Fruchtfliegen

Diskutiere Fruchtfliegen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, momentan komme ich wieder um vor Fruchtfliegen (diese schrecklichen Minifliegen) was macht Ihr dagegen ??? Brauche dringend...
N

nicki

Guest
Hallo zusammen,

momentan komme ich wieder um vor Fruchtfliegen (diese schrecklichen Minifliegen) was macht Ihr dagegen ??? Brauche dringend 'nen Rat oder am besten 'ne Problem-Lösung... - Habt Ihr eine ???


Viele Grüße

Petra
 
Hallo Petra!

Am besten Du saugst die Dinger mit dem Staubsauger direkt weg :D das ist wohl am effektivsten ...

Liebe Grüsse
Lady
 
Hi Petra,
man muss dafür sorgen, dass sie keine Nahrung
finden. D.h. Mülleimer täglich leeren und ggf. ausspülen, leicht angefaultes Obst sofort verwerten. Flecken
von Limo, Obst (also alle sauren Gerüche ) u.s.w. auf
dem Tisch etc, sofort beseitigen.
Dann hat man erst mal Ruhe.
Liebe Grüsse
Wolfram
 
Servus Petra,

es gibt so Klebefallen, die sind mit dem ***ualsekret der Männchen bestrichen, da bleiben die Weibchen dann dran hängen wenn sie hingehen und verenden. Sind die weg, können auch keine Eier mehr gelegt werden. Ist ganz schön brutal die Methode, aber sie wirkt!
 
Ihr seid gut ...

ich kann doch deshalb meinen beiden kein Obst mehr in die Näpfe tun ... das nicht gefressene Obst schmeiß ich schon immer in die Toilette (ich was das soll man nicht, ich tu's über die Sommermonate trotzdem)... ich meinte die Plage aus den Freßnäpfen! Staubsaugermethode ist auch doof, da fliegen die Viecher verteil in der Wohnung 'rum, denn die gehen ja
stiften und kommen dann zurück ätzend - schon ausprobiert ...das macht mich noch ganz wahnsinnig!!! Ich lauf schon fast nur noch mit der Fliegenklappe durch die Gegend.

Grüße

Petra
 
Hallo Petra,
jetzt muß ich doch etwas perplex fragen: Was für Futter gibst Du ? Ich habe an normalem Körnerfutter noch nicht eine Fruchtfliege gesehen, wirklich nicht. Wir lagern kein Obst in dem Raum, in dem die Vögel stehen. Im Sommer wird Obst nach 2h weggeworfen, ich achte drauf, dass der Mülleimerdeckel fest schließt. Ansonsten, wie Wolfram sagt, auf größtmögliche Sauberkeit achten. Du kannst ein kleines Glas Orangensaft weit entfernt von den Vögeln aufstellen, die Fliegen werden von dem Geruch magisch angezogen und ertrinken in dem Saft, kein schöner Tod, aber sie sind halt weg.
@RainerS: bist Du Dir sicher mit den Klebefallen? Ich kenne sowas nur für Lebensmittelmotten.
Gruß
Heike
 
Hi Heike,

meine beiden bekommen morgens und abends frisches Obst, allerlei verschiedene Sorten, da mein Mann ein Obst- und Gemüse-Markstand hat, fällt das immer sehr üppig aus! Tagsüber bin ich nicht zu Hause um es entfernen zu können, das mach ich dann abends und sie bekommen frisches - ich meinte ja diese kleinen winzigen Fliegen - die nennt man doch Fruchtfliegen, die sind doch nicht in den Körnern - oder ?

Grüße

Petra
 
@Heike: SWtimmt, du hast recht, ich hab mich vertan, Fruchtfliegen sind ja die ganz kleinen, die immer um die Obstschale schwirren :D
 
Hallo Petra,
Fruchtfliegen = Drosophila, das sind diese winzigen Fliegen, der Körper ist meist etwas orangefarben. Ich habe zu Hause davon reichlich, aber in Gläsern für meine Fische, die Jungs können auch nicht fliegen :). Ich kann Dir dann wirklich nur empfehlen, ein Glas Osaft aufzustellen, damit die Fliegen hineinfallen. Aber ich würde trotzdem, gerade bei der Wärme, nicht allzu viel Obst reichen, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, es schnell wegzuräumen. Habt ihr keine Nagerfreunde nachbarschafts wohnen, die das Zuviel bei Euch abnehmen können ? Zum Wegwerfen ist es ja echt zu schade, aber ich wäre übervorsichtig.
Gruss
Heike
 
Hi Heike,

was meinst Du mit übervorsichtig ? Mach mich nicht auch noch in Angst ??? - Sind die schädlich für die Vögel ?
Suche gleich mal im Internet danach ...Danke für den lateinischen? Namen


Petra
 
Hallo Petra,
nein, ich will Dir keine Angst machen, wirklich nicht, aber Obst und Gemüse sollten max. 2 h zur Aufnahme angeboten werden, nicht länger. Diese Fliegen ansich sind sicherlich nicht schädlich, für meine Fische supergesund :), aber sie können mit Sicherheit, wie die normale Stubenfliege auch, Krankheitsüberträger sein. Sie landen ja nicht nur auf Obst, sondern auch auf anderen Dingen und da können sie sicherlich als Krankheitsüberträger dienen. Können, müssen nicht. Ganz davon abgesehen, dass sich bei Obst und Gemüse Schimmelpilze bilden können, die dann Deinen Nymphen wirklich gefährlich werden können, deswegen heißt es, soll Obst und Gemüse nicht zu lang angeboten werden.
Ich glaube, die normale Fruchtfliege heißt Drosophila drosophila, meine Fischfruchtfliegen heißen drosophila melanogaster, wenn Dir das beim Suchen hilft.
Wäre aber prima, solltest Du fündig werden, wenn Du Dich deswegen auf jeden Fall meldest.
Gruss
Heike
 
Lampe

habe nachts eine Lampe an mit blauem licht, da haben die Vögel noch ein Dämmerlicht und für Fliegen alle Art ist sie auch hilfreich, bei größerem Auftreten der Fliegen kann man sie ja auch am Tag einsetzen.
Als Mittel wär auch noch Ardap zu nennen. soll für Vögel unschädlich sein.
Insgesammt, auf hygiene achten, und ein paar lassen sich nicht vermeiden.
 
Hallo Heike,

bin nicht wirklich fündig geworden, diese Fruchtfliege (Obst) heißt auch Drosophila Melanogaster, alle Anbieter
haben Tipps zur Züchtung - ich wollte ja zur Ermordung beitragen... einzige Seite, dort ist auch der Tipp mit dem
Staubsaugen ...den Lady gegeben hat, http://www.hausfrauenseite.de/haushalt
dort Ungezieger/Schädlinge aufrufen und Fliegen anklicken,
der letzte Absatz ist dann Fruchfliegen ...wie gesagt nix
berauschendes! Sonst hab ich nichts gefunden.

Viele Grüße

Petra
 
Hallo a.canus,

was ist bitte Ardap und wo bekomme ich so etwas??? Hab ich noch nie gehört ?

Grüße

Petra
 
ardap

ardap ist ein Universalpräparat zur Ungeziefer- und Fliegenbekämpfung mit Sofor- und Langzeitwirkungbis zu 6 Wochen (So steht es auf der flasche)
weiter steht da.
Fraß-und Kontoktinsektizid zur Anwendung gegen alle Arten von Fliegen, Zweiflüglern wowie weiterer Schädlinge oder Lästlinge, wie z.B: alle Käferarten, Schabe, Motten, Silberfischchen, Spinnen, Asseln. Ameisen usw. in unmittelbarer Tierumgebung......... Die Tiere brauchen nicht aus dem ... Käfig....entfernt zu werden.
Soweit die Flasche.:-)
Bekommen tue ich es über die zoohandlung, auf der Flasche steh aber auch Exklusiv Vertrieb: Quiko, 46395 Bocholt.
ich denke, alle die von da produkte anbieten könne es besorgen.
Hoffe das hilft weiter.
 
Ardap

Hallo a. canus,
nachdem Du schon den halben Flaschenaufdruck abgeschrieben hast :), wäre es nett, wenn Du noch die Inhaltsstoffe nennen könntest. Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, nur die Symptome mit "harten" Mittel zu bekämpfen und nicht im Vorfeld für Änderungen sorgen sollte, damit die Symptome erst gar nicht auftreten.
Gruss
Heike
 
Hi nicki,
Ardap wird auch als Desinfektionsmittel gehandelt.
Taubenzüchter verwenden das auch u.a. Was da drin
ist, weiss ich leider auch nicht. Aber ich würde es
wie Heike schon sagte, zuerst auch mit O-Saft
probieren. Oder mit Essigwasser (stinkt aber so)
Und dann hab ich da noch nen ganialen Vorschlag:
Nachdem Du Dich kundig gemacht hast, wie man
Fruchtfliegen züchtet *lach* kannst Du ja kräftig
züchten, dann einzeln einfangen und an Heike für ihre
Fische verkaufen. Für das Geld von Heike kaufst Du
Dir dann Ardap.
Ja, ja, wer den Schaden hat....
Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hi nicki, hallo ihr anderen,

ab und an habe ich auch mit diesen Viechern zu kämpfen. Meine Lösung war bisher: mittags nach Hause fahren und Obst raus. Keine Chef-freundliche Lösung. Es war also eine andere Lösung gefragt. Eine nette Apothekerin hat mir geholfen. Diese Fliegen sind meist unter dem Namen Tau- oder Essigfliege bekannt. Die üblichen Lösungen mit Spray oder Strips sind nicht so ganz ok für die Geier und uns. Ich stelle auf ihr Anraten (man darf ja den Chef nicht jeden Sommer so strapazieren ;)) eine enghalsige Flasche mit Limonade im Zimmer auf. Obst wird nur noch im Kühlschrank gelagert, nicht mehr im Zimmer liegenlassen. Beim Obstschneiden achte ich darauf, das alle Reste im gut verschlossenen Mülleimer landen und abschließend wird die Arbeitsfläche gut gereinigt - nicht mit Essig, sonst war allem vergebens. Ich benutze deshalb auch keine Reinigungsmittel mehr, wenn sie mit Essig versetzt sind, denn dieser Geruch lockt die Fliegen ebenfalls an.

Gruß Andrea
 
Inhaltsstoffe?

Da steht leider nicht viel drauf, nur o,8%Permethrin und 0,08%Cypermethrin, was die restlichen 99% ausmacht habe ich leider nicht gefunden.
Das mit dem Orangensaft finde ich auch gut, Ardap ist nur bei sehr starkem Befall, da braucht man einfach manchmal was stärkeres:-)
 
Hi Wolfram ...

sei froh, daß Du weit genug von mir weg wohnst ... für den Tipp bist Du auch heißer "Ermordungs-Kandidat" ...

Grüße von

Killer-Petra
 
Thema: Fruchtfliegen

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
6.275
Tueddel
T
S
Antworten
17
Aufrufe
5.304
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
P
Antworten
10
Aufrufe
2.048
Jessy und Funny
J
Rolanke
Antworten
6
Aufrufe
1.139
nin-nin
N
Zurück
Oben