Für und wider von Mischlingszuchten

Diskutiere Für und wider von Mischlingszuchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Da es mich ganz gewaltig stört, wenn ständig in allen möglichen Themen zur Mischlingszucht provoziert und gestänkert wird und ich diese...
8o
Es gibt wohl mehrere Formen der Diskussion. Eine findet auf Augenhöhe statt, wo nachvollziehbare Argumente ausgetauscht werden.

Ich bin erstaunt, dass ich mich so weit bücken muss .....8)

Eine andere, wo einer versucht den anderen für "dumm" zu verkaufen und ihm jede Menge Unsinn unterjubelt.

Meinst Du Dich selbst??:?

meinst Da kann es schon gut möglich sein, daß jemand äußerst verärgert ist, weil der andere ihn für so dämlich hält, ihm so etwas als Diskussionsgrundlage zu bieten.

Du meinst Dich tatsächlich selbst!!!8o:D

Auch ein 14Jähriger wird den Widersinn in solch einer Argumentation schnell entdecken. Ich bin schon etwas älter!

Du bist schon älter? Merkt man gar nicht ......:D

Amüsierten Gruß

Jon
 
Ich setze dich mal auf die Liste, sonst erblinde ich noch bei soviel Witz und Originalität.
 
Solch ein Mist aber auch, jetzt kann ich nicht antworten, da ich nichts mehr lesen kann. Und neugierig war ich auch noch nie.
 
Solch ein Mist aber auch, jetzt kann ich nicht antworten, da ich nichts mehr lesen kann. Und neugierig war ich auch noch nie.

:D:D

Sigg : zum Thema eine Frage : Sind Mischlinge wirklich unfruchtbar ? Auch Reisamadine + Spitzschwanz ?
Würde dann meinen Falbenhahn gegen den Mischling tauschen und müßte nicht laufend aus dem JM Nest die Eier der 0.2 Falben rausangeln.
 
Die Mischlinge aus solch einer Konstellation sind sicher unfruchtbar, wobei es auch eigenlicht fast alle sind; außer unter Nonnenarten, Schilffinken, Bronzemännchen, Mischlinge mit Mövchen. Nah verwandten Arten.
 
außer unter Nonnenarten, Schilffinken, Bronzemännchen, Mischlinge mit Mövchen. Nah verwandten Arten.

Genauso wie bei Neuweltzeisige! Z.B. Kapuzenzeisig wurden mit Erlen-, Bart-, Magellan-, Yarrell-, Schwarzbrust-, Gelbbauch-, Schwarz- und evtl. auch Trauerzeisig vermischt, damit er nicht mehr 100% kapuzenblutrein ist. Gelbbauch x Kapuzen sieht wie ein Magellan aus. 0l0l0l0l Nicht nur in Deutschland, sondern auch in andere Ausländer werden die Mischlinge gern gezüchtet. Z.B. in der Türkei hat ein Mann 1,0 Kapuzen und 0,2 Magellan und hat keine passende Arten zu seine Vögel bekommen und will in diesem Jahr Kapuzen x Magellan und Stieglitz x Magellan zu züchten versuchen.......
 
Zucht von Bastarden und Mutanten

Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
seit einiger ist die Einfuhr von Wildvögeln verboten. Von den ehemals in großer Vielfalt importierten Arten gibt es nur noch wenige, bei denen eine Erhaltungzucht in Gefangenschaft möglich erscheint. Es wäre daher vielleicht im Interesse aller Vogelliebhaber, wenn der eine oder andere Züchter über dieses Forum überzeugt würde, seine Fähigkeiten und seine Energie nicht mehr auf die Produktion von Bastarden und Mutanten zu konzentrieren, sondern sich der Vermehrung reiner Wildformen widmet. Soweit es sich dabei um die Zucht bedrohter Arten handelt (z.B. Kapuzenzeisig, Safranzeisig usw.), würde dies auch die öffentliche Berechtigung und das Ansehen der Vogelliebhaberei, die dann auch als eine Art Arche Noah fungierte, stärken.
Beste Grüße
Spinusist
 
Bei einigen wenigen läufst du wohl sicher eine "offene Tür" ein.
Aber bis jetzt äußern sich öffentlich in der Regel nur die Befürworter der Mutations- und Mischlingszucht.
 
Soweit es sich dabei um die Zucht bedrohter Arten handelt (z.B. ....... Safranzeisig usw.), würde dies auch die öffentliche Berechtigung und das Ansehen der Vogelliebhaberei, die dann auch als eine Art Arche Noah fungierte, stärken.

Gib mir 10 Paare Safranzeisige und ich werd nie mehr ein Wort über Mischlinge verlieren!:D
 
Gib mir 10 Paare Safranzeisige und ich werd nie mehr ein Wort über Mischlinge verlieren!:D

Nee Tommi,

das geht nicht!:nene::+schimpf
Safranzeisige, das sind doch ganz eindeutig Mischlinge!:+schimpf
Vermutlich sogar Chimären, die sich nur im Reagenzglas erzeugen lassen!!! Nee nee, da hört der Spass nun wirklich auf!:p ;)

Gruß

Jon
 
Hallo,

ein Bekannter will es evetuell mit der Mischlingszucht probieren. Weiss aber nicht genau welche Art er mit seiner Kanarienhenne verpaaren will, glaube es ist ein Stieglitz . Muss er die Mischlinge denn eigentlich genauso anmelden, wie z.B. den Wildvogel-Hahn ?

Danke
Matze
 
Hallo,

ein Bekannter will es evetuell mit der Mischlingszucht probieren. Weiss aber nicht genau welche Art er mit seiner Kanarienhenne verpaaren will, glaube es ist ein Stieglitz . Muss er die Mischlinge denn eigentlich genauso anmelden, wie z.B. den Wildvogel-Hahn ?

Danke
Matze

Zumindest müssen sie mit Artenschutzringen beringt werden.
 
Ok, danke das werde ich ihm ausrichten. Also das Beringen reicht, Anmeldung ist also somit nicht erforderlich, richtig?

Matze
 
@Matze, ich weiß nicht genau wie das mit dem Anmelden ist, da soll lieber jemand mit mehr Ahnung was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,


Ich hab auch kein Beispiel, ich kann Stiglic hier nur recht geben.
Und zu Sigg warum denn nicht Genmais, Mischlingszucht ist auch eine Einstellungssache egal ob pro oder contra.
Wir sind doch in D viel stärker in Sachen Natur und schützen von Naturressorzen sensibiliesiert als der Rest der ...
Auch ist klar das wir immer mehr Auflagen bekommen werden um überhaupt unser gemeinsames Hobby ausüben zu können. Denn unsere "Militanten Tierschützern" wäre es doch am liebsten es würden gar keine Tiere mehr in Gefangenschaft gehalten.
Sehr wichtig ist in der monentanen Situation gute Stämme aufbauen zu können, wenn irgendmöglich Unterarten rein. Dies hat Vorrang!!!

Hallo leute es kann ja nicht angehen dass man Mischlingszüchter angeht wenn Sie einen Stieglitz mit einem Kanarienvogel kreutzen,der macht durch die kreuzung in Zukunft nichts kaputt,aber diese Züchter die Kaputzenzeisig mit allem möglichen verkreutzen,diesen gehört das Handwerk gelegt.
 
Wo genau ist denn jetzt da der Unterschied?

Hallo Moni es ist in sofern ein Unterschied dass der Stieglitzmischling nicht fruchtbar weiter vererbt aber viele fruchtbare mischlinge die ganzen Reinvögel versauen. Ich muss natürlich berichtigen ich habe nicht gegen Mischlingszucht nur ist Schade ,dass viele reinrassigen Vögel vermischt werden.
 
...........,aber diese Züchter die Kaputzenzeisig mit allem möglichen verkreutzen,diesen gehört das Handwerk gelegt.
Kann man das soooo allgemein sagen? Ich denke nicht! Ich hab auch fruchtbare Kapuzenmischlinge in meiner Zucht, denke aber nicht das ich damit irgend etwas kaputt mache. Man sollte vielleicht differenzieren was genau man damit macht! Übertragen von Mutationen auf andere Zeisigarten, die Vögel "härter" machen usw. usw. usw. lehne ich auch ab! Um bei Mosaikkanarien die Fettfarbe leuchtender zu bekommen, die Mosaikareale exakter usw. ist doch gegen den Einsatz fruchtbarer Kapuzenmischlinge nix zu sagen, oder doch? Die Kanarienzucht zumindest wäre ohne das um einiges ärmer an Farbschlägen!
 
Thema: Für und wider von Mischlingszuchten
Zurück
Oben