Fügel gefunden

Diskutiere Fügel gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hey, Habe am Wochenende beim Spaziergang mit dem Hund einen Flügel gefunden. Er hing in diesem Busch und war am Flügelende ziehmlich zerfetzt...
das LUMP

das LUMP

Foren-Guru
Beiträge
1.655
Hey,

Habe am Wochenende beim Spaziergang mit dem Hund einen Flügel gefunden.
Er hing in diesem Busch und war am Flügelende ziehmlich zerfetzt. Mehr vom Vogel oder Federn waren nicht vorhanden.

Welcher Vogel (Greif?!) ist das und wie kommt der Flügel ca. 1,20m hoch in einen Busch??

Liebe Grüße und danke schon mal.
 

Anhänge

  • DSC02120.jpg
    DSC02120.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC02121.jpg
    DSC02121.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 151
Das ist ein Möwenflügel..Entweder hat ein Windkraftrad den armen Vogel erwischt (müsste in max. 100m Entfernung stehen) und zerteilt oder die Möwe ist durch irgendwelche Umstände zu Tode gekommen und ein Bussard bzw. eine Krähe hat einen Teil seiner Beute verloren :)

VG, Merops
 
Ich bezweifel, dass es eine Möwe ist. Hier gibt es keine, hier ist Meilen weit kein Meer oder großer See oder sonst irgendwas in der Art. Auch kein Windrad in der Nähe.
Sonst irgendwelche Tipps? Sah auch irgendwie nicht nach Möwe aus, die haben doch recht lange, dünne Flügel?!
 
Also, es sieht für mich nach Möwe aus, kann aber auch Gans, Ente, Graureiher o.ä. sein:) (ich hab ja leider keinen Größenvergleich...).
Möwen, Gänse und Reiher sind durchaus einfach mal auf dem Acker un dbesorgen sich hier im Winter ihre Nahrung ;)

Die Greifvogelfedern sind gebändert, diese hier sind es nicht ;)


VG, Merops
 
Hy

Möwe ist nicht derart unwahrscheinlich, da zB Lachmöwen auch weitab von Gewässern ihre Nahrung suchen.

Aufgrund der Zweige, wo der Flügel drin hängt (Wildrose) und der Struktur der Kiele jedoch würde ich vom Größenverhältnis her in Richtung Huhn oder Hausente gehen.

Grüße, Andreas
 
Die Armschgwingen sind im Verhältnis zu den Handschwingen sehr lang. Etwas Hühnerartiges würde von daher gut passen.
Möwe, Taube, Ente fällt sicher weg.
 
Es wäre auch durchaus möglich, dass der Flügel von einem landwirtschaftlichen Gerät (Mähdrescher, Heuwender etc.) in den Busch geschleudert wurde.

MfG
 
Es wäre auch durchaus möglich, dass der Flügel von einem landwirtschaftlichen Gerät (Mähdrescher, Heuwender etc.) in den Busch geschleudert wurde.

MfG

Das kann gut sein, am Ende des Flügels war ja auch viel Dreck. Habt ihr sonst keine Idee? Der Flügel war ungefair so groß wie von einen Graupapagei.
 
Angesichts der beschriebenen Größe und insbesondere von der Färbung her würde ich den Flügel einer Zuchtwachtel zuordnen, wie man sie beispielsweise auch in der Falknerei verfüttert.

VG
Pere ;)
 
Das muss nicht sein. Ich hab draussen schon Reste von Perlhühnern, Pfauen, verschiedenen Sittichen und vieles mehr gefunden. Für so einen Fund gibts hundert mögliche Ursachen. Auch dass der Flügel auf einem Strauch ist, kann unterschiedliche Ursachen haben. Hab letzthin sogar ein Foto gesehen mit einem toten Fuchs auf einer Tannenspitze. Da hatte der Adler einfach seine Beute verloren.

Hier in diesem Fall, kanns z.B. ganz einfach ein verendetes Tier gewesen sein, das draussen, zur Speisung anderer, entsorgt wurde. Vielleicht haben Krähen dann den Flügel verschleppt.
Vielleicht hat auch ein Fuchs diesen Vogel erwischt und die Reste wurden von Vögeln in den Busch verbracht.
Also möglich ist vieles.
 
Meinst Du hier war ein Falkner am Werk?
Das kann man natürlich nicht ausschließen, muß aber nicht sein. Genau diese Wachteln sind ja diejenigen Vögelchen, von denen die berühmten Wachteleier stammen. Alte ausgediente Legewachteln oder junge Hähne sind eben als Tierfutter im Handel erhältlich und werden nicht nur in der Falknerei verfüttert.

VG
Pere ;)
 
@ das LUMP,

Bei uns in der Gegend gibt es zwar einen großen See und auch viele Möwen aber Möwen insbesondere Lachmöwen werden auch von Mülldeponien,Feuchtgebieten und Flüssen ,,angelockt''.
 
Thema: Fügel gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
995
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.915
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.830
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben