Frubiase Calcium T?

Diskutiere Frubiase Calcium T? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich hab mal wieder eine Frage zur Calciumgabe. Ich hatte meinen beiden früher Calcilux gegeben, das ist jetzt aber fast leer (reicht...
L

Logo

Guest
Hallo.

Ich hab mal wieder eine Frage zur Calciumgabe.

Ich hatte meinen beiden früher Calcilux gegeben, das ist jetzt aber fast leer (reicht vielleicht noch für 3 Tage). Da es diese Produkt bei uns hier nicht zu kaufen gibt wollte ich auf etwas anderes umsteigen.

Ich habe hier gelesen, dass dieses Frubiase Calcium T aus der Apotheke ganz gut sein soll.
Also war ich heut in der Apo um mal zu schauen.

Inhaltsangabe: 500 mg Calciumgluconat + 350 mg Calciumlactat

Jetzt meine Frage: ich denke dass Papageien Lactat nicht verstoffwechseln können, oder ist das bei Calciumlactat etwas anderes?

Und ich habe mal gehört, dass sie auch (bitte nich schlagen wenn ich was falsches schreibe) Phosphat, oder wer es Phospor? brauchen um Calcium überhaupt aufnehmen zu können. Ich glaub das Verhältnis war 5:1 oder 5:2.

Ich bin mir da nicht mehr sicher. Wenn es so ist, dann würde doch die Gabe von Frubiase nicht reichen, oder wie seht ihr das?

Lg Heike
 
Hallo Heike

Wenn ich mich nicht irre hat Patrick in der Bird-Box auch Calcilux im Sortiment.
Wenn nicht google mal. Das Calcium frubiase aus der Apotheke ist mit Geschmack und wird daher nicht immer angenommen, meine nehmen es nicht.
 
Hallo Heike,
Dr.Piper(Facharzt für Vögel) hat es mir empfohlen einmal die Woche ins Trinkwasser und wenn sie brüten und Babys haben, mache ich gar alle 2 Tage eine Ampulle ins Wasser. Wird von meinen gerne genommen.
 
Heike,
du meinst Phosphor und das Verhältnis sollte 2:1 sein.

Frubiase Calcium gibts auch ohne Geschmack.
Ich musste das mal bei einem Nymphen als Kur anwenden und fand das ziemlich blöde, da sich das Zeugs zwar mit dem Wasser vermischte, sich aber nach ner Weile am Napfboden abgesetzt hat.
 
Hallo Leute.

Vielen Dank für die Infos.

Stimmt denn jetzt das Verhältnis bei Frubiase?
Aber wenn Dr. Piper und andere Ärzte es empfehlen dann wird es wohl okay sein.

Dann versuche ich es jetzt mal damit.

Lg Heike
 
Dazu hab ich mal ne Frage. Kann man die Calciumtabletten auch mörsern und übers Futter streuen?

Unsre Flugferkel gehn einfach nicht ans Wasser, sobald da irgendwas drin ist
 
Was jetzt? Das Tabletten mörsern? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sigg Hast vielleicht hartes Trinkwasser, da ist dann ausreichend Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat drin, die machen nämlich die Härte aus :zwinker: .
LG Iris
 
Nö, etwa 7DH.
Bin auch ein alter Aquarianer, buchstäblich!
Ist ja wohnortabhängig.
Hatte auch schon mal weicheres Wasser.
Lohmarer Raum.
 
Vielleicht reicht es aber deinen Vögeln :).
Ich würde Calcium in Form von Pulver zusammen mit anderen Spurenelementen (z.B. Mineralien) oder gemörserten Hühnereischalen (10 Minuten in der Mikrowelle erhitzen) geben. Bei den Brausetabletten wie Frubiase wären mir zuviele Zusatzstoffe drin, die dem Vogel eher schaden.
LG Iris
 
Warum soll ich etwas geben, was Geld kostet, aber nicht notwendig ist, Iris!
Meine Vögel decken ihren Kalkbedarf über Eierschalen und andere Mineralien schließen sie aus dem Futter auf.
Wer seine Vögel vernünftig ernährt, kann sicher auf die vielen kleinen Pülverchen und Tröpfchen verzichten, ohne das die Tiere auch nur den geringsten Mangel haben.
 
