Frostgefahr bei Hühnern?

Diskutiere Frostgefahr bei Hühnern? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kämpfe gerade mit mir, ob ich meine Hühner bei der knackigen Kälte (-12 Grad) raus lassen sollte, zumal es im Stall auch nicht viel wärmer ist...
B

berthopam

Guest
Kämpfe gerade mit mir, ob ich meine Hühner bei der knackigen Kälte (-12 Grad) raus lassen sollte, zumal es im Stall auch nicht viel wärmer ist. Was habt ihr für Erfahrungen?
 
also ich hab grade die erfahrung gemacht das sich meine maran hähne die kämme erfroren haben (oder ist es eine krankheit?)
 
Erfrierungen

Hallo!

Ja, ich denke auch, das es Erfrierungen sind. Den Kamm kann man zur Vorbeugung mit Vaseline einreiben.

Grüße Angelika
 
ich hatte auch mal das Problem und hab die Kämme mit Melkfett eingerieben hat wunderbar geklappt

gruß
nandu
 
Rauslassen!

Hi!

Ich lasse die Tiere raus und habe keine Probleme.

Du solltest auf zwei Sachen achten:

- trockenes Streu im Stall - die Tiere brauchen trockene Plätze!!!

und

- genug Wasser - friert in der Regel schnell zu!!!

(Ich bringe den Tieren 2-3 Mal täglich frisches Wasser!)

Gruss

Jan:dance:
 
Erstmal hängt es von der Rasse ab, ob sie Kälteempfindlich sind.
Zbs bei Wyandotten werd man keine Probleme bekommen, genauso wenig werd man Probleme kriegen bei Rassen mit schöpfen oder Bärten, da diese als Kälteschutz gezielt rausgezüchtet worden sind. Wobei es schon wieder bei Italiener oder Minorkas, also Rassen mit sehr großen Kopfanhängseln Probleme geben kann .Es können durchaus bei starken frost Erfrierungen passieren .Man kann sie vorsorglich mit Säure freier Vaseline eincremen.

Solange der Stall trocken und zugfrei ist, besteht keine Gefahr.
Darauf sollte man besonders achten keine Zugluft entstehen lassen

Wenn man denn Stall beheizt wird das Risiko größer das sich die Tiere Erkälten. Wenn man in doch beheizen möchte muss man in solange Beheizen bis es wieder wärmer geworden ist
 
Thema: Frostgefahr bei Hühnern?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
816
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.089
Martina123
Martina123
Zurück
Oben