Für die Bochumer Taubenhalter

Diskutiere Für die Bochumer Taubenhalter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum/Bochum-Toedlicher-Virus-bedroht-Voegel;art932,898229
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
HAMME In einer Hobbygeflügelhaltung in Goldhamme wurde bei einer von etwa 20 Tauben der Stallung die Newcastle-Krankheit festgestellt. Für Verbraucher ist sie nicht gefährlich. Allerdings ist sie für bestimmte Vogelarten hoch ansteckend, vorwiegend für Hühner und Puten, mitunter auch für Tauben, Enten, Gänse und Strauße.

Bei einer Bochumer Taube wurde die ansteckende Newcastle-Krankheit festgestellt.
Foto: dpa
Das Veterinäramt hat die Taubenhaltung sofort gesperrt und ab Donnerstag ein Sperr- und ein Beobachtungsgebiet eingerichtet. Das Sperrgebiet hat einen Radius von drei, das Beobachtungsgebiet einen von zehn Kilometern um den Bestand, letzteres entspricht dem gesamten Bochumer Stadtgebiet.

Wer dort Geflügel hält, hat dies unter Angabe der Nutzungsart und des Standortes der Tiere sowie der Größe des Bestandes unverzüglich beim Ordnungs- oder Veterinäramt anzuzeigen. Das gilt auch für erkrankte und verendete Tiere, und zwar per Fax unter Tel. (0234) 910-8832 oder E-Mail **********.
...
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum/Bochum-Toedlicher-Virus-bedroht-Voegel;art932,898229
 
Thema: Für die Bochumer Taubenhalter
Zurück
Oben