Frühjahr - Sand oder doch was anderes ?

Diskutiere Frühjahr - Sand oder doch was anderes ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Jetzt kommt ja langsam das Frühjahr. Ich habe mir Überlegt, meine derzeit 14 Wellensittiche, 9 Wachteln und die 2 Nymphensittiche...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hallo.

Jetzt kommt ja langsam das Frühjahr. Ich habe mir Überlegt, meine derzeit 14 Wellensittiche, 9 Wachteln und die 2 Nymphensittiche einzufangen, um die Aussenvoliere mal so gründlich mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen.
Jetzt ist meine Frage was ich am besten verwenden kann. Ich wollte mal wieder Vogelsand verwenden, wobei meine Mutter eher trockenes Laub aus dem Wald in die Voliere streuen würde.

Könntet ihr mir sagen, was jetzt am besten ist für die Wachteln und die Vögel.?
Muss ich nach dem Reinigen der Voliere das noch irgendwie mit einem Desinfektionsspray noch mal alles einsprühen ?

Liebe Grüße. Michael :prima:
 
Hallo Michael,

also, selbst habe ich leider keine Erfahrung mit Aussenvolieren. Allerdings haben Freunde eine sehr große mit Wellis, Nymphen und Wachteln. Sie benutzen Buchenholz. Gegen die Blätter spricht einfach die Hygiene. Dort bilden sich (besonders bei Nässe) rasch Pilze und Bakterien. Außerdem kann man sich Infektionen durch Wildtiere einschleppen. Das war jedenfalls die Meinung meiner Bekannten. Sie tauschen zweimal im Jahr alles aus - also auch Äste und so - und reinigen gründlich mit Essig und milder!!! Seifenlauge.
Dann alles heiß abspritzen und gründlich trocknen lassen und neue Sachen rein. Natürlich wird die VOli auch sonst gereinigt - nicht, dass wir uns hier missverstehen. Aufwändig ist das schon, vor allem, da man einen Platz suchen muss, wo man die Tiere solange unter bringt. Aber das scheint bei dir/euch wohl kein Problem zu sein. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen?!
 
Hallo Michael

ich bin ein absoluter Fan von Buchenholzgranulat. Vorher hatte ich auch Vogelsand, würde ich nicht wieder nehmen.
Der Austausch von BHG ist einfacher als der Austausch von Sand, außerdem fliegt es nicht so viel umher, weil die einzelnen Stücke größer und schwerer sind. BHG ist als Sackware durchaus bezahlbar.

Zum Reinigen nehme ich nur heißes Wasser, Wasserdampf oder Essig, bis jetzt bin ich ohne chemische Reiniger ausgekommen.
Sitzstangen z.B. reinige ich nicht, die werden wegworfen und gegen frische ausgetauscht.

LG Dörthe
 
Thema: Frühjahr - Sand oder doch was anderes ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben