*Fünf* Im Glück / meine Kanarien

Diskutiere *Fünf* Im Glück / meine Kanarien im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - 21.11.2024 Sonne im November
Ja, du hast recht, der Affen Gott ist gut verpackt in einer Schublade gelandet. War uns zu seriös. Passte auch nicht in unsere verspielte Landschaft.
Schön, dass es dir gefällt. :)

Sie flattern manchmal sehr dicht vor dem großen Fenster.
Sie sitzen auch gern im Blumenkasten. Vor der Balkontür ist ein großer Insektenschutz, den brauche ich doch für meine Mischpoke.
Unverzichtbar bei Freiflug :))

Ehrlich gesagt, ist Brokkoli, mein Lieblingsgemüse. Und noch ehrlicher gesagt, teile ich den nur sehr ungern.
Aber irgendwie schafft sie es immer wieder, an meinem Röschen zu knabbern, obwohl sie ein eigenes hat.

Anhänge

• IMG_4594.jpeg
    IMG_4594.jpeg
    433,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4592.jpeg
    IMG_4592.jpeg
    467,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4590.jpeg
    IMG_4590.jpeg
    419,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4589.jpeg
    IMG_4589.jpeg
    445,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4588.jpeg
    IMG_4588.jpeg
    465,9 KB · Aufrufe: 12
Das Schöne am Brokkoli ist, dass er sich mehrere Tage im Kühlschrank frisch hält - länger als Blattgemüse.
Hier gab es heute den Rest vom Samstag. Das war ein prima Tipp von dir mit den grünen Röschen :zustimm:

Anhang anzeigen 464366
Ja, der Bio Brokkoli ist doch immer ziemlich schnell hell, also er bleibt nicht so lange grün. Ich pule ihn auseinander und tue die Röschen portionsweise in eine Frischhalte Box, unten ins Gemüsefach, geht prima 2-3Tage .

Hast du schon mal Cody und Eddie Brokkoli angeboten? Mögen sie den?

Meine kleinen Fellnasen lieben die Blättchen und den Strunk vom Brokkoli.
Den Strunk schneide ich in dickere Streifen, da nagen sie gern dran rum.
Die Röschen scheinen ihnen nicht so zu schmecken.
Ja Eddie und Cody futtern den auch sehr gerne. Jetzt da draußen nicht mehr soviel Grün draußen wächst füttere ich den beiden viel Kohl.

Ja Eddie und Cody futtern den auch sehr gerne. Jetzt da draußen nicht mehr soviel Grün draußen wächst füttere ich den beiden viel Kohl.
In unserem Rewe Markt ist eine Ecke, extra für Fellnasen und Co., also eine Holzkiste mit Möhrengrün und Kohlrabiblättern. Das holen sich die Leute gern, die Kaninchen und andere Fellnasen haben. Das wird sehr gern genommen.

Oh ja, die Kohlrabiblätter sind sehr beliebt. Auch die feinen Blättchen vom Fenchel.
An die Knolle selbst gehen sie nicht dran. Sie lieben wie die Vögel Golliwoog.
Alles wird von Schnäbeln und Mäulchen verwertet, es bleibt nichts liegen. :+schimpf

Der Rewe bei uns hat sogar frische Töpfe mit Katzengras. Nehme ich gerne für die Vögel mit.

Oh ja, die Kohlrabiblätter sind sehr beliebt. Auch die feinen Blättchen vom Fenchel.
An die Knolle selbst gehen sie nicht dran. Sie lieben wie die Vögel Golliwoog.
Alles wird von Schnäbeln und Mäulchen verwertet, es bleibt nichts liegen. :+schimpf

Der Rewe bei uns hat sogar frische Töpfe mit Katzengras. Nehme ich gerne für die Vögel mit.
Das ist doch wirklich mal kundenfreundlich. Katzengras gratis, davon kann sich so manch einer eine Scheibe abschneiden. Unsere Gemüseabteilung ist zur Zeit ganz schlecht geführt. Die Möhren, also die losen Möhren sehen aus wie Schweinefutter, alle sind weiß beschlagen. Oder grau. Die Möhren im Bund sind oft ganz welk. Chicoree Gibt es nur im Dreier oder Vierer-Pack. Wer will das? Genauso Pac choi, nur im Dreierpack. Fenchel gibt es tatsächlich einzeln und der ist sicher auch schon einige Tage alt. Aber die Preise schießen durch die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gras gibt es nicht gratis, ist aber um die 2,50 Euro recht günstig im Gegensatz zu woanders.
Der Topf hält eine Weile. Es gibt wie bei euch eine Kiste mit Blattabfällen zum Mitnehmen.

Liegt das Gemüse bei euch im Rewe nicht in gekühlten Fächern oder Truhen?
Deshalb ist bei uns alles an Gemüse frisch. Pak Choi und Chicoree gibts da ebenfalls nur im 3er Pack.
Ich entferne die Folie, wasche alles gut und packe das Gemüse leicht feucht in Tupperdosen in den Kühlschrank.
Das hält dann ungefähr drei Tage. Brokkoli angefeuchtet hält sich so meist vier Tage ohne gelb zu werden.
Romanasalat nur zwei Tage.

Nein, das frische Gemüse liegt nicht in Kühlboxen oder gekühlten Fächern. Oder ich habe das noch nicht bemerkt. Es fühlt sich jedenfalls nie kühl an. Chicorée stelle ich doch ins Wasser und lasse ihn austreiben wegen der grünen Blätter zum bilden von Bitterstoffen, das klappt gut. Aber ich brauche keine drei. PC kaufe ich schon gar nicht mehr.
Ich füttere überhaupt keinen Salat, wenn , dann mal Feldsalat. Romana Salat gar nicht auch keinen anderen Blattsalat, dafür gibt es Löwenzahn.Gurke auch nur selten.
Wie gesagt, Brokkoli gibt es bei mir für die Zwerge nur in Bio Qualität. Ich kaufe auch immer nur zwei Möhren.
Gala Apfel gibt es jetzt maximal zweimal in der Woche. Ich bin echt froh, dass meine so auf Möhre abfahren. Hast du schon mal Süßkartoffeln gefüttert?

... kann in deinem Rewe noch kommen mit den Kühlregalen.
Bei uns wird gerade jeder Rewe nach und nach für zwei Monate geschlossen, umgebaut und modernisiert.
Den Romana nehme ich nur als Notnagel. Je dunkelgrüner das Gemüse, desto beliebter ist es bei den Kerlchen.
Feldsalat ist auch beliebt, der rote Radiccio nicht ... dachte auch wegen der Bitterstoffe sei er gut.

Ich hab es mal mit Süßkartoffel probiert. Roh war er nicht von Intetesse, leicht angedünstet im Dampfgarer schon.
Gestern gab es im Rewe wieder die kleingehackten, rohen Kürbisstückchen im Kühlregal. Die gebe ich auch in den Dampfgarer. Wollte ich den Vieren mal zusammen mit Süßkartoffel anbieten. Nur wenig und selten wegen der schlanken Linie. :grin2:

Hast du schon Süßkartoffel angeboten?

Ja es war mal vor ein paar Jahren hier Thema, ich hab es auch versucht aber es hat nicht so eingeschlagen
Man war nicht begeistert. Kürbis habe ich auch noch nie probiert, ich bin kein Freund von Experimenten. Süßkartoffeln sollte man roh füttern. Aber muss man ja auch nicht.
Ich kann ja mal wieder eine kaufen. Die Renner sind bei uns nach wie vor Brokkoli ganz vorne an, Chicorée auch ganz vorne an und wenn es nach ihnen geht jeden Tag Möhre und dafür bin ich dankbar.

Ah, ich hab den "Kartoffel-Thread" von 2022 gefunden.
Die Meinungen und Erfahrungen sind gemischt.

Ist halt eine schöne Abwechselung zu Körnern. Eben nur selten. An Karotte gehen die Jungs schon, je nach Tagesform.
Brokkoli ist beliebter. Gurke wird im Moment garnicht beachtet. Am Anfang haben sie sich draufgestürzt.

Im Frühjahr/ Sommer hat der Rewe im Kühlregal Salat mit verschiedenen essbaren Blüten.
Vielleicht wäre das auch was. An Gänseblümchen und Löwenzahnblüten gehen sie nicht.

P.S. Das ist js hier dein Fotothread. Wenn das zu "futterlastig" ist, verschieben wir das Thema woanders hin.
Aber eigentlich ist ja alles gesagt und in der Suchfunktion zu finden. :0-

Ich denke auch, es war ein netter Austausch. Egal wo es stattfindet. Es ist doch immer wieder schön, wenn man neue Anregungen hat. Meinemögen auch keine Gänseblümchen und auch keine Löwenzahnblüten nur Blätter. Alles was grün ist, ist gut. Lach. Manche füttern auch Studenten Blumen.Das gibt natürlich ne tolle Farbe. Bis später.

Unsere Herbstparade!
Und täglich kommen neue Farben hinzu. Eine tolle Zeit und wir dürfen alles :)

Anhänge

• IMG_4624.jpeg
    IMG_4624.jpeg
    554 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4625.jpeg
    IMG_4625.jpeg
    639 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4630.jpeg
    IMG_4630.jpeg
    563 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4631.jpeg
    IMG_4631.jpeg