Für Gartenvolieren geeignet?

Diskutiere Für Gartenvolieren geeignet? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich wollte fragen, ob Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen auch in einer Außenvoliere (ganzjährig) gehalten werden können, wenn diese...
P

Peachy12

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte fragen, ob Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen auch in einer Außenvoliere (ganzjährig) gehalten werden können, wenn diese einen geschlossenen Bereich enthält? Wird diese dann zusätzlich beheizt?

Wäre prima, wenn ihr mir einen Rat geben könntet. :)
 
Ich würde es nicht machen. Agaporniden - bis auf die Tarantas - kommen aus den wärmeren Regionen Afrikas, und sind daher eher auf Wärme angewiesen.

Auch wenn ich ungewollt im letzten Winter einen derartigen "Test" mit meinen Ruß- und Rosenköpfchen gemacht habe und sie den sogar gut überstanden haben.
Was war passiert? Mein Frostwächter war durchgebrannt, gerade als wir hier ein paar Tage -20°C hatten, und es dauerte dann leider ca. 3 Tage bis ich einen passenden Ersatz bekam. Im Zuchthaus waren die ganze Zeit über -10°C, aber keine erhöhte Feuchtigkeit und keine Zugluft. Es gab keine Erfrierungen oder andere Blessuren. Lediglich das Trinkwasser fror sehr schnell ein.

Eine Heizung bei offenem Flugloch, wie klein das auch immer sein mag, ist ziemlicher Unfug, und der große Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen sicher ein gewaltiger Streßfaktor für den kleinen Vogelkörper.

Meine Agaporniden sind heuer, ohne Zugang zur Außenvoliere, im beheizbaren Schutzraum und eine Ersatzheizung steht griffbereit im Regal.

Zudem ist es gefährlich Rosenköpfchen mit anderen Vögeln zusammen zu setzen. Ich konnte hier richtige Attaken eines Rosenköpfchens auf mehrere Pfirsichköpfchen beobachten. Beide Arten hatten die Türen ihrer Käfige aufgekriegt und nun jagte das besagte Rosenköpfchen einen Schwarm von Pfirsichköpfchen quer durch den Raum. Dabei gab es mehrere Verletzte - aber nicht bei den Rosenköpfchen. :(
 
Hallo Peachy12,

willkommen in den Vogelforen.

Laut Fachliteratur sollten Agaporniden es nicht kälter als 10°C + haben. Ein beheiztes Schutzhaus ist also notwendig für eine ganzjährige Außenhaltung. Auch wenn sie kältere Temperaturen aushalten können, bedeutet das nicht, dass sie sich dabei wohl fühlen.

Sittichfreunds Erfahrung ist kein Einzelfall. Agaporniden sind territorial und sollten nur mit der eigenen Art zusammen gehalten werden. Auch was Agas mit und ohne Augenring betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peachy
Herzlich Willkommen bei den Agafreunden. Es ist schon richtig, dat Rosen etwas Besonderes unter den besonderen Vögeln ( Agas ) sind. Richtig ist auch, dat sie gerne auf andere Vögel losgehen. Sind aber keineswegs BÖSE. Sie wollen einfach nur unter sich bleiben. Als mein kleiner Kater ( damals 10 Wo ) mit ihnen " spielen " wollte, haben sie ihn erstma verprügelt. Seitdem macht er einen grossen Bogen um sie. Ich habe auch schon gehört, dat sie auf Graupas losgehen, sie haben eben vor nix Angst. Andere Agaarten kann man zusammensetzen, aber bitte nicht mit Rosenköpfchen.
Mit den Temperaturen ist es verschieden, obwohl Agas einiges abkönnen, aber unter 5 Grad kommen meine nicht mehr raus.
Wennde Dich für Agas entscheidest, wirste auf jeden Fall, egal welche Art Du nimmt, viel Spass haben. Denn EINES kennt keine Agaart, LANGEWEILE.
Viel Spass
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die tollen Informationen, jetzt weiß ich mehr :)
 
Thema: Für Gartenvolieren geeignet?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben