Frühjahr - Sand oder doch was anderes ?

Diskutiere Frühjahr - Sand oder doch was anderes ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Jetzt kommt ja langsam das Frühjahr. Ich habe mir Überlegt, meine derzeit 14 Wellensittiche, 9 Wachteln und die 2 Nymphensittiche...

  1. #1 Kanarie16, 9. März 2010
    Kanarie16

    Kanarie16 Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo.

    Jetzt kommt ja langsam das Frühjahr. Ich habe mir Überlegt, meine derzeit 14 Wellensittiche, 9 Wachteln und die 2 Nymphensittiche einzufangen, um die Aussenvoliere mal so gründlich mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen.
    Jetzt ist meine Frage was ich am besten verwenden kann. Ich wollte mal wieder Vogelsand verwenden, wobei meine Mutter eher trockenes Laub aus dem Wald in die Voliere streuen würde.

    Könntet ihr mir sagen, was jetzt am besten ist für die Wachteln und die Vögel.?
    Muss ich nach dem Reinigen der Voliere das noch irgendwie mit einem Desinfektionsspray noch mal alles einsprühen ?

    Liebe Grüße. Michael :prima:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Püschel-007, 11. März 2010
    Püschel-007

    Püschel-007 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Hallo Michael,

    also, selbst habe ich leider keine Erfahrung mit Aussenvolieren. Allerdings haben Freunde eine sehr große mit Wellis, Nymphen und Wachteln. Sie benutzen Buchenholz. Gegen die Blätter spricht einfach die Hygiene. Dort bilden sich (besonders bei Nässe) rasch Pilze und Bakterien. Außerdem kann man sich Infektionen durch Wildtiere einschleppen. Das war jedenfalls die Meinung meiner Bekannten. Sie tauschen zweimal im Jahr alles aus - also auch Äste und so - und reinigen gründlich mit Essig und milder!!! Seifenlauge.
    Dann alles heiß abspritzen und gründlich trocknen lassen und neue Sachen rein. Natürlich wird die VOli auch sonst gereinigt - nicht, dass wir uns hier missverstehen. Aufwändig ist das schon, vor allem, da man einen Platz suchen muss, wo man die Tiere solange unter bringt. Aber das scheint bei dir/euch wohl kein Problem zu sein. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen?!
     
  4. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael

    ich bin ein absoluter Fan von Buchenholzgranulat. Vorher hatte ich auch Vogelsand, würde ich nicht wieder nehmen.
    Der Austausch von BHG ist einfacher als der Austausch von Sand, außerdem fliegt es nicht so viel umher, weil die einzelnen Stücke größer und schwerer sind. BHG ist als Sackware durchaus bezahlbar.

    Zum Reinigen nehme ich nur heißes Wasser, Wasserdampf oder Essig, bis jetzt bin ich ohne chemische Reiniger ausgekommen.
    Sitzstangen z.B. reinige ich nicht, die werden wegworfen und gegen frische ausgetauscht.

    LG Dörthe
     
Thema:

Frühjahr - Sand oder doch was anderes ?

Die Seite wird geladen...

Frühjahr - Sand oder doch was anderes ? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

    Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?): Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...
  2. kann ich meine 4 kanarienvögel von frühjahr bis herbst auf der terrasse halten?

    kann ich meine 4 kanarienvögel von frühjahr bis herbst auf der terrasse halten?: Hallo, ich habe 4 Kanarienvögel aus Außenhaltung übernommen und möchte sie gern auf meiner Terrasse unterbringen. Die Terrasse ist komplett...
  3. Vogelfreunde Willstätt-Sand e.V.

    Vogelfreunde Willstätt-Sand e.V.: Am 24.10. und 25.10. findet das 1.Oktoberfest statt mit Vogelschau. Am Samstag von 14-19 Uhr und Sonntag ab 10-18 Uhr geöffnet. Als Spezialität...
  4. Jedes Frühjahr dasselbe

    Jedes Frühjahr dasselbe: Hallo zusammen Es ist wieder soweit. Kiko ist in Brutstimmung. Ich konnte gestern beobachten, wie er Bonny in der Aussenvoliere nachgestellt...
  5. Graupapagei hat Sand im Kot.

    Graupapagei hat Sand im Kot.: Hallo! Habt ihr sowas schon mal gehört / gehabt bei euren Papageien? So gehts ihm ganz gut, hat keinerlei Anzeichen. Gehe trotzdem morgen oder...