Früher Kranichzug

Diskutiere Früher Kranichzug im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo! Die ersten 20 Kraniche wurden am 13.8.2005 um 19:30 h in Hessen/Groß Gerau/Walldorf gesehen und gehört. Dies ist der früheste Zug seit...
O

Otwin Franz

Guest
Hallo!

Die ersten 20 Kraniche wurden am 13.8.2005 um 19:30 h in Hessen/Groß Gerau/Walldorf gesehen und gehört.
Dies ist der früheste Zug seit der Erfassung von Daten
 
Hallo,

bei Wolzig/ Friedersdorf (Nähe Königswusterhausen/südl. von Berlin) ist den ganzen Sommer ein 20 Kopf starker Schwarm unterwegs. ( Junggesellenschwarm?)


gruß tobi
 
Junggesellenschwarm

Wenn die den ganzen Sommer über da sind, dann handelt es sich um noch nicht geschlechtsreife Tiere. Also um Nichtbrüter. Bitte sei so gut und trage das bitte in die Datenbank ein.

Danke
 
Hallo Otwin,

könnte dieser frühe Zug mit dem Vogelsterben am Ural zusammenhängen? Könnte es nicht sein, dass die Vögel "fliehen"?

Nachdenklichen Gruß,
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

das halte ich für ausgemachten Quatsch und sind reine hirngespinste. Dann müssten die Kraniche zu tausenden fliehen und nicht nur mal 20 Tiere. Andere Vogelarten ziehen auch noch nicht.
 
Hmmm,
weiß nicht, ob das Quatsch ist.
Warten wir mal die Entwicklungen ab,
Gruß,
Dagmar
 
Hallo,
gibt es nen Link zu dem großen Vogelsterben?
Oder was wisst ihr darüber?

Daniel
 
Ja warten wir die Entwicklung ab. Jedenfalls habe ich bis jetzt nie was davon gehört das Vögel in Asien vor der so genannten Vogelgrippe geflüchtet sind. Kann ich mir auch nicht vorstellen, das Vögel auf diese Krankheit reagieren.
 
Ich rede nicht über Vogelgrippe, es ist die Rede von bisher massenhaftem Wildvogelsterben. Ob es Vogelgrippe ist, ist ungeklärt.
Jetzt spinne ich einfach mal rum: Usutuvirus? Menschliche Einflüsse (z.B. militärische Versuche/Giftstoffe)... Irgendwas ist aus dem Ruder gelaufen...?!

Ich habe leider keine näheren Infos zu diesem Sterben, bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüsse,
Dagmar
 
Hallo Daniel,

ich habe dazu keinen Link. Das was hier geschrieben wird, sind reine Vermutungen von meiner Seite aus. Ansonsten weis ich nur das was in den einzelnen Medien berichtet wird.
 
Hallo,
kann mir das gut vorstellen.
Beispiel: Vor 1 Jahr, ist mir mal ein Küken im Teich ertrunken (meine Schuld), seitdem machen alle Hühner einen Bogen um den Teich. Früher haben sie auch immer draus getrunken, jetzt nicht mehr. Daher glaube ich schon, dass Vögel soetwas merken.

Gruß Daniel
 
jau, und wenn in China ein Sack Reis umfällt dann flüchten die Vögel zu tausenden weil "irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist" ...

Mann Mann ... ich glaube mitunter reagieren viele Menschen panischer als die Tiere. Um mit einem genialen Zitat aus dem Film "Jurassic Parc" zu kommen : >> "Die Natur findet immer einen Weg !" <<


Recht hat er !!


Gruß - Rando
 
Thema: Früher Kranichzug
Zurück
Oben