Fruchtsäfte für Wellis?

Diskutiere Fruchtsäfte für Wellis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe schon öfter gehört, daß man Pieper auch Fruchtsäfte zu trinken geben kann. Ich habe Wellensittiche zu Hause. Nun wollte ich...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo!

Ich habe schon öfter gehört, daß man Pieper auch Fruchtsäfte zu trinken geben kann. Ich habe Wellensittiche zu Hause.

Nun wollte ich mal fragen, was ich denn da für Säfte geben darf. Und wie oft darf ich den Saft geben? Muß ich auf was besonderes achten?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo du!

Also Fruchtsäfte müssen nicht unbedingt sein, was heißt sie kommen auch ohne sehr gut aus.:)
Du kannst natürlich frisch gepresste Säfte wie Orangensaft, Bananensaft, Karottensaft usw. anbieten.
Wenn du einen Fruchtsaft kaufst musst du auf die Zusammensetzung achten, kein Zucker, keine Farbstoffe usw.
Vielleicht noch was wichtiges am Rande: Der Saft sollte in keinem Fall direkt aus dem Kühlschrank kommen, weil viel zu kalt für Vogel.
Wie oft du es geben kannst kann man so nicht sagen, da ja Vögel nicht auf solche Säfte angewiesen sind und deshalb würde ich nicht öfters als 1-2 die Woche geben.
Musst auch aufpassen, dass sie auf zu viele Säfte keinen Durchfall bekommen.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo,

ich biete Fruchtsäfte nur selten an, wenn meine Sittiche mal wieder kein Obst etc. fressen wollen.
Ich verdünne Fruchtsäfte immer mit Wasser. So oder so nehmen es viele von ihnen nicht wirklich an, deshalb sollte man trotzdem immer zusätzlich auch Trinkwasser anbieten.

LG
Meike
 
Danke, das hat mir geholfen. Wußte nicht, ob Fruchtsäfte wichtig für Vögel sind. Aber meine nehmen Obst gerne und ich denke, dann kann ich auf Fruchtsaft ja verzichten, oder?
 
Apfelsaft

Also meine Nymphen trinken unheimlich gerne Apfelsaft, am liebsten direkt aus meinem Glas. Dafür legen sie immer eine Turnstunde ein (man muss ja erst mal auf das Glas kommen).

Und da es einfacher Saft ohne Zusätze ist, habe ich auch nix dagegen, da dürfen sie richtig saufen.

Ansonsten biete ich meinen regelmässig Multivitamin-Säfte an oder solche Frühstückssäfte. Die schmecken scheinbar auch ganz gut.
Da muss man nur sehr auf Zusätze achten. Eben kein Zucker und watweissich. Wenn da Vitamine zugesetzt sind, mach ich mir aber keine Gedanken! :D
 
@Chris73
Das muß ja lustig aussehen, wenn deine Nymphen sich an deinem Apfelsaft zu schaffen machen :D

Danke an euch für die Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen!
;)
 
Hallo nochmal,

um deine Frage zu beantworten: JA, man kann auf Fruchtsäfte verzichten, wenn der Vogel optimal mit Obst und Gemüse versorgt wird.

In der Natur gibts ja auch keine Sittiche die an Fruchtausquetschmaschinen herumhantieren und dann für eine schöne Feder eintauschen. :D

Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: Fruchtsäfte für Wellis?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.373
Papagilla
Papagilla
W
Antworten
17
Aufrufe
2.184
Wilfried
W
N
Antworten
2
Aufrufe
855
graueule
graueule
Zurück
Oben