für Katti meine volischiebetüren

Diskutiere für Katti meine volischiebetüren im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; so katti ich hab versucht soviel info zu fotographieren wie möglich die voliere ist 2m x2m x0,7m beide türen sind 2m h und 1 m breit

  1. zofia

    zofia Guest

    so katti ich hab versucht soviel info zu fotographieren wie möglich

    die voliere ist 2m x2m x0,7m
    beide türen sind 2m h und 1 m breit
     

    Anhänge:

    • a1.jpg
      Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      213
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zofia

    zofia Guest

    da ich schiebetüren gemacht hab brauch ich keinen platz damit ich die türen ganz öffnen kann, denn ich kann sie zur seite schieben was dann so aussieht, was zum putzen oder sachen anbringen in der voli super platz zum reinkommen bietet
     

    Anhänge:

    • a2.jpg
      Dateigröße:
      25,5 KB
      Aufrufe:
      207
  4. zofia

    zofia Guest

    in den unteren teil einer jeden tür hab ich plexiglas schiebetüren eingebaut, dazu hab ich mir das plexiglas in je 2 gleichgroße teile schneiden lassen pro große tür
     

    Anhänge:

    • a5.jpg
      Dateigröße:
      23 KB
      Aufrufe:
      206
  5. zofia

    zofia Guest

    ich hab mit der fräse rillen in den unteren teil des türrahmens gemacht wo ich die plexiglas scheiben eingesetzt habe....doppelte breite der rille damit beide türen aneinander vorbeigeschoben werden können...da sich die plexiglasscheiben etwas überlappen ist auch der halt gegeben
     

    Anhänge:

    • a7.jpg
      Dateigröße:
      18,2 KB
      Aufrufe:
      201
  6. zofia

    zofia Guest

    als schienen für die großen türen habe ich diese 2 m leisten aus dem baumarkt genommen......erst mal der einfachheit halber um zu sehen ob ich das hinbekomme, die werd ich irgendwann vielleicht mal mit einem etwas anderen system auswechseln...obwohl es so gute dienste leistet

    unten hab ich mir die platte etwas weiter zuschneiden lassen 4,5 cm weiter um unten die schienbe drauf zu befestigen
     

    Anhänge:

    • a8.jpg
      Dateigröße:
      27 KB
      Aufrufe:
      195
  7. zofia

    zofia Guest

    oben habe ich eine breite latte von 2 m länge auf den käfig geschraubt und mit einer zierleiste versehen weil es optisch von vorne etwas schöner aussieht
     

    Anhänge:

    • a10.jpg
      Dateigröße:
      14,3 KB
      Aufrufe:
      191
  8. zofia

    zofia Guest

    als läufer für die tür habe ich diese plastiknoppen gekauft welche in der gleichen abteilung wie die schiebeleisten zu finden sind.....denn die eigentlichen rollen hätte ich fräsen müßen.....grummel....war mir dann etwas zu kompliziert fürs erste mal:D
     

    Anhänge:

    • a11.jpg
      Dateigröße:
      9,5 KB
      Aufrufe:
      186
  9. zofia

    zofia Guest

    ich habe die voliere auf rollen gebaut, so ist sie einfach zu bewegen wenn nötig....
    man kann hier auch gut den noppen sehen welcher in der schiene läuft.....zuerst hatte ich drei oben und drei unten...aber wenn man sie leicht schräg ranschraubt fängt alles an zu klemmen, also habe ich pro tür nur 2 noppen oben und 2 unten
    und die tür lässt sich sehr gut schieben.....
    da ich mich aber leicht vermessen hab beim türenbau mußte ich oben noch ein holzplättchen unter die zwei noppen schrauben, welches aber durch die zierleiste oben nicht mehr zu erkennen ist

    die abstände von der leiste unten sind gewollt denn es fliegen immer mal körner in die schiene, welche sich aber durch den abstand vom noppen zur leiste gut wegsaugen lassen

    so katti ich hoffe dir eine hilfe gewesen zu sein.....
    viel spaß beim bau deiner neuen voliere
     

    Anhänge:

    • a12.jpg
      Dateigröße:
      17,9 KB
      Aufrufe:
      183
  10. zofia

    zofia Guest

    uuuupppssss
    hab noch was vergessen...da ja die eine schiebetür weiter von dem volieren rahmen weg ist habe ich dort noch von oben nach unten eine holzleiste angebracht damit kein vogel durchschlüpfen kann

    ich finde die schiebetüren sehr praktisch, obwohl ein kleiner verbeserungsvorschlag zu machen ist, und zwar werde ich nach unserem umzug eine kleine tür oben in eine der schiebetüren einbauen......ist für den freiflug praktischer, und beim wieder zu machen passt halt nicht so schnell ein vogel durch der meint er müßte wohl doch noch schnell ein paar runden drehen:D
     

    Anhänge:

    • a13.jpg
      Dateigröße:
      12,1 KB
      Aufrufe:
      179
  11. #10 Alfred Klein, 20. Juli 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Mal ganz ehrlich - Respekt !!!!

    Das ist toll gemacht, phantastisch gearbeitet.
    Viele Ideen, das mit den Schiebetüren finde ich irre gut.
    Dazu alles verleimt und gedübelt, das ist stabil.
    Als Räder wirst Du irgendwann auf lenkbare Bockrollen umsteigen, die Plastikdinger halten bei dem Gewicht nicht lange.

    Aber nochmals, das ist wirklich erstklassig, werde mir ein paar Scheiben davon abschneiden. )
     
  12. zofia

    zofia Guest

    danke fürs kompliment....ganzrotwerd.......
    hab mir ja zum dreißigsten geburtstag von meinem mann vernünftiges werkzeug gewünscht......

    einige sachen sind sicher verbesserungsfähig......es sind 8 rollen unter der voli welche das gewicht ganz gut vertragen...ich mußte die voli so bauen das sie in 2x1 m teilen auf der seite liegend durch die tür passt da wir so alle 2-3 jahre umziehen müssen:(
    und als gelangweilte hausfrau hab ich zeit zum nachdenken......da ich aber sachen lieber gestern als morgen fertig hab....hab ich die voli in 2 tagen gebaut.......

    arbeite aber immer wieder mal hier und mal daran um sachen zu verbessern.....

    hab ich aber nur dem vf zu verdanken, hier trifft man so nette leute und findet super ideen:0-
     
  13. #12 geier-004, 20. Juli 2003
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Toll - kannst gleich bei mir weitermachen

    Hallo zofia,

    super gemacht, da muß "man" erstmal draufkommen und dann auch noch handwerklich geschickt genug sein. :) :)

    Übernimmste eigentlich auch Auftragsarbeiten? Könntest für mich auch so 2 Volieren a 80x80x1,80 bauen? :p :p Preis VS :D :D
     
  14. fisch

    fisch Guest

    Hallo Zofia,

    ich sach einfach nur: suuuuuuuuuuuper Teil, weis du da gewerkelt hast:0-
     
  15. Guido

    Guido Guest

    Hi Zofia.
    Seit wann haste ein neues Benutzerfoto? Aber dat nur am Rande. Deine Beschreibung, und vor Allem die Idee ist Klasse. Da kann man mal wieder sehen dat " gelangweilte Hausfrauen " echt gut drauf sind.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  16. Katti

    Katti Guest

    VIELEN DANK!!!

    Hi Zofia, Viele, vielen Dank, das Du Dir so viel Mühe mit den Bildern und erklären gemacht hast...habe mir gleich alles ausgedruckt. Habe ja bei der neue voli auch das platzproblem und da sind mir sofort Deine tollen schiebetüren eingefallen :D

    Mal schauen ob ich das je so hinbekomme...vor allem mit dem fräsen, wird nicht so einfach werden...


    Noch mal Danke!!!

    Lieben Gruss Katti
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. zofia

    zofia Guest

    katti fräsen mußt du ja nicht du kannst das plexiglas unten ja auch fest anschrauben wenn es nicht wichtig für dich ist in den unteren teil der voli zu kommen ohne die großen türen aufzumachen......

    an den seiten hab ich auch nur im plexiglas löcher vorgebohrt und das dann an die seitenteile unten geschraubt:0-

    gern geschehen:0-
     
  19. Katti

    Katti Guest

    Hi Zofia, bin nun gross am planen und nachdenken...mhmm gar nicht so einfach, aber man muss wohl einfach losgegehen, kaufen und machen...

    War heute im baumarkt und habe mir mal die schiebeleisten angeschaut, was ich nicht finden konnte waren die noppen...weisst Du noch wie die heissen, oder woran ich die erkennen kann? Konnte nur die sehen, die für gardinen gedacht sind und die kann man ja nicht festschrauben...

    Danke :D

    LG Katti
     
Thema: für Katti meine volischiebetüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türbau voliere