Für alle, die nicht wissen, was Vogelmiere ist

Diskutiere Für alle, die nicht wissen, was Vogelmiere ist im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - ......und nicht wissen, was es bei ihren Vögeln bewirkt: Dafür kommt hier bei uns wirklich jeder Vogel auf die Hand: man beachte...
Uuih, ich glaub die haben wir auch im Garten. Habe nämlich vorhin Miere gesucht, die mir mein Sohn (15) im Garten gezeigt hatte (ich meinte, wir hätten keine) und da habe ich was mit mittelroten Blüten gesehen, die sind allerdings größer. Werde morgen mal Bilder machen.

Noch was zur Miere in Töpfchen; wie schon jemand schrieb, nicht jeder hat die Möglichkeit, sie zu pflücken. Wir haben zwar welche, aber das bisschen reicht vielleicht für ein - zwei Portionen. Von den roten Blüten haben wir mehr.
 
Habe mal fotografiert (sind aber nicht sooo besonders geworden):

Die "Miere" in unserem Garten hat rosafarbene Blüten, denke mal, dass ihr die nicht gemeint habt. Die hat auch gezackte Blattränder und die Vogelmiere glatte.
Rose Blüte.jpg

Vogelmiere . Mein Sohn hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie an den Stielen auf einer Seite Haare hat. Daran kann man sie auch erkennen. Hat die rote Miere das auch?
Vogelmiere.jpg
 
Ich finde aber nicht da die gleich aussehen, die Vogelmiere hat rundliche Blätter und die von der roten wirken jetzt eher länglich und die Blätter haben eine Struktur, oder täuscht das?
 
Das ist bestimmt auch nicht die rote Miere, von der die Rede war (ist nämlich rosa). Vielleicht weiß aber jemand, was das für´n Kraut ist.
 
Bitte seht euch die Bilder mal an, die Euch Ulrike rausgesucht hat, man kann die Vogelmiere "eigentlich" nicht verwechseln.

Aber generell gilt das! Was man nicht kennt bitte nicht verfüttern!

Im Radio habe ich heute einen Bericht gehört, indem ging es um giftiges Gemüse/Pflanzen und Kinder im Garten und da sagte der Mann auch wenn man eine Pflanze nicht kennt, kann man mit der Pflanze (ich weiss jetzt nur nicht mit welchem Teil der Pflanze?) zum Apotheker gehen, die müssen während ihrer Ausbildung/Studium so einen Gifpflanzenlehrgang machen.
 
Thema: Für alle, die nicht wissen, was Vogelmiere ist
Zurück
Oben