für alle ängstlichen unter euch eine kleine beruhigung - vogelgrippe in D 2003

Diskutiere für alle ängstlichen unter euch eine kleine beruhigung - vogelgrippe in D 2003 im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - von Dr. Martina Hahn-Hübner Liebe Leserin, lieber Leser, wissen Sie, wo Schwalmtal liegt? Es handelt sich dabei um einen Ort in NRW, in der...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
von Dr. Martina Hahn-Hübner

Liebe Leserin, lieber Leser,

wissen Sie, wo Schwalmtal liegt? Es handelt sich dabei um einen Ort in NRW, in der Nähe von Viersen. Ich erwähne diesen Ort heute auch nicht, weil es hier besondere Aktionen gibt, die Ihre Gesundheit stärken können. Vielmehr ist hier vor 2 Jahren etwas passiert, was heute wieder vor der Tür steht. In Schwalmtal grassierte im Jahr 2003 die Vogelgrippe. Können Sie sich daran erinnern? Wohl eher nicht – und das aus dem Grunde, weil es bis auf diese Nachricht damals keine Konsequenzen gab. Es gab keine Panikmache à la "gefährliche Pandemie möglich" oder ähnliche Schlagzeilen. Es wurden unzählige Vögel getötet – und das war es. Damals war die Vogelgrippe aus den Niederlanden herübergeschwappt. In Holland selbst erkrankten 83 Menschen. Sie alle hatten direkten Kontakt zu Vögeln, konnten sich also infizieren, indem sie zum Beispiel Federn einatmeten. Ein Tierarzt, der sich weigerte, Medikamente zu nehmen, starb. 13 der Erkrankten bekamen eine leichte Grippe, die anderen Betroffenen eine Bindehautentzündung.

Was will ich Ihnen damit sagen? Nun, vor allem möchte ich Ihnen die Panik vor der "tödlichen Vogelgrippe" nehmen. Sie müssen mit dem Atem oder den Federn betroffener Tiere in Kontakt kommen, um sich zu infizieren. Alleine das trifft bei sehr wenigen Menschen zu. Haben Sie nun Angst vor den Tauben in Ihrer Stadt oder vor Nachbars Brieftauben? Diese ist unbegründet, denn Tauben können sich nicht anstecken – alle anderen Vögel sind mittlerweile aufgestallt, wie es so schön heißt. Sowohl der Bauer als auch der Hobbyzüchter muss seit Samstag seine gefiederten Tiere im Stall halten. Sie können also mit diesen Tieren nicht in Kontakt gelangen.

Lassen Sie sich daher bitte nicht verunsichern. Und vor allem, fallen Sie nicht auf findige Geschäftemacher herein. Sie brauchen zum Beispiel nicht das "Vogelgippe-Abwehr-Set" für 59 Euro, das im Internet angeboten wird und das aus einer Atemschutzmaske sowie einem "Seuchenplan" besteht. Diese Sets sind meines Erachtens reine Abzocke – hier wird mit der Angst ein Geschäft gemacht.

Ob eine Grippeimpfung im Hinblick auf die Vogelgrippe empfehlenswert ist, darüber wird viel diskutiert. Wie ich letzte Woche schon erwähnt habe, soll die Impfempfehlung bald auf alle Menschen ausgedehnt werden. Bisher wird nur Menschen über 60 empfohlen, sich impfen zu lassen sowie denjenigen, die viel mit anderen Menschen in Kontakt kommen (Lehrer, Busfahrer, Ärzte etc.) Auf jeden Fall stärken Sie mit so einer Impfung Ihr Immunsystem. Falls Sie in die Läge kämen, in der Sie sich mit der Vogelgrippe infizieren könnten, hilft Ihnen ein starkes Immunsystem natürlich dabei, die Erreger leichter abzuwehren. Dass Sie aber mit einer Grippeimpfung immun gegen die Vogelgrippe sind, diese Behauptung gehört ins Reich der Irrtümer.

Ein ganz anderes Thema hat heute mein Kollege Dr. Ulrich Fricke, Chefredakteur von "Länger und gesünder leben", dem Dienst, der Ihnen hilft, vorzubeugen und zu heilen mit Naturmitteln und neuen Therapieverfahren für Sie. Wussten Sie, dass es eine ganz einfache, preiswerte Möglichkeit gibt, sich selbst bei Schmerzen und zum Beispiel Verdauungsproblemen zu behandeln? Sie müssen nur den richtigen Punkt finden. Was dahinter steckt, lesen Sie im folgenden Artikel.

Bleiben Sie gesund!
 
Mal abgesehn davon das ich keine Panik habe und es mich kaum beunruhigt ist der Artikel irrelevant.

Genauso aussagekräftig (bzw. nicht aussagekräftig) wie wenn man von der humanen Grippe 2003 auf die Grippewelle 2005 Rückschlüsse ziehen will.
 
hehe, nettes Bild.

Schick das mal an ne Zeitung von wegen übervorsichtiger Züchter und was der mit den Hühnern macht, vielleicht glauben sies ja noch ;)
 
Wie nett - der rechte Gockel sieht aus, als würde er gerade "Haaaa-TSCHI!" machen... :D
 
O weh, da soll man mal als Hühnerbesitzer beim Gedanken an die Vogelgrippe nicht in Panik ausbrechen wenn die eigentlich Betroffenen schon so Vorsorgemaßnahmen treffen... :) :) :)

Viele Grüße
Maja
 
Thema: für alle ängstlichen unter euch eine kleine beruhigung - vogelgrippe in D 2003

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.302
SamantaJosefine
SamantaJosefine
stargate-geier
Antworten
3
Aufrufe
1.632
stargate-geier
stargate-geier
S
Antworten
7
Aufrufe
1.229
Selene
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben