Frühlingsgefühle? Von wegen!

Diskutiere Frühlingsgefühle? Von wegen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, sagt mal, ist denn das nur bei mir so? Seit einer Woche scheinen sich alle in meinem Käfig zu hassen! Ich habe ein Kanarienpärchen (Lolita, 5...
knallfrosch

knallfrosch

Mitglied
Beiträge
47
Hi,
sagt mal, ist denn das nur bei mir so? Seit einer Woche scheinen sich alle in meinem Käfig zu hassen! Ich habe ein Kanarienpärchen (Lolita, 5 Jahre und Beezelbub, 10 Jahre) sowie ein Zebrafinkenpärchen (Schmalhans, 1 Jahr und Callypso, 1 Jahr). Der Käfig ist doch mit 166cm/100cm/80cm (H/B/T) nicht zu klein für diese vier Vögelchen, oder? Statt ein bißchen lieb zueinander zu sein, jagt jetzt jeder jeden, zwischen den Kanarien ist es besonders schlimm. Was soll denn das auf einmal? :nene:
 
Hallo Knallfrosch,

das ist gaaaanz normal. Diese Jagd gehört zum Balzverhalten der Kanarienvögel, und die Zebrafinken werden von dem Kanarienhahn eventuell auch noch als Rivalen angesehen... Hast Du die Möglichkeit, sie zu trennen?
 
Hi Moni,
in meinem Tierratgeber steht zwar etwas von "Tanz" in Bezug auf das Paarungsverhalten, aber die beiden Kanarien sperren die Schnäbel auf, schimpfen und spreizen die Flügel. Ich dachte dieses Verhalten steht eher für Aggression...vorhin hat Beezelbub sich auf Lolita draufgestellt und sie gehackt, ich bin natürlich sofort dazwischen.
Trennen kann ich sie leider nicht, ich hab zwar einen kleinen Quarantäne-Käfig für Notfälle, aber der ist im Moment besetzt, weil meine Ratte (hatte eine schwere Gebärmutterentzündung, wurde heute operiert) dort fürs erste bleiben muss, bis die Wunde verheilt ist. Es wird wohl eine Woche dauern, bis sie wieder zu ihrer Schwester kann.

Hey Rucola :p
 
Hi,
letztes Jahr (da hatte ich die ZF noch nicht) dachte ich mir, ich hänge mal ein Nest in den Käfig, biete Nistmaterial an und warte mal ab was passiert (Platz für Junge hääte ich gehabt). Das Ergebnis war, dass Lolita in einen Brutrausch verfiel, hat insgsamt drei mal Eier gelegt (waren aber alle unbefruchtet) da sie mir keine Zeit ließ zwischendurch das Nest zu entfernen (ich hatte gelesen, dass man das Nest rausnehmen kann, wenn die Henne es nicht mehr beachtet, dass passierte aber nicht) und nach der dritten erfolglosen Brut fing sie an sich Federn rauszurupfen und die Federkiele aufzupicken. Sie ist mir damals fast verblutet (war natürlich beim TA, sie hat dann Hormonspritzen bekommen, etc.).
Ich fühlte mich ziemlich schuldig, ich hatte das ganze mit dem Nest ja eingeleitet... 0l
Da haben sich die beiden allerdings super verstanden, geschnäbelt, gegenseitig gefüttert, etc.
 
hallo knallfrosch,

(Lolita, 5 Jahre und Beezelbub, 10 Jahre)
bei diesem alter kann es durchaus zu unbefruchteten gelegen kommen, die vögel sind für die zucht eigendlich schon ziemlich alt.

aber die beiden Kanarien sperren die Schnäbel auf, schimpfen und spreizen die Flügel.
wenn der eine vogel letztes jahr keine eier gelegt hätte, könnte man entsprechend dieser beschreibung auf 2 hähne tippen.
du sagst das einzige was dieses jahr anders ist als letztes jarh, das sind die zf. vielleicht ist es wirklich besser für beide arten, wenn du sie jetzt in der brutzeit trennst.
 
Hallo Knallfrosch,

mach Dir keine Gedanken, sie hätte auch ohne Nest Eier gelegt letztes Jahr. Kanaris ist das ziemlich egal ;)
 
Thema: Frühlingsgefühle? Von wegen!

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.746
Angel57408
A
H
Antworten
2
Aufrufe
1.039
Hühnermanu
H
Zurück
Oben