Früchte-ja oder nein?

Diskutiere Früchte-ja oder nein? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe manchmal gelesen, dass man Tauben manches Obst zum Essen geben darf. Stimmt das oder nicht? Und wenn ja welche Obstsorten darf man ihnen...
Veilchen

Veilchen

Mitglied
Beiträge
41
Ich habe manchmal gelesen, dass man Tauben manches Obst zum Essen geben darf. Stimmt das oder nicht? Und wenn ja welche Obstsorten darf man ihnen geben und welche nicht? Und wie oft darf man ihnen Obst geben?
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt :D
 
Ich habe manchmal gelesen, dass man Tauben manches Obst zum Essen geben darf. Stimmt das oder nicht? Und wenn ja welche Obstsorten darf man ihnen geben und welche nicht? Und wie oft darf man ihnen Obst geben?
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt :D

..denke mal eher NEIN
Tauben sind im überwiegenden Maße Körnerfresser!
Michael
Flugtaubenzüchter
 
Hallo!
Ich habe manchmal gelesen, dass man Tauben manches Obst zum Essen geben darf. Stimmt das oder nicht? Und wenn ja welche Obstsorten darf man ihnen geben und welche nicht? Und wie oft darf man ihnen Obst geben?
Ich schließe mich OR-Michi in der Hauptsache an.

Du kannst den Tauben ja mal ein bisschen was anbieten, wovon du meinst, dass sie sich dafür interessieren könnten, aber nur zusätzlich zum Körnerfutter, und getrennt davon hingestellt.

Von klein geschnittenem Gemüse oder bestimmten Kräutern (Vogelmiere ?) habe ich mal was gelesen, glaube ich - bin aber nicht sicher, und es könnte sich auch um Wildtauben gehandelt haben.

Ringeltauben fressen auch schon mal die eine oder andere Beere draußen, aber Haustauben...? Grundsätzlich würde ich bei Körnern bleiben; vielleicht melden sich aber noch Päppler oder Züchter zu Wort, die dir Tipps geben oder Erfahrungen beisteuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natülich dürfen Tauben Obst! Vorausgesetzt, sie fressen es! Äpfel oder Beeren sind gut geeignet.
Grünzeug (also Salate, Kresse usw) kann sogar täglich auf dem Speiseplan stehen.
 
Grünzeug (also Salate, Kresse usw) kann sogar täglich auf dem Speiseplan stehen.

Hi Mausispatz
Salat besteht zu 95 % aus Wasser,der Vitamingehalt liegt je 100 gr. Salat gerade mal bei 14 mg
Zwischen Ernte(so nicht aus eigenem Garten) und Verfütterung "verschwindet" pro Tag zwischen 40 und 70% des Viatmingehaltes!!

Will man den Tauben "was Gutes tun".....reicht man ihnen 2 x in der Woche Keimfutter !
>>Herstellungsweise siehe Google<<...einfach Keimfutter "eingeben"!

Äpfel,...aber auch Beeren,...so nicht als Wildwuchs aus dem schattigem Walde....
....haben meist einen zu hohen Säuregehalt,das den Stoffwechsel unnötig durcheinander bringt!!
Michael
 
Das mit dem Vitamingehalt stimmt natürlich. Dennoch steckt in Salat ja auch noch mehr, als Vitamine, z.B. sekundäre Pflanzenstoffe.
Hab ja jetzt auch nirgendwo geschrieben, dass Tauben jeden Tag Salat bekommen sollen... sondern ich schrieb von "Grünzeug". Zum Beispiel Löwenzahn oder Kresse. Salat kann, muss aber nicht.
Gemüse ist übrigens auch eine tolle Sache, z.B. geraspelte Möhren.

Beeren gehören zum natürlichen Nahrungsspektrum. Zu deinem Argument mit der Säure hätte ich mal gerne eine Quelle :+schimpf
Apfelschalen enthalten Pektin, was auch nicht gerade ungesund ist.

Keimfutter darf übrigens auch gerne täglich auf dem Nahrungsplan stehen.
 
Komisch... ich hab den Tauben Kresse und Salat gegeben sowie Körnerfutter! Da haben sie nur die Körner rausgepickt und der Salat sowie die Kresse is übergeblieben :| was hab ich falschgemacht?
 
vieleicht kennen sie es nur noch nicht und müssen sich erst gewöhnen? Ich gebe z.B. die Kresse auch immer etra in einem Topf. Da picken sie sehr gerne dran rum.
 
Ja, dass kann sein dass das noch ungewohnt is! Aber ich werd auf jeden Fall weiter ausprobieren! Vlt ändern sie ja ihre Meinung und kosten doch noch :D
 
Das mit dem Vitamingehalt stimmt natürlich. Dennoch steckt in Salat ja auch noch mehr, als Vitamine, z.B. sekundäre Pflanzenstoffe.

Gemüse ist übrigens auch eine tolle Sache, z.B. geraspelte Möhren.

Beeren gehören zum natürlichen Nahrungsspektrum.
Keimfutter darf übrigens auch gerne täglich auf dem Nahrungsplan stehen.

Hi Mausispatz
letztendlich kann man den Tauben alles zu fressen geben,von dem der Mensch meint,was für ihn gut sei-
-müste auch für die Tauben ebenso gut sein...?
Gleichermaßen könntest du doch mal ne' Runde Grit zu dir nehmen.:D

Tauben in freier Wildbahn würden niemals Möhren fressen,
...weil diese unterirdisch wachsen,....und die Tauben nicht den Hühner gleich,diese herausscharren können!

An welche Beeren hast du denn gedacht?
Hier kämen in sehr geringem Maße Vogelbeeren und Waldbeeren in Betracht;
doch niemals Himbeere,Erdbeere,Stachelbeere,Johannisbeere usw.

Würde ich meinen Tauben Salat geben,würden sie allenfalls damit herum spielen,nur eben nicht fressen!
Selbst für den Menschen ist der Salat nun nicht "der" Gesundheitsbringer !
@Veilchen
du hast nichts verkehrt gemacht..wenn deine Tauben den Salat nicht gefressen haben,....
....muß man die Tauben auch nicht "zwangsweise" daran gewöhnen!

Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Gemüsesorten!
Ganz "schlaue" Brieftaubenzüchter "kleben" die zerkleinerten Gemüssorten an das Körnerfutter,weil die Tauben ....
.....z. B. rote Beete,Sellerie,Zwiebeln und Knoblauch niemals solo fressen würden !

Tauben haben gegenüber dem Menschen einen rasanten Stoffwechsel,die Tauben legen bis zu 28 x am Tage ihrn Kot ab!
Erst wenn man beim Menschen gleichen Stoffwechsel(28 x;)) zu verzeichnen hätte,...könnte auch das Nahrungsbild identisch sein!

@Mausipatz
lege mal deine geraspelten Möhren in ein Schälchen mit Wasser,gleiches machst du auch mit dem Körnerfutter!

Wenn du nach ca. 3 Stunden nachschaust,...
.....ist das Körnerfutter bereits verquollen,..die Möhren fast noch so hart wie vorher!!

Will heißen,die Möhren haben einen viel längeren Verdauungsweg für die Taube..den Rest magst du dir selber zusammen reimen !!;)
Michael
 
Meine Wildtauben fressen Kresse, Kapuzienerkresse (sieht sehr hübsch aus aber leider nicht lange denn meine Tauben sind ganz wild darauf), Salat sowie Johannisbeeren.

Meine Brieftauben fressen Salat.

LG
Karin
 
@karinlissy: wie gibst du deinen Tauben den Salat? Mischt du ihn unters Futter oder gibst du ihn ihnen getrennt? Viel oder wenig?
Lg Veilchen
 
Hallo,
ich gebe ihn nicht mit dem Futter, sondern ich lege ihnen einen kleinen Kopfsalat in die Voliere. Ich nehme einen ganzen Salat, weil die Tauben sich davon etwas abzupfen können. Bei losen Blättern finde ich das etwas schwieriger.

Sie fressen natürlich nicht den ganzen Salat auf, der Rest muss dann entfernt werden
Man kann einige Saltblätter auch am Volierengitter befestigen, so können sie auch daran zupfen und man muss nicht den halben Salat wegwerfen.

LG
Karin
 
hab so ein geliehenes buch über stadttaubenkrankheiten, da steht auch was von ausschließlicher gemüsefütterung..

ich hab den pflegetauben schon öfter obst oder gemüse am stück und kleingeschnitten angeboten, die ekeln sich alle davor. (nackenfedern aufstell und kopfschüttel ;-). die tauben einer bekannten stadttaubenpflegerin fallen regelrecht her über den salatkopf den sie 1x wöchentlich von ihr bekommen.

ich denke mir, es muss nicht sein, aber wenn es ihnen schmeckt und ihnen nicht schadet (?), ist es doch ok.

Keimfutter darf übrigens auch gerne täglich auf dem Nahrungsplan stehen.

für nierenkranke pfleglinge ist das (was ich so gelesen hab) aber nicht so gut, die sollten nicht sooo viel eiweiß bekommen.

An welche Beeren hast du denn gedacht?
Hier kämen in sehr geringem Maße Vogelbeeren und Waldbeeren in Betracht;
doch niemals Himbeere,Erdbeere,Stachelbeere,Johannisbeere usw.

ich habe stadttauben über feuerdorn-beer-büsche "herfallen" sehen.. akrobatisch, die großen Vögel auf den dünnen Ästen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hängen sie im Herbst in den Mehlbeeren, auch ganze Scharen von Ringels machen sich über die Beeren her!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich beobachte, dass der kot einzelner stadttauben mitunter, lila gefärbt ist. das hängt dann wahrscheinlich damit zusammen, dass sie auch beeren essen. ich hab zwar befürchtet, dass die farbe von giftigem futter kommen könnte. aber da würden sie sich dann krümmmen und tot herumliegen. also gehe ich davon aus, dass die färbung doch von beeren kommt. ein erfreulicher aspekt für ihr karges ungesundes nahrungsspektrum.
 
Thema: Früchte-ja oder nein?
Zurück
Oben