Für grabmilben vor behandeln?

Diskutiere Für grabmilben vor behandeln? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich adoptiere am Wochenende 3 nymphensittiche daher meine Angst sehr hoch ist das wieder grabmilben ausbrechen (ist schon mal nach dem Kauf eines...
Mysticfrozen

Mysticfrozen

Neuling
Beiträge
6
Ich adoptiere am Wochenende 3 nymphensittiche daher meine Angst sehr hoch ist das wieder grabmilben ausbrechen (ist schon mal nach dem Kauf eines Wellensittichs von einer Ausstellung passiert). Da der Umzug viel Stress für die kleinen ist bin ich am überlegen ob es sinnvoll wäre wenn ich die abgeholt habe ihnen mit balistol animal die Beine und den Schnabel zu bestreichen da ich schon öfter gehört hatte das balistol animal auch bei hühner bei grabmilben helfen soll aber meine hühner waren bis jetzt immer von grabmilben verschont geblieben deswegen kann ich dazu mir ebenfalls schlecht eine Meinung bilden nun ist das bestreichen für die Nymphen auch viel stress aber denke besser als wenn grabmilben in zukunft ausbrechen und es dann auch wieder stress beim Tierarzt gibt was meint ihr?
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Grabmilben bei Ziervögeln behandelt man heutzutage mit dem Wirkstoff Ivermectin, bei Vögeln das für Schweine und verdünnt als Spot-on in den Nacken. Solange keine Anzeichen für Grabmilben da sind würde ich auch nichts unternehmen. Lass die Nymphen erstmal ankommen und erspar ihnen den Streß.
 
Hallo,
man behandelt wenn ein Befall besteht, nicht zur Vorsorge.
Besser wäre es mMn, wenn du mit deinen Neuzugängen bei einem vogelkundigen Tierarzt erst mal einen Eingangscheck machen lässt, um eventuelle, auch ansteckende Krankheiten ausschließen zu können. Das macht mehr Sinn, zumal du auch dadurch deine Wellensittiche schützt.
Immer wieder ist hier von Stress die Rede, die gerade neue Vögel bei diesem oder jenem haben sollen, könnten u.s.w.,...leider wird dabei oftmals die Sicherheit der bereits vorhandenen Vögel völlig vergessen. Wenn sich dann im nachhinein herausstellt, dass nach und nach alle Vögel krank werden oder sind, dann erst geht der Stress erst richtig los und nicht nur für die Vögel....da wäre ein Grabmilbenbefall das kleinste Übel.
 
Dankeschön für die Antworten, hole die drei heute ab das mit den ansteckenden Krankheiten habe ich mir auch schon gedacht da die drei so weit ich weiß nur draußen gehalten wurden bin ich da sowieso etwas vorsichtig. Daher gucke ich erstmal 1-2 Wochen wie die sich einleben bevor sie die wellis kennen lernen dürfen, gehe dann in der Zeit auch zum Tierarzt um die noch mal komplett abzuchecken.
Aber falls in der Zeit doch noch grabmilben ausbrechen sollten habe ihr Ahnung ob so ein Mittel das man aus dem Internet bestellen kann was bringt? iverdrop da soll glaube ich dieser Ivermectin Wirkstoff auch verdünnt drin sein für Vögel.
Weil das ist schon ne ganze Ecke günstiger als wenn ich so nachdenke das ich über 100€ für 3 wellis wegen den grabmilben damals beim Tierarzt bezahlt habe. Ich meine wenn es nicht anders geht ist das halt so dann würde ich das auch wieder bezahlen weil ich ja möchte das meine Tiere alle gesund sind /bleiben und alt werden können aber ich meine es ist halt trotzdem nicht gerade wenig geld.
 
Nicht wenige der vogelkundigen Fachtierärzte geben den Vogelhaltern nach der Erstbehandlung das Ivermectin, meist Ivomec, zur Weiterbehandlung mit. Kostet dann keinen Hunderter.
Ich habe mal aufs geradewohl nach dem iverdrop gegoogelt und diese Seite dazu gefunden. Was da geschrieben ist, da gruselt es mich. Teiilweise Bezeichnungen: Luftrohrmilbe, Lindenbeine, Bloedluis, Welle und Federschloss, Tropfen in den Hals. Würdest du tatsächlich bei solch einem etwas kaufen? Das nennt sich dann auch noch "apotheke"!
 
Hm ich hatte das auch auf der Seite medpets.de gesehen von der Seite verkaufen die
auch Traumeel das genauso aussieht wie das das ich schon mal von TA bekommen habe für meine Hühner. Der Tierarzt letztes mal hat mir nichts mit gegeben wegen den grabmilben und meinte ich müsste das umbedingt in der Praxis machen lassen kurz danach war einer der wellis sogar auch gestorben ich glaube der hatte das nicht mehr so ganz vertragen, das war auch echt ein Tag danach :/ der war aber auch schon bestimmt fast 10 jahre genau weiß ich das nicht da ich den damals von meiner oma übernommen hatte. Ich habe allerdings jetzt auch Mitlerweile den TA gewechselt weil zu dem ich normalerweise gegangen bin war ansich immer extrem teuer 75€ für die Behandlung einer humpelnden Henne nur das ich nacher schmerzmittel noch mit nach Hause bekommen habe das in nicht mal 2 Wochen alle war und nach kaufen auch dann noch mal gekostet 30€ hat aber für das Mittel war der Preis ja noch ok der Sucht sich der Tierarzt ja nicht aus, aber für die restlichen "behandlungskosten" verstehe ich nicht... damit hatte ich von der Henne dann aber auch trotzdem vl 2 Monate das Leben verlängert leider hatte sie das am Ende doch nicht mehr geschafft... Bei dem neuen Tierarzt wo ich jetzt bin habe ich leider auch noch nicht so viel Erfahrung gemacht.
 
Der Tierarzt letztes mal hat mir nichts mit gegeben wegen den grabmilben und meinte ich müsste das umbedingt in der Praxis machen lassen
Seit wann bist du bei dem? Wenn erst kurz auch verständlich.
Ist dein jetziger Tierarzt einer aus unserer obigen Liste unter Link Liste?
Davon abgesehen, fragen kostet nichts. Falls du mal Mibenbefall hast und zum Tierarzt mußt dann frage doch einfach ob er dir Ivomec zur Weiterbehandlung mitgibt. Ansonsten kann man den Tierärzten auch Löcher in den Bauch fragen. Ein guter Tierarzt freut sich über das Interesse. Wenn man dazu länger bei seinem Tierarzt ist und der merkt daß man sich etwas auskennt sind solche Dinge kein Problem. Sollte ich mal Ivomec benötigen schickt mein TA mir das per Post. Seine Praxis ist etwas weiter weg im Ausland.
 
Alles klar, die drei sind jetzt auch gut angekommen aber tatsächlich habe ich nach längerern Beobachtung auch jetzt den entschluss gefasst dass ich schnellst möglich mit den 3 zum Tierarzt sollte, tatsächlich sieht der schnabel bei ihnen echt nicht sonderlich gut aus, also ich würde ja jetzt schon sagen sieht nach grabmilben aus... Dazu hat das Männchen "Paul" nach meiner Meinung nach den Schnabel zu lang also die müssen auf jeden Fall abgecheckt werden...

IMG-20220806-WA0012.jpeg

keine sorge das ist nicht deren Dauer Käfig die sind Mittlerweile in ihrer Voliere, nur bin auch jetzt wieder bei meinem freund und sie bekommen erstmal ruhe, aber auf dem bild sieht man das ja jetzt mit dem Schnabel nich wirklich, werde morgen mal versuchen ein bild zu machen wo man es besser sieht, leider sind die drei nur wohl auch sehr scheu.
 
Ich habe mal dein Foto um das Dreifache vergrößert angeschaut. Am besten zu erkennen ist der Schecke in der Mitte. Und der hat am Schnabel mit Sicherheit keine Grabmilben. Der linke soweit erkennbar wohl auch nicht. Bei dem rechten kann ich es nicht erkennen, zu unscharf. Beine sind nicht zu beurteilen da schlecht sichtbar.
 
Die letzte Nachricht ist ja jetzt schon ein bisschen länger her leider ist der Tierarzt wo ich hin gehe nicht in der Liste drin von meinem Wohnort aus habe ich sogar auch garnichts in der Nähe auf der Liste gesehen, habe aber Freitag einen Termin gemacht wo ich momentan hin gehen hatte mir eigentlich ziemlich Sorgen gemacht da die schnäbel von den kleinen so rau aussehen aber habe auch gelesen das das nicht immer gleich grabmilben sind und das das auch am Alter liegen könnte ist da was dran? Das sind ja jetzt auch meine ersten Nymphen die sind übrigens ungefähr 5 Jahre alt . Bei Paul sieht man auch das der schnabel schon mal abgeknipst wurde glaube der ist auch ein bisschen zu lang. IMG_20220809_100701.jpg IMG_20220809_100739.jpg
 
Hallo,
ich sehe keinen Milbenbefall!
Ich lege dir wirklich ans Herz, nicht zu einem "normalen" Kleintierarzt zu gehen, diese können vielleicht Krallen- und Schnäbel schneiden, mehr aber auch nicht. Wenn deine Vögel irgendwann mal richtig krank werden, solltest du in der Lage sein, einen vogelkundigen "greifen" zu können auch wenn du ein paar Kilometer mehr fahren musst. Viele von uns haben oftmals eine Wegstrecke von über 100 Km vor sich (ich fahre 152 km) .....aber es lohnt sich auf jeden Fall.
 
So weit ich meine ist der Tierarzt vogelkundig sonst frage ich vor Ort noch mal ansonsten kenne ich auch noch einen anderen der auch auf jeden Fall vogelkundig ist wenn ich mich da wirklich vertan haben sollte kann ich zu dem auch noch gehen leider habe ich so noch keinen Führerschein und meine Eltern würden im Leben nicht so weit fahren... :/
 
Thema: Für grabmilben vor behandeln?
Zurück
Oben