Fuchs - Hilfe

Diskutiere Fuchs - Hilfe im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich brauche dringend guten Rat, habe fast meinen ganzen Bestand an Tieren verloren durch Fuchs. Ich hatte 3 Indische Laufenten + 2 sehr...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo ich brauche dringend guten Rat,

habe fast meinen ganzen Bestand an Tieren verloren durch Fuchs. Ich hatte 3 Indische Laufenten + 2 sehr schöne Erpel und 3 Gänse. Da wir leider sehr früh morgens anfangen zu arbeiten lasse ich unsere Tiere schon kurz nach 5.00 Uhr raus und füttere. Letzten Freitag so zwischen 5.15 bzw. 5. 45 Uhr hörte ich draußen plötzlich die Gänse sehr laut ängstlich schreien, bin dann sofort raus. Es war das reinste gemetzel. 4 von 5 meinen Laufis hat er sofort totgebissen, beide Erpel mitgenommen und die kleineste Ganz hat er auch erwischt. Mit der war ich gleich zum Tierarzt. Was kann ich tun, ich kann die Tiere doch nicht den ganzen tag im Stall lassen. Wir arbeiten beide den ganzen Tag und kommen erst so gegen 16.30 uhr zurück. Mir fehlen die Tiere sehr. Es ist schwer sie so tot aufzufinden.....

Schnief Hoppel.. (Ich habe jetzt um meine restlichen Tiere Angst..)
 
ja also ich glaube nicht das es der Fuchs war! der würde ein tier töten und mitnehmen und du würdest keine spur sehen!! es war ein Marder!!

hast du einen teich? wenn der genug gross ist, ca. 4x4-5x5m und eine kleine insel ca 2x2m mit einer hundehütte o.a. hättest du keine probleme, oder ein elektrozaun.

ps, der fuchs kommt auch am hellichten tag! wen niemand in der hähe ist!!

aber gegen den marder , fals man keinen guten zaun hatt, kan man auch einige lampen mit bewegungsmelder aufstellen, oder es giebt auch eine pflanze, die verscheucht katzen, fuchs, marder und hund!! die ich nur unter dem namen "verpiss-dich" kenne^^ aber ich könnte mal den lat. name herausfinden!
die stinkt ziemlich starck....

um deine tiere tut es mir leid:traurig:

MFG
 
Hallo!

Ich kann dir nur raten,eine zeitgesteuerte Stallöffnung einzubauen.Die kann man so einstellen,das die Tiere erst rauskönnen wenn es Hell ist.


Schwan
 
es geht hier ja um das morgendliche rauslassen. rein kann er sie ja selbst machen, wenn er um halb 5 daheim ist.

Oder frag doch mal nen Nachbarn ob jemand um 8 die Tür aufmachen könnte.

Die Sache ist auch, dass der Marder jetzt weiß, dass es dort Beute gibt!
 
Laufis-Gänse - FUCHS

Hallo ,

vielen lieben Dank für Eure Tips. Wir haben zwei Teiche aus Folie, die aber leider zu klein sind im Durchmesser um dort eine Insel einzubringen.

Der Tip mit der elektischen Tür für die Tiere ist auch gut. Aber bei uns sehr schlecht ausführbar. Der Stall liegt auf einer Wiese und Strom ist dort leider nicht in der Nähe.

Auch von der Bißspur her sagte der Tierarzt es kann ein Fuchs sein. Die Gans die den Angriff überlebt hat , hat eine sehr tiefe Bißwunde oben zwischen den Flügeln so Schulterbereich. 2 von den Enten (die Erpel) hat der/das Tier mitgenommen, sind komplett verschwunden. Auch keine Federreste zu sehen.

Aber die Möglichkeit mit den Nachbaren werd ich mal versuchen. Die haben Hühner, evtl. würden die unsere Tiere dann morgens wenns hell ist rauslassen.
Rein ist kein Probelm, dann sind wir wieder da.

Es ist wirklich schade um die Enten, die Erpel waren sehr gut zum züchten. Die eine Ente die getötet wurde war leider erst 3 Monate alt.
Noch mal ganz herzlichen Dank.

Gruß Hoppel : traurig:
 
oder dem Jäger ein Fläschlein Wein rumbringen...

tut mir leid mit Deinen Tieren!!! - schlimm, ich könnt dann auch immer nur plerren!

jetzt wo ich das lese... vor 4 Wochen wurde 3 Riesengrundstücke weiter 2 Gänse getötet. Beiden sauber der hals abgebissen...(die Gänse waren aber noch da) dann vor 3 Wochen hat es mein schönstes Laufentenmädchen ereilt.

Der hals ganz böse aufgeschlitzt... Ich bin heimgekommen und meine 3 Gänse standen um es herum. Ich denke, die haben den Übeltäter verjadt.

aber... ich war letzte Woche hinterm Grundstück Angeln und da kam ein Jäger, der hinter unseren Grundstücken seine Pacht hat. Er hat mir erzählt, daß er letzte Woche 2 Marderhunde geschossen hat.

Bis jetzt ist wieder alles gut... nur Raubvögel ohne ENDE!!!! aber, ich glaub das ist ein anderes Thema - Der Jägersmann bekommt ein Fläschlein von mir, det hat er sich verdient!

so - alles Gute für Deine Tiere

Heidi :dance:
 
Entschuldigt bitte meinen blöden Beitrag!!!

hab nachgedacht -
lieber wäre es mir gewesen, die beiden Marderhunde wären in einer Lebendfalle gelandet und man hätte sie in einem großen Wald wieder ausgesetzt.

Lieber wäre es mir, wenn so ein Fuchs gefangen würde - ein Marder und alle anderen Bösis. Was wäre dann aber, wenn der Fuchs gerade Junge hat, dann müßten die auch sterben.

??? ich kann mich drehen und wenden - wenn ich einen totgefahrenen Fuchs am Straßenrand liegen sehe, dann tut der mir leid!!!

auf der anderen Seite hab ich meine Tiere, die ich alle aus dem Ei aufgezogen habe... und die liegen dann bei mir im Garten und sind tot.

Blödes Thema - und alle in ein Gehege tun kann ich auch nicht! die brauchen doch den Garten, das Wühlen.. die Käfer, das Gras.

so schließt sich der Kreislauf wieder.

Nochmals sorry -

Heidi
 
@ Hoppelpoppel006

mal ne ganz einfache Frage, was hast du für eine Umzäunung?? Mit einem Maschendraht mit verschlossener Tür (alles 1,5 hoch) und dann noch einmal 50 cm in den Boden ist schon recht sicher! wer es ganz sicher mag der könnte noch einen Weidezaun am oberen ende des Maschendraht instalieren- gibt es mit Netzteil und mit Batterie. . . .
 
Hallo Anas,

unsere Umzäunung ist 170 cm hoch, 40iger Masche, geht rund uns Gelände auf welchen sich die Tiere aufhalten. Der Fuchs hat sich an zwei Stellen unter dem Zaun durchgewüllt.

Gruß Hoppel
 
dann würde ich einfach Maschendraht einbuddeln ich denke 50cm tief müsste reichen wenn du auf nummer sicher gehen Willst 70- da es nicht überall möglich ist so tief zu buddeln aufgrund der Budenbeschaffenheit habe ich auch schon mehrfach gehört den zaun flach auf den Doden (nach) außen zu fixiern.

Die sicherheit würde ich dann aber testen ( am bessten einen Köder auslegen) oder gleich ne Falle aufstellen (Lebendfalle natürlich) ;-) ;-) weil ist ja verboten einem wilden Tier ans Leder zu gehen. . .
 
Und wie wäre es, sich mit dem örtlichen Jäger in Verbindung zu setzen?

Ich selber wurde vor zwei Jahren zu Hilfe gerufen, weil ein Fuchs in den Gärten ringsum Hühner, Laufenten, Katzen und sogar Meerschweinchen erbeutet hat.
Des Rätsels Lösung: hier im Ort hatte einer mal (illegalerweise!) einen Fuchswelpen eingefangen und zu Hause von Hand aufgezogen- aber als die Fuchsfähe geschlechtsreif war, ist sie ihm abgehauen. Als Ergebnis blieb ein halbzahmer Fuchs, der kaum Scheu vor Menschen hatte und den Leuten ihre Haustiere am hellichten Tag aus den Gärten geholt hat.
Gegen Ende des Winters fanden wir dann seinen Unterschlupf, er hatte sich unter einem Gartenhäuschen eine Höhle gegraben. Mit Hilfe zweier Jagdhunde wurde das Thema dann beendet- und seither ist auch nichts mehr vorgekommen.

idS Daniel
 
Thema: Fuchs - Hilfe

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
479
Ornitomania
O
H
Antworten
18
Aufrufe
4.138
Erpel99
E
azring
Antworten
3
Aufrufe
2.110
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
A
Antworten
24
Aufrufe
4.110
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
654
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben