Fühlen sie sich unwohl???

Diskutiere Fühlen sie sich unwohl??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich besitze zwei Wellis und einen Halsbandsittich (ja ich weiß, man soll sie nicht alleine halten, aber die Halsbandsittiche von dem Züchter...
E

Evii

Mitglied
Beiträge
40
Hallo ich besitze zwei Wellis und einen Halsbandsittich (ja ich weiß, man soll sie nicht alleine halten, aber die Halsbandsittiche von dem Züchter von dem wir den partnervogel bekommen sollten sind leider verstorben). Bis vor kurzem haben die drei noch in einem Käfig gelebt, aber jetzt besitzen sie eine 2×1×2m große Außenvoliere. Damit die sich besser ein gewöhnen haben wir den Käfig auch hineingestellt. Aber irgendwie kommen die drei nur zum fressen raus und verkriechen sich dann wieder. Wir haben auch schon schaukeln und so angeboten aber die dreikommen einfach nicht raus. Fühlen die sich unwohl???
 
Hallo Evii,
wie habe ich mir die Außenvoliere denn vorzustellen? Bei den genannten Maßen handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen vorne "offenen" bzw. vergitterten gemauerten Raum, oder? Ist diese Voliere mit einem Rückzugsraum verbunden? Sollte es sich um eine Art großen Käfig handeln mit vier bzw. fünf (oben) Seiten, die vergittert sind, bedeutet dieses sehr großen Stress für Vögel. Sie sind auf einen relativ kleinen Raum (im Verhältnis zur Freiheit) beschränkt, bei dem von allen Seiten "Raubtiere" auftauchen könnten. Mit ein paar geschlossenen Seiten würde sich dieser Stress deutlich legen.
Abgesehen davon wäre ein Rückzugsraum für schlechtes Wetter oder bei psychischem Stress wichtig, wenn Du Deine Vögel draußen hältst.
Sind Deine Lieblinge nur für einige Stunden draußen oder durchgehend? Die Volierenmaße scheinen mir für ein Paar Wellensittiche gerade ausreichend, um sie ständig dort zu halten, für einen Halsbandsittich nicht. Abgesehen davon möchte ich Dich im Interesse Deiner Wellensittiche darum bitten, die Vergesellschaftung der beiden Arten noch einmal gewissenhaft zu überdenken. Wellensittiche und Alexandersittiche teilen sich in freier Natur nirgends einen Lebensraum geschweige denn ein Brutgebiet.
Alexandersittiche haben leider Schnäbel, denen ein Wellensittich nichts entgegenzusetzen hat. Oft scheinen solche Vergesellschaftungen vorübergehend zu gelingen. Leider habe ich bei meiner Arbeit im Tierschutz auch schon viele Fälle erlebt, in denen die körperlich Schwächeren dann "das hat er bisher nie gemacht" nicht überlebt haben. Oft passiert dies, wenn der größere Vogel geschlechtsreif wird oder in Brutstimmung kommt (das kann auch ohne Partnervogel passieren). In der kleinen Grundfläche, auf der Du die Vögel zusammen hältst, sehe ich hierfür ein zusätzliches Risiko.
Viele Grüße
 
P.S.: Habe inzwischen in einem anderen Thread von Dir gelesen, dass es einen Schutzraum gibt. Ich würde vorschlagen, dass sich die Vögel zunächst einmal ohne Freiflug bzw. Zugang zur Außenvoliere dort einleben. Nach dieser Zeit könntest Du den Durchgang freigeben, so dass Deine gefiederten Freunde dann selbst bestimmen können, wann und wie lange ihr Mut ausreicht, um den Außenbereich zu erkunden.
Wäre nett, wenn Du schreibst, ob das Problem noch aktuell ist.
 
Zur Zeit gehen sie schon Afters nach draußen, aber bleiben größten Teils im Käfig (60cm×60cm×160cm) die Hinterseite der Voliere und die rechte Seite sind vollständig geschlossen (auch wegen dem Durchzug)
 
Thema: Fühlen sie sich unwohl???

Ähnliche Themen

S
Antworten
48
Aufrufe
4.767
Speedy3333
S
B
Antworten
15
Aufrufe
8.327
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
8
Aufrufe
1.278
Tierfreak
Tierfreak
karinlissy
Antworten
31
Aufrufe
5.045
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben