Für und wider von Mischlingszuchten

Diskutiere Für und wider von Mischlingszuchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Da es mich ganz gewaltig stört, wenn ständig in allen möglichen Themen zur Mischlingszucht provoziert und gestänkert wird und ich diese...
auch die achat-schwartzvögel wurden in der farbe so verbessert, ist lang -lang her.
 
Moin,

Ich wollte noch mal auf dieses "Grundsatzpapier" zurück kommen....

Die Leute, die das vor mittlerweile 12 Jahren verfasst haben, sind nun wirklich nicht inkompetent. Nur konnten sie eine solche Diskussion wie die aktuelle auch nicht vorhersehen.

Die Diskussion halte ich ingesamt für ok, aber ein solch abwegiger Vergleich wie Nutzviehzucht sollte hier nicht herangezogen werden. Die Zuchtziele sind nämlich hier eindeutig auf Leistung und Gewinnmaximierung bezogen... und das will sich doch kein Hobbyzüchter nachsagen lassen, oder? Ein Blumen"hobby"züchter vielleicht schon eher, wenn er das Ziel erreicht, eine Schwarze Rose zu züchten... die bekommt dann nämlich einen tollen Namen und der Erschaffer dieser Pflanze eine Menge Geld....

..ein tollen Namen haben die "verfeinerten" Kanarien zwar nicht bekommen, dennoch hatten/haben sie ihren Wert. Ich kann und will jetzt auch gar nicht weiter auf domestizierte Arten wir Kanarien oder Japanische Mövchen eingehen, weil mir dazu einiges an Wissen fehlt, ich denke aber, dass sich keines dieser Tiere "vergewaltigt" fühlt bzw keiner bestimmten Art zugehörig.
Ob das bei anderen Mischlingen anders ist, dürfte auch schwierig zu belegen sein...

"Die Erzeugung von Mischlingen hat eine jahrhunderte alte Tradition. Sie bringt Individuen hervor, die einmalig sind. Sie ist vergleichbar mit der Hybridzüchtung der Pflanzen und Nutztiere."

Dieser Vergleich hinkt, das wurde bereits gesagt. Die Tradition existiert unbestreitbar - NUR, ob man unbedingt an Traditionen festhalten muß ist eine andere Sache!

"1. Arterhaltung und Mischlingszucht sind kein Gegensatz"

Doch! Denn ein Tier, das zur Mischlingszucht verwendet wird, vergeudet in dieser Situation seine Gene und bringt sie nicht zur Arterhaltung ein.

"2. Die Zucht reiner Carduelidae und Fringillidae hat immer Vorrang"
Definiere "rein"! Ein Major mit einem c.c.carduelis verpaart ist immer noch ein reiner Stieglitz...

"3. Ethische Verantwortung gehört zur moralischen Züchterpflicht."
Ethische Verantwortung endet dort, wo Geld in die Kasse kommt!
Warum soll das beim kleinen Mann anders ein, als bei Nokia ääh bei der Industrie????

"4. Die Erzielung fertiler (unfruchtbarer) Mischlinge ist aus Gründen möglicher Artenfälschung abzulehnen"
Abgesehen davon, das die deutsche Erklärung dazu falsch ist (was bereits festgestellt wurde)...
Konsequenterweise müßte dann der DKB die Ausstellung von z.B. Zeisigmutanten verbieten! Wie bereits von verschiedenen Leuten hier im Forum berichtet, gibt es z.B. einige Kapuzenzeisigweibchen ("Mutationen"), die eindeutige Erlenzeisigmerkmale aufweisen.
Nachweislich wurden auch verschiedene andere Zeisigarten untereinander vermischt...

"5. Weibchen reiner Naturarten, besonders von selten gepflegten Spezies, sind vorrangig für die Reinzucht einzusetzen."
Nachrangig könnte man sie doch anders einsetzen?
Besonders konsequent ist das nicht!

"Abschluss:

In Einzelfällen kann ein gezielte Genintroduktion (Übertragung von erblichen Merkmalen von einer zur anderen Art) zur Bereicherung bestehender Vielfalt bei Domestikationsrassen akzeptiert werden.

Die praktische Umsetzung geschieht nach besonderen Richtlinien.
..."

Diese besonderen Richtlinien würde ich gerne mal sehen!

Gruß
Jörg
 
Ich stört an dieser Stelle nur, daß sich hier paar Leute berufen fühlen, nämlich 5, für zu alle sprechen, auch ihre Vorgaben in Sachen Ethik und Moral als Leitlinie, fast hätte ich geschrieben Leitkultur, für alle geltend zu machen.
Das ist in meinen Augen eine unglaubliche Arroganz.
Ob meine moralischen Anforderungen nun höher oder niedriger zu bewerten sind, lasse ich erst mal ganz außen vor!
 
Siggi,

Ich fürchte, Du legst das zu "eng" aus...
Für mich ist dieses Papier ein Versuch, eine Richtlinie zu schaffen.
Das ist doch kein Gesetz - dafür ist es zu weich formuliert. es lassen sich auch keine Konsequenzen daraus ableiten...
Bis jetzt im Januar 08 war mir dieses Papier auch unbekannt - wie so vielen anderen auch. Das ist für mich höchstens eine Diskussionsgrundlage - aber nie und nimmer eine Leitlinie zum Thema Ethik und Moral in der Vogelhaltung.

Gruß
Jörg
 
Wenn denn ausdrücklich darauf hingewiesen würde, ja.


"Grundsatzpapier Mischlinge

Das Wort „Finkenmischlinge" begrenzt eine Artengruppe von Carduelidae und Fringillidae die nur verwandtschaftsbedingt miteinander und untereinander kreuzbar sind.

Präambel:

Angesichts der weltweit steigenden Hybridzüchtung von Pflanzen und Tieren im Nutzbereich, sowie fortschreitende Innovation durch die Gentechnologie bekennen sich die Mitglieder des Deutschen Kanarien –und Vogelzüchterbundes in Deutschland und in der C.O.M. in Ländern der Europäischen Union dem satzungsgemäßem Auftrag folgend zur Erhaltung und Entwicklung der Züchtung von Finkenmischlingen."

Zuerst "Grundsatzpapier" und dann "Präambel":
Darunter verstehe ich etwas anderes als eine Diskussionsgrundlage.
Die sind tatsächlich so arrogant!
 
Ich weiß schon, warum ich den Begriff Grundsatzpapier in " ... " gesetzt habe ;-)

Gruß
Jörg
 
.... Das zeichnet auch aus, und man erntet Anerkennung.

..... im Gegensatz zum Milchvieh keinen Nutzen.

Hallo Zusammen,

ist Anerkennung kein Nutzen?
Ausserdem, warum ist die Zucht von Hochleistungshybriden (was auch das Einkreuzen von anderen Arten beinhaltet) in Ordnung, die Zucht von "Freizeithybriden" aber nicht?
Da wird doch mit zweierlei Mass gemessen!
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Mischling, der immerhin im "Natursprung" erzeugt wurde, mit seiner Identität plagt. Alleine die Tatsache, dass sich die Ausgangsarten in der Balz soweit annähern können, dass es zur erfolgreichen Paarung kommt, beweist doch, dass das Grundverhalten der Ausgangsarten ziemlich ähnlich ist.

Japaniche Mövchen sind ein Kunstprodukt ...... die Chinesen sie vor vielen hundert Jahren gezüchtet haben.

Stimmt Siggi, trifft auf das gescheckte Mövchen 100% zu.
Das einfarbig schwarzbraune Mövchen wurde allerdings erst im 20. Jahrhundert "geschaffen" durch das Einkreuzen div. Bronzemännchenarten. Ich weiss grad nicht, ob in den 50iger, 60iger oder 70iger Jahren. Btw: Es wurde damals auch versucht, Riesenmövchen durch das Einkreuzen von Reisamadinen zu züchten ......
Einer ihrer Erzüchter lebt heute noch im Raum von Hannover und ist unter den Züchtern dom. Prachtfinken bei der AZ vermutlich sehr bekannt.
Er hat im übrigen ein sehr interessantes Buch über Jap. Mövchen geschrieben, wo die Vorgehensweise recht detailiert beschrieben wird. Kann ich nur empfehlen.

Tatsächlich sind diese Tiere aber nicht steril und haben so schon einen enormen Vorteil gegenüber unseren Mischlingszuchten.

Gerade das ist doch eines der wenigen stichhaltigen Argumente gegen Mischlingszucht. Gerade durch fertile Mischlinge kann es doch passieren, dass reine Arten genetisch "verwässert" werden.
Das Risiko ist z.B. beim Stieglitzmischling ziemlich sicher ausgeschlossen.

....., aber ein solch abwegiger Vergleich wie Nutzviehzucht sollte hier nicht herangezogen werden. Die Zuchtziele sind nämlich hier eindeutig auf Leistung und Gewinnmaximierung bezogen... und das will sich doch kein Hobbyzüchter nachsagen lassen, oder?

Der Unterschied zwischen Kreuzungsexperimenten mit Nutzvieh und Kreuzungsexperimenten mit Kleinvögeln liegt einzig in der Motivation.
Ethisch, moralisch stehen sie auf gleicher Stufe. Von daher ist ein Vergleich nicht nur passend, sondern auch angebracht.

Ich persönlich habe grundsätzlich kein Problem mit der Mischlingszucht. Voraussgesetzt, es kommen Ausgangsarten zum Einsatz, deren Populationen sowohl im natürlichen Lebensraum als auch in Züchterhand nicht gefährdet sind. Und ich bevorzuge Mischlinge, die nicht fruchtbar sind.

Gruß

Jon
 
"Das einfarbig schwarzbraune Mövchen wurde allerdings erst im 20. Jahrhundert "geschaffen" durch das Einkreuzen div. Bronzemännchenarten."
Sicher, um den sauber geschuppten Bauch zu bekommen hat man eine Nonne genommen. Oppenborn ist nicht das Maß der Dinge und die Niederländer waren uns immer weit voraus, denn dieser Mövchentyp kam aus den Niederlanden.
Es ist natürlich ein himmelweiter Unterschied, ob ich Domestikationzucht weiter treibe, wobei ich nicht weiß, ob Ziegen oder Schafe bei Rindern eingekreuzt werden, oder wieso ich überhaupt Domestikation -und Mischlingszucht in einen Topf werfen kann? Das sind sicher zweierlei Paar Schuhe, aber manchen Leuten ist keine Entfernung zu groß, um sie nicht mit Worten überbrücken zu können, wenn es denn ihren Interessen dient. Da werden Beispiele herangezerrt, die vollkommen den Bezug zur Realität verloren haben.
Es ist schon ein Scherz, das Leute versuchen Mischlingszucht mit Domestikation in einen Topf zu werfen. Vieleicht bin ich ja nicht auf dem Laufenden, aber es ist mir nicht bekannt, das Rinder, Schweine, Schafe, Hühner und Gänse, um die mal zu nehmen, mit anderen Arten oder Rassen vermischt worden sind. Vielleicht Ziege und Schaf?
Aber Tiere die zur Nahrungsmittelgewinnung dienen und einen wichtigen Beitrag zur Ernährung der Menschheit liefern, mit der Herummatscherei verschiedener Vogelarten in einen Topf zu werfen, halte ich doch für ein starkes Stück!
Aber ich kenne natürlich keinen Mischlingszüchter der sich da mal ernsthaft ein paar Fragen gestellt hat, da doch die ganzen Überlegungen dahingehend damit ausgelastet sind, unlogische Beispiele und Vergleiche an Land zu ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht Ziege und Schaf?:idee:

o doch Siggi,da bist du nicht auf den laufenden.aus der obigen verparung ergab sich das heutige SCHATZI,vielleicht eine neue Form von mischlingszucht!!!
:+klugsche
 
Grüß dich.
Das ist es Adolf...kann man es essen? Oder habe ich jetzt Schmatzi gelesen?
 
Hallo

Es gibt Kreuzungen zwischen Ziege und Schaf.

Viele Grüße
 
Bei der natürlichen Paarung kann es zur Befruchtung einer Ziegeneizelle mit einem Schafsbockspermium kommen. Die befruchtete Eizelle beginnt sich zu entwickeln, jedoch kommt es in den weitaus meisten Fällen zu einem spontanen Frühabort. In einigen seltenen Fällen kann jedoch ein Bastard, eine Hybrid-Schiege (auch genannt Zafe), geboren werden. Laut Literatur entwickelt sich das Junge besonders schnell, was mit dem Heterosis-Effekt erklärt werden kann. Der Nachweis, dass es sich um ein Mischwesen handelt, besteht beispielsweise in der Anfertigung eines Karyogramms. Das Karyogramm zeigt 2n=57 Chromosomen, ein Wert, der zwischen der Chromosomenzahl von Schaf (2n=54) und Ziege (2n=60) liegt. Trotz mehrerer Paarungsversuche konnten die Schiegen bis heute keine Nachkommen zeugen. So vermutet man Unfruchtbarkeit der Hybrid-Schiege, ähnlich der Situation beim Maultier. Die Lebensfähigkeit ist deshalb erstaunlich, weil es sich bei Ziege und Schaf nicht nur um verschiedene Arten, sondern auch um verschiedene Gattungen handelt.



Chimären-Schiegen

In den 80er Jahren konnte eine Forschergruppe eine Chimäre zwischen Ziege und Schaf erschaffen. Sie entstand durch Fusion eines Schafembryos mit einem Ziegenembryo. Neben Körperteilen, deren Zellen das Erbgut eines Schafs besitzen, kommen im Mischwesen auch Körperteile vor, deren Zellen Ziegenerbgut besitzen.


Ja Adolf, ist aber schon schwierig so etwas zu vermehren.
Also kann man Schmatzi doch nicht essen und es gibt auch keine Milch.
Schiet, nun kann man das auch nicht bei der Mischlingszucht und unseren domestizierten Haustieren einbauen.
Könnte wir nicht Dolly als gut funktionierendes Beispiel verwenden? Ist zwar clonen, aber wer nimmt das schon genau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich denke, dass wir wieder zu den Cardueliden zurückkommen sollten (thematisch).

Viele Grüße
 
"Das einfarbig schwarzbraune Mövchen wurde allerdings erst im 20. Jahrhundert "geschaffen" durch das Einkreuzen div. Bronzemännchenarten."
Sicher, um den sauber geschuppten Bauch zu bekommen hat man eine Nonne genommen. Oppenborn ist nicht das Maß der Dinge und die Niederländer waren uns immer weit voraus, denn dieser Mövchentyp kam aus den Niederlanden.

Wenn Du das weisst, frage ich mich, warum Du nur von jahrtausendealten Kreuzungen schreibst, die "moderne" Variante aber unter den Tisch fallen lässt?
Das Japanische Mövchen wurde vor 2000Jahren "vergewaltigt", ....

Tz tz tz ........:s

Es ist natürlich ein himmelweiter Unterschied, ob ich Domestikationzucht weiter treibe, wobei ich nicht weiß, ob Ziegen oder Schafe bei Rindern eingekreuzt werden, oder wieso ich überhaupt Domestikation -und Mischlingszucht in einen Topf werfen kann? Das sind sicher zweierlei Paar Schuhe, aber manchen Leuten ist keine Entfernung zu groß, um sie nicht mit Worten überbrücken zu können, wenn es denn ihren Interessen dient.
Da werden Beispiele herangezerrt, die vollkommen den Bezug zur Realität verloren haben.

Domestikationszucht und das Kreuzen von Kleinvögeln haben oberflächlich betrachtet nicht viel gemein, da hast Du sogar absolut recht, mein Bester!

Aber! Der moderne Mensch ist auch in der Zucht domestizierter Nutztiere zwischenzeitlich sehr bemüht, die Effizienz und den Ertrag zu steigern.
Nur ein kleines Beispiel: Fleischrinder werden mit Bisons gekreuzt, um die Fleischqualität und vor allem -masse zu steigern. Und da sehe - zumindestens ich - sehr wohl Parallelen zur Mischlingszucht, zumindesten, wenn 1,0 Wildvogel x 0,1 Kanarie eingesetzt werden.

Von daher mal nicht von "herangezerrten Beispielen" faseln, sondern eher die Weisheit von Konfuzius beherzigen:"Wenn ich weiss, das ich wenig weiss, dann weiss ich schon eine ganze Menge."
Urdeutsche Zusammenfassung:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Es ist schon ein Scherz, das Leute versuchen Mischlingszucht mit Domestikation in einen Topf zu werfen. Vieleicht bin ich ja nicht auf dem Laufenden, .....

Du bist ganz sicher nicht auf dem Laufenden. Scherzhaft ist dabei weniger Dein Bezweifeln von Sachverhalten, sondern Deine ständigen Angriffe und Unterstellungen!
Diffamiere nicht Deine Diskussionspartner, um Dich selber aufzuwerten. Das ist kontraproduktiv für jede Diskussion.
Widerlege sachlich, wenn Du es besser weisst, frage freundlich, wenn Dir was unklar ist. Und erspare mir und dem Forum Deine besch... eidenen Unterstellungen!

Aber Tiere die zur Nahrungsmittelgewinnung dienen und einen wichtigen Beitrag zur Ernährung der Menschheit liefern, mit der Herummatscherei verschiedener Vogelarten in einen Topf zu werfen, halte ich doch für ein starkes Stück!

Diese sog. Hochleistungshybriden dienen in 1. Linie der Gewinnmaximierung ihrer Erzeuger und nix anderem.
Der von Dir erwähnte wichtige Beitrag zur Ernährung der Menschheit beschränkt sich auf relativ wenige Kreuzungen, z.B. dem züchten hitzeresistenter Milchkühe durch kreuzen europ. Turbokühe mit Zebus.
Die weitaus meisten Hochleistungskreationen brauchen auch Hochleistungsfutter, um Hochleistung zu bringen. Das können sich die wirklich bedürftigen Länder gar nicht leisten. Von daher fällt das Argument als treibende Kraft schon mal deutlich flacher aus.

Dann diese Aussage von Dir, ein tatsächlich zu berücksichtigendes Risiko ....
..... Ein Wesen in zwei Teile zerrissen, keiner Art zugehörig, oft noch steril gezüchtet und das ist alles so in Ordnung. Als Züchter bin ich einfach nur Spieler und habe keinerlei Verantwortung der Kreatur gegenüber, die ich da "kreiere"?

Ist das deiner Meinung nach bei Nutztieren komplett unberücksichtigt zu lassen? Warum? Weil sie uns satt machen?
Ich sehe da Parallelen, wenn auch weniger bei den durch natürliche Balz- und Paaraktivitäten zustande gekommenen Kleinvogelmischlingen.
Deine abwertenden Aussagen mir gegenüber empfinde ich als anmassend und ein starkes Stück von Dir.

Gruß

Jon
 
Nein, ich rede nicht abwertend von dir, sondern nehme nur deinen Quatsch den du hier laufend verzapfst, auseinander. Nun versuchst du laufend Haustierzucht als Hybridenzucht zu brandmarken, um damit Absolution für die Mischlingszucht bei Cardueliden zu erwirken. Nur haut das bis jetzt nicht hin, denn ich habe noch keine Hybriden gesehen, wohl Domestikationszucht, aber das ist in deinen Augen ja dasselbe. Natürlich kann man auf einer solchen Ebene nicht diskutieren, wenn einer garnicht weiß, was denn Domestikation ist, sich aber nicht scheut es bei jeder Gelegenheit im Zusammenhang mit Mischlingszucht zu erwähnen. Nun hat die Mischlingszucht keinerlei Wert, verglichen mit der Domestikation, die höhere Erträge an Nahrungsmittel zu Grunde legt, die den Menschen Vorteile bei der Ernährung verschafft.

"Nur ein kleines Beispiel: Fleischrinder werden mit Bisons gekreuzt, um die Fleischqualität und vor allem -masse zu steigern. Und da sehe - zumindestens ich - sehr wohl Parallelen zur Mischlingszucht, zumindesten, wenn 1,0 Wildvogel x 0,1 Kanarie eingesetzt werden."

Das Beispiel ist nun der größte Witz.
Ich weiß nicht wo bei einem Bauern z. Zt. Bisons mit Schwarzbunten gekreuzt werden, aber selbst wenn, dient das der Ernährung und dieser Vergleich ist typisch für deine Gedankengänge.

Die Fleischqualität und Masse wird gesteigert.....da siehst du Parallelen zur Mischlingszucht.

Werden die Mischlinge jetzt auf Grillhähnchengröße gezüchtet? Schmeckt das Fleisch der Mischlinge besser, als das der Wildvögel?

Eine Mischlingszucht ist schlichtweg nur eine Vergewaltigung zweier Vogelarten, ohne Sinn und Zweck. man kann sie nicht ESSEN, sie tragen keine LASTEN und SEHEN oft SCH....... aus, verglichen mit der Stammform.
Es geschieht nur so zum Spaß. Und nur so zum Spaß möchten die Mischlingszüchter da weiter machen. Moral, Ethik, verantwortungsbewußte Tierhaltung...hat das Bedeutung für diese Menschen?
Das mal am "Rande"! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bei solch einer Grundlage, wie Fleischerzeugung und das in einem Atemzug mit dem Bastardisierungsversuch Wildvogel x 0,1 Kanarie zu nennen, weiter mit dir diskutiere. Ich habe nichts gegen abstrakt, aber hier weigert sich der gesunde Menschenverstand, solche Beispiele auch nur ansatzweise nachzuvollziehen.
 
Nein, ich rede nicht abwertend von dir, sondern nehme nur deinen Quatsch den du hier laufend verzapfst, auseinander.

Ach, das ist nicht abwertend? Sehe ich anders!

Nun versuchst du laufend Haustierzucht als Hybridenzucht zu brandmarken, um damit Absolution für die Mischlingszucht bei Cardueliden zu erwirken. Nur haut das bis jetzt nicht hin, denn ich habe noch keine Hybriden gesehen, wohl Domestikationszucht, aber das ist in deinen Augen ja dasselbe.

Wer sagt, dass das dasselbe ist? Doch nur Du!!! Du versuchst gar nicht erst, Dich ernsthaft damit auseindander zu setzen, sondern pauschalierst alles als Quatsch, was ich zu diesem Thema schreibe.

Natürlich kann man auf einer solchen Ebene nicht diskutieren, ......

Stimmt!!!:zustimm:

.... wenn einer garnicht weiß, was denn Domestikation ist,

Woher nimmst Du Dir das Recht, solche abwertenden Aussagen zu machen?

..... sich aber nicht scheut es bei jeder Gelegenheit im Zusammenhang mit Mischlingszucht zu erwähnen.

Ja, denn in der Domestikation wurde und wird gekreuzt. Ich meine jetzt nicht die Kreuzung Inzuchtlinie I mit Inzuchtlinie II, um den Heterosiseffekz zu nutzen!
Gerade in den letzten Jahr(zehnten) wird recht viel mit der Einkreuzung von Wildtiergenen experimentiert, um z.B. Resistenzen gegen Wasserknappheit, Krankheiten, usw. zu erhöhen.
Und es wurden und werden "neue" Arten domestiziert, wie z.B. Elenantilopen und die ganze Palette der sog. Pelztiere (bei denen gekreuzt wird, dass das Auge tränt).
Eine neue Katzenrasse aus Serval (Afrik. Wildkatze) x Hauskatze ist auch gerade im entstehen, ein neues Kuscheltier für Exentriker.

Nun hat die Mischlingszucht keinerlei Wert, verglichen mit der Domestikation, die höhere Erträge an Nahrungsmittel zu Grunde legt, die den Menschen Vorteile bei der Ernährung verschafft.

Du schmeisst hier doch Mischlingszucht und Domestikation in einen Topf. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Mischlingserzeugung für mich - und meinetwegen nur für mich - sowohl bei der Nutztierzucht wie bei der Zucht von "Hobby"tieren den gleichen Stellenwert hat.
Und in der Konsequenz heisst das für mich, dass ich entweder alle Kreuzungsexperimente ablehne, weil es z.B. unnatürlich ist oder ich akzeptiere sie als gegeben.
Das Eine gutheissen und das Andere verteufeln halte ich für inkonsequent.
Das Du die Mischlingszucht für wertlos hälst, ist ja Dein gutes Recht. Ich sehe es, u.a. aus den vorgenannten Gründen, anders.

Das Beispiel ist nun der größte Witz.
Ich weiß nicht wo bei einem Bauern z. Zt. Bisons mit Schwarzbunten gekreuzt werden, aber selbst wenn, dient das der Ernährung und dieser Vergleich ist typisch für deine Gedankengänge.

Dann solltest Du Dich mal schlau machen! Nur ein Tipp: USA .....:idee:
Weitere Ausführungen spare ich mir, stehen einen Absatz weiter oben. Aber es freut mich, dass ich zu Deiner Erheiterung beitrage, wenn schon nicht zu Deiner Erleuchtung ......:D

Werden die Mischlinge jetzt auf Grillhähnchengröße gezüchtet? Schmeckt das Fleisch der Mischlinge besser, als das der Wildvögel?

Niedlich ..... :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Eine Mischlingszucht ist schlichtweg nur eine Vergewaltigung zweier Vogelarten, ohne Sinn und Zweck. man kann sie nicht ESSEN, sie tragen keine LASTEN und SEHEN oft SCH....... aus, verglichen mit der Stammform.
Es geschieht nur so zum Spaß. Und nur so zum Spaß möchten die Mischlingszüchter da weiter machen.

Das ist jetzt endlich mal `ne klare Stellungnahme. Geht doch!!:beifall:

Wenn sich zwei Tierarten erfolgreich und natürlich paaren, sehe ich die von Dir aufgeführte "Vergewaltigung" nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bei solch einer Grundlage, wie Fleischerzeugung und das in einem Atemzug mit dem Bastardisierungsversuch Wildvogel x 0,1 Kanarie zu nennen, weiter mit dir diskutiere.

Wer zwingt Dich?
Ich kann Dich aber beruhigen, vom vorletzten Absatz abgesehen, hast Du nicht mit mir diskutiert. Du hast versucht, mich zu diskreditieren, Diskussion sieht anders aus .....:s

Ich habe nichts gegen abstrakt, aber hier weigert sich der gesunde Menschenverstand, solche Beispiele auch nur ansatzweise nachzuvollziehen.

Ach so. Schade eigentlich, sollte mit gesundem Menschenverstand doch machbar sein .......:zwinker:

Toleranten Gruß

Jon
 
Es gibt wohl mehrere Formen der Diskussion. Eine findet auf Augenhöhe statt, wo nachvollziehbare Argumente ausgetauscht werden.
Eine andere, wo einer versucht den anderen für "dumm" zu verkaufen und ihm jede Menge Unsinn unterjubelt. Da kann es schon gut möglich sein, daß jemand äußerst verärgert ist, weil der andere ihn für so dämlich hält, ihm so etwas als Diskussionsgrundlage zu bieten.
Auch ein 14Jähriger wird den Widersinn in solch einer Argumentation schnell entdecken. Ich bin schon etwas älter!
 
Hallo

Es gibt wohl mehrere Formen der Diskussion. Eine findet auf Augenhöhe statt, wo nachvollziehbare Argumente ausgetauscht werden.

Dazu müssen sich "die Augen auf gleicher Höhe befinden".

Eine andere, wo einer versucht den anderen für "dumm" zu verkaufen und ihm jede Menge Unsinn unterjubelt. Da kann es schon gut möglich sein, daß jemand äußerst verärgert ist, weil der andere ihn für so dämlich hält, ihm so etwas als Diskussionsgrundlage zu bieten.

Ohne Worte :D :D :D

Auch ein 14Jähriger wird den Widersinn in solch einer Argumentation schnell entdecken. Ich bin schon etwas älter!

Und darum fällt dir manches nicht mehr auf bei dem was du schreibst? Oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Viele Grüße
 
Thema: Für und wider von Mischlingszuchten
Zurück
Oben