342

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320372&d=1367103344



http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320373&d=1367103346

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320374&d=1367103348

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320375&d=1367103350

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320376&d=1367103352

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320377&d=1367103355

Das kleine schwarze würde ich also auf keinen Fall verfüttern... Leider kann man so etwas erst nach ein paar Stunden sehen. Hoffentlich lassen so etwas die Vögel immer liegen und verfüttern es nicht an ihre Jungen.
 
hallo
ich nehm an das die vögel nicht ganz blöd sind,wären die pinkis meist komplett gefressen/verfüttert werden,lassen sie von den heimchen die schwartzen über,das komische ist,schmeis ich die schwartzen den spatzen hin,was ich immer mal wieder tue,die verschmäen die nicht,sie verfüttern die auch an ihre jungen.
da ich nistkästen(eigentlich waren die für meisen gedacht) im garten hägen hab,brüten da immer 3-4 paare spatzen,wird es dann mal wärend der brut kühl,helf ich dehnen u. schmeis die überbleibsel des frostfutters denen auf den boden,da bleibt nicht ein stück über ,ich bin mir sicher das ich dadurch immer wieder mal der spatzen brut helfe,den die fliegen aus u. die schwartzen grillen scheinen denen nicht zu schaden.
ich hab dieses verfüttern nur reduziert, weil es sich anscheinend bei den spatzen rumgesprochen hat u. ich zur fütterungszeit ca. 40-50 spatzen im garten hatte.
mfg willi
 
Gehòrt vllt nicht hier hin aber was macht ihr wenn eure Vögel keine geforenen Heimchen/Insekten mehr fressen?
Im Winter haben sie alles gefressen was sie bekommen haben aber jetzt wollen sie nur noch lebend.....und am liebsten immer Mehlwürmer.
 
Gehòrt vllt nicht hier hin aber was macht ihr wenn eure Vögel keine geforenen Heimchen/Insekten mehr fressen?
Im Winter haben sie alles gefressen was sie bekommen haben aber jetzt wollen sie nur noch lebend.....und am liebsten immer Mehlwürmer.

ich machs so: nach der mauser im spätjahr gibts nur noch wenig mehlwürmer u. weichfutter,ab ende januar wird das weichfutter u. die mehlw. reduziert,zuerst gibts dann gefrostete pinkis,fressen sie die gut, kommen gefrostete heimchen dazu.
da ich meine vögel im innenraum,viele einzeln überwintere, hab ich dann einen guten überblick,das was gut gefressen wird, wird reduziert,was sie schlecht fressen wird erhöht,so gewöhn ich alle an das frostfutter,es gibt kein lebendfutter ausser mehlw. u. für die größeren arten schwartzkäferlarfen.
alle meine weichfresser gehen an das frostfutter,auch neue arten die ich bekomm, haben sich schnell daran gewöhnt, alle verfüttern es auch an ihre jungen.
mann sollte dann aber keine lebenden heimchen oder pinkis verfüttern sonst lassen sie die gefrosteten liegen.
kurtz vor der brut ist es meist nicht ratsam die vögel an frostfutter zu gewöhnen.
mfg willi
 
Die Idioten haben es ja alles gefressen nur jetzt wollen sie es nimmer obwohl es genau wie im Winter nur Mehlwürmer und das was ich im Garten finde lebend gibt...ich glaub die wollen mich nur ärgern.
 
tiff: frisch gekauft ? Also lebend ? Und dann einfroren ?

Ich mache es ähnlich mit den Mehlwürmern : kaufe sie lebend und füttere sie hoch.

sehen dann so aus :

2-6-DSC06673fcc.jpg


sortiere sie und friere sie ein . Sehen doch richtig lecker aus :D .
Pinky`s werden bei mir schnell schwarz und mit den Heimchen habe ich es noch nicht versucht.
 
