Frostfutter

Diskutiere Frostfutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Kann man gefrostete Tubifex, Athemenia, Mückenlarven etc. als Futter für Prachtfinken benutzen? Ansonsten könnte ich an Lebendfutter nämlich...
R

Richard

Guest
Kann man gefrostete Tubifex, Athemenia, Mückenlarven etc. als Futter für Prachtfinken benutzen?

Ansonsten könnte ich an Lebendfutter nämlich nur Mehlwürmer, Fliegenmaden, Heimchen, Bienenmaden und Zophobas heranschaffen.
Welche vom letzteren sind ebenfalls geeignet, bzw. bedingt geeignet?


Gruß
Richard
 
Hi Richard,

mit gefrostetem tierischem Futter habe ich keine große Erfahrung!
Nur gefrorene Ameiseneier habe ich sehr erfolgreich und recht einfach eingesetzt!
Diese sind zwar teuer,aber als Eiweißfutter erstklassig und werden von fast allen Prachtfinken angenommen!

Als Lebendfutter sind m.E.klar gutgefütterte Buffalos zu favorisieren!
Mehlwürmer können schädlich sein(Wie genau weiß Hans)

Liebe Grüße,

Markus
 
Ich komme nur an die oben genannten Lebendfuttertiere dran.
Mehr ist leider nicht drin. :(
Was ist denn von:
-Bienenmaden
-Zophobas
-Fliegenmaden
zu halten?
 
Bienenmaden: keine Ahnung

Zoophobas, sind das Erdwuermer die die Haelfte kleiner sind als Regenwuermer? wuerde ich fuer Prachtfinken nicht raten weil zu gross und diese haben sehr oft Hautparasiten die auch nicht gerade gesund sind fuer unsere Voegel.

Fliegenmaden: darf man eigentlich nie fuettern weil das schwarze Teil (der Magen) einer Fliegenmaden giftig ist, der Magen ist nicht giftig sondern der Mageninhalt
Bevor man Maden fuettert muessen die entweder gefrostet sein oder leicht gekocht (wenn tod leeren sie den Magen) oder gefrostet (Pinkies)
Lebendig futtern ist ab zu raten

Aber wenn du so ein Gamma an Lebendfutter erhalten kannst, warum dann keine Buffalowuermer oder Drosophilien (Fruchtfliegen)
Die kommen bei die selben Lieferanten her, hier bei uns kann jeder Zoohandel die liefern (wenn nicht vorraetig dann auf Bestellung)

Was auch sehr gut geht ist Drosophilien selber 'zuechten', es gibt sogar (von Nekton) fertige Futterbodensubstrate im Handel.
Fuer Prachtfinken sin laufende Drosophilien besser (weniger schnell) als die fliegenden Art.

Was ich auch abrate sind Wachsmottenlarven, wenn die entwisschen hast du innerhalb kurzester Zeit Schmetterlinge und die vermehren sich sehr schnell und bekomt man nur mit sehr viel Muehe wieder weg.
 
Hi!
Danke für eure Tipps.
Sie haben mir sehr weiter geholfen!
 
Thema: Frostfutter

Ähnliche Themen

hazel-eyes-1711
Antworten
0
Aufrufe
1.270
hazel-eyes-1711
hazel-eyes-1711
W
Antworten
3
Aufrufe
1.354
wolfguwe
wolfguwe
S
Antworten
4
Aufrufe
2.210
Regalis
Regalis
M
Antworten
6
Aufrufe
1.226
Micro
M
Zurück
Oben