Schlens schrieb:
Ich habe hier gelesen, dass dieses Frubiase Calcium T aus der Apotheke ganz gut sein soll.


Natürlich iss das gut - ich arbeit' da, wo's hergestellt wird... :D

@ Fleckchen: Evtl. "Zusatzstoffe" belasten auch nicht einen Vogelorganismus.
 
Ja, ein Papagei als Fruchtfresser hat vielleicht keine Probleme mit Gluconat & Lactat, aber ein reiner Körnerfresser setzt Zucker nicht so leicht um. Daher gebe ich dann Calcium lieber ohne Zucker.
Für einen Säuger ist es bestimmt eine tolle Calciumquelle, obwohl ich da schon versuche bei meiner Ernährung auf genügend Calcium zu achten.
LG Iris
 
sigg schrieb:
Wer seine Vögel vernünftig ernährt, kann sicher auf die vielen kleinen Pülverchen und Tröpfchen verzichten, ohne das die Tiere auch nur den geringsten Mangel haben.

Ja gut,
aber dann gibts auch noch die Vögel, die es nicht so gut von Anfang an getroffen haben und bei denen muss man dann halt mal mit etwas anderen Mitteln nachhelfen :zwinker:

Ich hatte im Dezeber 04 eine Nymphin aufgenommen, die neben einer Unterversorgung der Nerven auch einen hochgradigen Calziummangel hatte, sich kaum auf den Beinchen halten konnte und lieber auf dem Käfigboden lag.
Sie bekam hochdosiertes Calzium in Form von diesen Ampullen und Vitamin B drei Monate lang als Kur und es hat ihr sehr geholfen. Sie konnte nachher wiedermit geradenen Beinen auf Ästen sitzen.
 
Ich habe nie gesagt, dass ich meine Geier mit irgendwelche Mittelchen oder Pulverchen vollstopfen will.

Meine beiden bekommen zwar genügend Obst und Gemüse, aber sie sind nun mal sehr wählerisch. Und wenn sie sich wochenlang fast nur von Erbsen und Weintrauben ernähren und alles andere liegen lassen (ausser die doofen Körner) dann mach ich mir halt so meine Gedanken.

Ausserdem ist die Brutzeit eine anstrengende Sache für die beiden, aber besonders das Weibchen, unddeshlab versuche ich nun mal sie zu unterstützen wo ich kann.

Wenn andere Leute mit ihren Geiern ohne diese Sachen auskommen - schön für sie, aber ich möchte nichts riskieren.

Lg Heike
 
Hallo Heike,
ja die Brutzeit ist anstrengend und das Weibchen braucht dann Calcium.
Aber ich würde halt eher auf die Vogelmineralien zurück greifen.
Unsere Piepser haben Gritblöcke, losen Grit mit Mineralienpulver und Sephiaschale und die Wellensittiche auch noch die rosa Nibbelsteine zur Auswahl. Zusätzlich haben sie noch ein Schälchen mit Vogelsand & zerkleinerten Eierschalen, manche geben dann auch noch Spirulina dazu.
Wenn sie Mineralien benötigen z.B zur Zeit der Mauser werden diese gerne genommen, ansonsten gehen sie nicht dran.
Übers Trinkwasser könnten sie es nicht selber steuern und auch mal zuviel Calcium aufnehmen.
LG Iris
 
Hallo,

ich habe schon sehr oft gelesen, dass Sepiaschale während der Brut nicht gut sein soll. Also besser vorsichtig sein
 
Ja Sepiaschalen, Gritblöcke und Mineralsteine hängen auch in der Voli, aber da gehen sie nie ran. Nur die Schale mit den zusätzlichen Mariendistel samen ist heissbegehrt. Am Boden steht auch eine Große Schale mit Sand und Grit drin. Da gehen sie auch nie ran. Sie scharren lieber im Papier was sie zerschreddert haben. Manchmal glaub ich hab 2 Hühnchen.

Lg Heike
 
Thema: Frubiase Calcium T?

Ähnliche Themen

Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.387
papugi
papugi
R
Antworten
45
Aufrufe
3.681
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben