Frühlingsgefühle? Oder spätes Glück?

Diskutiere Frühlingsgefühle? Oder spätes Glück? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben seit vielen Jahren eine behinderte Saatkrähe und eine Rabenkrähe. Die beiden sind aber in getrennten Käfigen untergebraucht...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
223
Hallo,

wir haben seit vielen Jahren eine behinderte Saatkrähe und eine Rabenkrähe. Die beiden sind aber in getrennten Käfigen untergebraucht (nebeneinander) und verstehen sich recht gut aber von "Liebe" konnte alle Jahre keine Rede sein. Seit 2 Wochen haben wir beobachtet, dass sie sich gegenseitig anbalzen. Als wir gestern mit den beiden mehrere Stunden im Garten waren, hat sich die Saatkrähe flach vor unsere Rabenkrähe gelegt und er ist draufgehüpft. Wir waren völlig sprachlos. Nun ergeben sich doch einige Fragen: Wir haben keine Ahnung, welchen Geschlechts die beiden sind. Gibt es wenn überhaupt eine Verträglichkeit zwischen beiden Gattungen (Fachliteratur gibt da nichts her). Und wenn ist es für ein Tier von mittlerweile 14 Jahren nicht lebensgefährlich "schwanger" zu werden??? Auch soll es ja homosexuelle Partnerschaften in der Vogelwelt geben (das wäre wohl das geringste Problem).

Habt Ihr solche Erfahrungen auch mal gemacht. Vielleicht könnt ihr ja weiter helfen??

Gruss von tsa-tsa
 
Hallo Tsa!

Wenn Du noch keine Geschlechtsbestimmung Deiner Krähen bestimmt hast, dann zupfst Du je einen Steuerfeder und einige Kloakenfeder von Deiner Krähen und steckst diese Feder in die Briefumschlage, dann schickst Du diesen Brief zum Insitut für DNA-Test, danach bekommst Du die Antworten von diesen Insitut, welche Geschlechtsbestimmung Deiner Krähen!
 
Hallo Danny,

das mit der DNA weiss ich natürlich, nur bringe ich es wirklich nicht übers Herz den beiden Federn auszureissen. Ich glaube sie würden jegliches Vertrauen in mich verlieren, wenn ich so was tun würde. Die einzige Möglichkeit wäre der TA und das ist wieder Stress pur. Ist aber somit besser, da dann der TA "der Böse" ist.

Gruss
Tsa-Tsa
 
Warte doch einfach, bis eine alte Feder gemausert wird.
Bei genauer Beobachtung lässt sich ja wohl leicht feststellen, wem die Feder fehlt:)

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich dachte immer, es müssten frische Federn sein, damit genug DNA-fähiges Material anhaftet??? Und dann mausern die Herrschaften zwischen Juni und September, die Eier legen sie aber April/Mai. Dann wüsste ich hinterher welches Geschlecht sie haben ;) Gegen Nachwuchs hätte ich ja auch nichts einzuwenden. Habe aber noch nie von einer Mischung aus Saat- und Rabenkrähe gehört. Die zweite Sache, die mich nachdenklich stimmt, ist das Alter der beiden: sind sie mit 14 Jahren nicht zu alt, zumindest zum erstmaligen Eierlegen?

Gruss Tsa-Tsa
 
DNA kann man ja auch von ausgefallenen Haaren bestimmen, da wird es mit augefallenen Federn wohl auch gehen :p

Saatkrähen und Rabenkrähen werden ca. 20 Jahre und in Gefangenschaft sollen sie sogar 38 Jahre alt werden können. Von daher sind sie noch im besten Alter würde ich sagen.
Aber ich bin da kein Experte, darum fragst du am besten bei so einer Wildvogelaufzuchtstation nach. Die wissen das sicher besser.

Achja... bei Rabenkrähen werden zur Geschlechtsbestimmung Schnabelmaße herangezogen (siehe Tabelle).

http://www.samovila.de/bin/rkmasse.gif

Gruß Tyrael
 
Hallo Tyrael,

die schlauen Tabellen hab ich auch in meinen Fachbüchern. Nur glaube ich, dass sich die Massangaben auf freilebende Vögel beziehen. Da Tiere in Obhut des Menschen aber wesentlich weniger mit dem Schnabel "arbeiten" müssen ist dieser auch wesentlich zierlicher, überhaupt ist der Vogel, da durch die Flugunfähigkeit kaum Muskulatur gebildet wird viel schmächtiger als das freilebende Tier. Aber glücklicherweise ist die Fortpflanzungszeit vorbei und es ist nichts passiert. Merkwürdig ist nur, dass beide jetzt schon kräftig mausern, so früh hatten wir das noch nicht. Hängt wohl damit zusammen, dass die Brutpflege wegfällt und der Hormonhaushalt schon "die Zeit nach der Jungenaufzucht" signalisiert.

Gruss Tsa-Tsa
 
Thema: Frühlingsgefühle? Oder spätes Glück?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.750
Angel57408
A
H
Antworten
2
Aufrufe
1.041
Hühnermanu
H
Zurück
Oben