Die Idioten haben es ja alles gefressen nur jetzt wollen sie es nimmer obwohl es genau wie im Winter nur Mehlwürmer und das was ich im Garten finde lebend gibt...ich glaub die wollen mich nur ärgern.

dann hilf den mal auf die sprünge:weichfutter,ein paar grillen,ein paar pinkis u. nur 3-4 mehlwürmer u. das über ne woche.
wenn du natürlich eine handfoll mehlwürmer fütterst sind die satt,wenig mehlw.1/3,heimchen u. pinkis 2/3.
noch gehts,wenn die noch nicht am brüten sind.
hallo rasti
nicht nur das gezirpe,ich bin mir sicher die hälfte des lebendfutter haut ab,ob grillen oder pinkis,als ich sie noch lebend verfütterte,fand ich sie überall.
also ists jake wie hose,ob ein teil schwartz wird u. ich sie wegschmeiss oder ob ein teil stiften geht.
selbst eingefrorene pinkis ohne prühen sind grau u. werden schwartz,gebrüht werden die dann weiß.
ein gefäss mit kochendem wasser,die lebenden maden in ein metalsieb,kurtz eintauchen bis sie weiß sind,machs aber auf dem balkon(die stinken dann)oder kauf gleich gefrostete
mfg willi
 
..ich hab dieses verfüttern nur reduziert, weil es sich anscheinend bei den spatzen rumgesprochen hat u. ich zur fütterungszeit ca. 40-50 spatzen im garten hatte.
Ja natürlich! Wer sagt das Tiere nicht miteinander kommunizieren?

Gehòrt vllt nicht hier hin aber was macht ihr wenn eure Vögel keine geforenen Heimchen/Insekten mehr fressen?
Die Problem habe ich nicht ;)

tiff: frisch gekauft ? Also lebend ? Und dann einfroren ?
Jep. Aber es muss eine gute Quelle sein. Also nicht der Mist der da schon ewig im Zooladen steht und nur auf Eierpappe oder Zeitung kaut. Am besten aus einem Repladen der sie dir dann "frisch" abpackt :zustimm: Die Bäuche müssen wie bei den Obstfliegen möglichst prall und hell sein.

ein gefäss mit kochendem wasser,die lebenden maden in ein metalsieb,kurtz eintauchen bis sie weiß sind,machs aber auf dem balkon(die stinken dann)...
Die stinken nur weil Du alte verpisste Ware gekauft hast. Kaufe frisch gelieferte Maden, in frischen Spänen, siebe sie ab und brühe sie dann. Dann stinkt auch nichts nach Pisse :D
Sind die Späne schon etwas feucht und dunkel, lass sie liegen :+kotz:
 
Hallo Tiffani,
hast dir ja richtig Mühe gemacht! Deine Heimchen haben ja lange gehalten. Nur noch eine Frage: Kochst du die Heimchen vor dem Einfrieren ab?

Gruß
Erhard
 
Habe ich auch mal probiert, ist ein bisschen aufwendig, sie bleiben irgendwie nicht so lange sitzen :D
Was man tun kann... frisch tiefgefrorene Heimchen, nach der Entnahme sofort in kochendes Wasser tun, kurz ziehen lassen, abschrecken, fertig :zustimm:
Ich habe ja schon alles durch um sie meinen Pittis schmackhaft zumachen :k
 
Die stinken nur weil Du alte verpisste Ware gekauft hast. Kaufe frisch gelieferte Maden, in frischen Spänen, siebe sie ab und brühe sie dann. Dann stinkt auch nichts nach Pisse :D
Sind die Späne schon etwas feucht und dunkel, lass sie liegen :+kotz:[/QUOTE]

hallo
frische maden,solche die frisch von ihrer nahrung kommen stinken nach dieser,erst wenn sie wochen lang in spähnen ,kühl gelagert werden,verliert sich der gestank.

grillen zum brühen vorbereiten:1-2 stunden in den kühlschrank stellen,dannach sind die ganz zahm,sie lassen dann alles mit sich machen.

mfg willi
 
Thema: Frostfutter Heimchen - nur mal zum Vergleich

Ähnliche Themen

hazel-eyes-1711
Antworten
0
Aufrufe
1.266
hazel-eyes-1711
hazel-eyes-1711
W
Antworten
3
Aufrufe
1.351
wolfguwe
wolfguwe
S
Antworten
4
Aufrufe
2.197
Regalis
Regalis
R
Antworten
4
Aufrufe
1.126
Richard
R
M
Antworten
6
Aufrufe
1.220
Micro
M
Zurück
Oben