Fruchtsäfte für Wellis?

Diskutiere Fruchtsäfte für Wellis? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe schon öfter gehört, daß man Pieper auch Fruchtsäfte zu trinken geben kann. Ich habe Wellensittiche zu Hause. Nun wollte ich...

  1. #1 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    Hallo!

    Ich habe schon öfter gehört, daß man Pieper auch Fruchtsäfte zu trinken geben kann. Ich habe Wellensittiche zu Hause.

    Nun wollte ich mal fragen, was ich denn da für Säfte geben darf. Und wie oft darf ich den Saft geben? Muß ich auf was besonderes achten?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karinetti, 30. Mai 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo du!

    Also Fruchtsäfte müssen nicht unbedingt sein, was heißt sie kommen auch ohne sehr gut aus.:)
    Du kannst natürlich frisch gepresste Säfte wie Orangensaft, Bananensaft, Karottensaft usw. anbieten.
    Wenn du einen Fruchtsaft kaufst musst du auf die Zusammensetzung achten, kein Zucker, keine Farbstoffe usw.
    Vielleicht noch was wichtiges am Rande: Der Saft sollte in keinem Fall direkt aus dem Kühlschrank kommen, weil viel zu kalt für Vogel.
    Wie oft du es geben kannst kann man so nicht sagen, da ja Vögel nicht auf solche Säfte angewiesen sind und deshalb würde ich nicht öfters als 1-2 die Woche geben.
    Musst auch aufpassen, dass sie auf zu viele Säfte keinen Durchfall bekommen.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich biete Fruchtsäfte nur selten an, wenn meine Sittiche mal wieder kein Obst etc. fressen wollen.
    Ich verdünne Fruchtsäfte immer mit Wasser. So oder so nehmen es viele von ihnen nicht wirklich an, deshalb sollte man trotzdem immer zusätzlich auch Trinkwasser anbieten.

    LG
    Meike
     
  5. #4 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    Danke, das hat mir geholfen. Wußte nicht, ob Fruchtsäfte wichtig für Vögel sind. Aber meine nehmen Obst gerne und ich denke, dann kann ich auf Fruchtsaft ja verzichten, oder?
     
  6. Chris73

    Chris73 Guest

    Apfelsaft

    Also meine Nymphen trinken unheimlich gerne Apfelsaft, am liebsten direkt aus meinem Glas. Dafür legen sie immer eine Turnstunde ein (man muss ja erst mal auf das Glas kommen).

    Und da es einfacher Saft ohne Zusätze ist, habe ich auch nix dagegen, da dürfen sie richtig saufen.

    Ansonsten biete ich meinen regelmässig Multivitamin-Säfte an oder solche Frühstückssäfte. Die schmecken scheinbar auch ganz gut.
    Da muss man nur sehr auf Zusätze achten. Eben kein Zucker und watweissich. Wenn da Vitamine zugesetzt sind, mach ich mir aber keine Gedanken! :D
     
  7. #6 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Chris73
    Das muß ja lustig aussehen, wenn deine Nymphen sich an deinem Apfelsaft zu schaffen machen :D

    Danke an euch für die Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen!
    ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Karinetti, 30. Mai 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo nochmal,

    um deine Frage zu beantworten: JA, man kann auf Fruchtsäfte verzichten, wenn der Vogel optimal mit Obst und Gemüse versorgt wird.

    In der Natur gibts ja auch keine Sittiche die an Fruchtausquetschmaschinen herumhantieren und dann für eine schöne Feder eintauschen. :D

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  10. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    unsere zwei mögen keinen fruchtsaft, eher wird das obst ausgelutscht *hihi*
     
Thema: Fruchtsäfte für Wellis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fruchtsaft für kanarienvögel

    ,
  2. düfen wellensittich weintauben saft tinken

    ,
  3. Orangensaft Wellensittiche

    ,
  4. was dürfen wellensittiche Orangensaft trinken