Für und wider von Mischlingszuchten

Diskutiere Für und wider von Mischlingszuchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Da es mich ganz gewaltig stört, wenn ständig in allen möglichen Themen zur Mischlingszucht provoziert und gestänkert wird und ich diese...
Darf ich hier mal für die Tiere sprechen? Haben denn hier einige Leute keine Ethik?

Wie ist es zu verantworten, dass z.B. ein Kanarienvogel GEZWUNGEN wird, sich mit einem Stieglitz oder Girlitz zu verpaaren? GEZWUNGEN, indem man ihm artgleiche Partner vorenthält?
Würden sich diese Tiere kreuzen, wenn man ihnen freie Partnerwahl ließe? Wohl eher nicht, denn in den heimischen Wäldern gibt es keine Mischungen.

Übrigens: Mensch und Schimpanse lassen sich mit Sicherheit erfolgreich kreuzen. Auch wäre das Ergebnis von wissenschaftlichem Interesse. Wie würden sich denn die Damen und Herren Mischlingszüchter fühlen, wenn sie dafür unfreiwillige Probanden sein müssten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir ad hoc zwei Beispiele geben für Vermischungen, Buchfink und Bergfink, Fichtenzeisig und Guatemalazeisig sind nachgewiesene Artenmischlinge in der Natur. Bei Gänsen kommt das auch vor... Kein Mensch steht dahinter und zwingt diese Tiere!

Nur muß man es in Menschenobhut m.E. nicht erzwingen.

...und Sodomie sollte hier nicht das Thema sein...

Gruß
Jörg
 
hallo

ohne alles gelesen zu haben (puuuh verdammt viel:s )

ich persönlich halte auch nix von mischlingen die von den menschen "gemacht" werden.
wenn sich vögel in freier wildbahn kreuzen zu mischlingen wie es zum beispiel mittlerweile bei der rabenkrähe und nebelkrähe ist, kann man da nix machen, denn so ist die natur.
ich bezweifle das ein kanarienvogel einen von unseren waldvögeln in freier wildbahn treffen würde und den bevorzugt zum paaren nehmen würde.
bei manchen mischlingsvögeln die ich gesehen habe (waren bisher tauben) konnte ich kaum mit ansehen (der anblick war echt grausam....leider weiß ich den namen der gezüchteten tauben nicht mehr)

ich persönlich stehe eher auf die wirkliche natur und nicht auf die "unnätürliche natur".

es gibt neben den vögeln auch ander tiermischlinge die aber in den zoos sogar beseitigt werden, wie tiger und löwe oder sibirischer tiger und sumatratiger...was von dem menschen geschaffen wird muss von dem menschen auch beseitigt werden.



ist nur meine meinung:freude:
 
Hallo
ich bin hier neu aber nicht in der Vogelzucht. Mischlinge oder wie sie früher hiessen Bastarde, sind mindestens schon so lange bestandteil der Vogelzucht wie es z.b. Kanarien in Käfigen gibt .Zum Anfang waren es die Sänger die die Züchter anspornten zu züchten und dann kammen die Verschiedensten Formen hinzu. Der leise fast flüsternde Gesang eines Karnarienhahns ist nichts im Gegensatz zu einem Girlitz x Kanarie .so ein laut schmetterndes Liedchen ist doch eine schöne Sache. Die meisten Kreuzungen sind doch alle durch die Bank Käfigzuchten ( Heck) die haben sowieso noch nie einen Wald gesehen und werden ihn auch nicht vermissen. Ich bin absoluter Anhänger der zucht von Mischlingen zwischen Waldvögel und Kanarien . Das ist seit Jahrhunderten Tradition in einigen Gebieten Europas ( Deutschlands) ohne diese bemühungen hätte man kein roten oder Mosaik Kanarien oder denkt Ihr das war die Natur??
 
Hallo!

Also mittlerweile sollten alle Beteiligten begriffen haben dass sie das Gegenüber nicht überzeugen können.

Ethik hin - Ethik her!
Wenn es um Ethik geht dann sollte keiner von uns auch nur daran denken einen Vogel in eine Voliere zu sperren.
Oder Mutationen von Waldvögeln und auch anderen Tieren züchten - auch dass ist gegen die Natur.
Regt sich eigentlich jemand bei Hundemischlingen so auf wie wenn es um Vogelmischlinge geht?

Was dem Menschen gefällt das fördert er und wenn es ihm nicht mehr gefällt dann stirbt es aus.

Vogelzucht ist unser gemeinsames Hobby und es wäre nett wenn wir alle so viel Tloeranz aufbringen könnten dass wir den anderen keine Vorwürfe machen.

mfg
stiglic
 
Gibt immer Leute die einem anderen ihren willen aufzwingen wollen. schliesse mich dir an mit respeckt dem anderen Gegenüber. Habe die Vogelzucht von meien Vater geerbt und schon von Kindesbeien an mit bekommen das es immer wieder Züchter und Halter von Vögel gab die sich nicht grün waren aber genau diese Leute waren aber auch zusammen in einem Verein organisiert und haben sich an Ihren Monatlichen sitzungen ausgetauscht und gegenseitig Tips gegeben und im enddefekt waren die entlosen diskusionen für alle sehr Hilfreich.
 
Hi,
ich halte auch Mischlinge (Kanarienvögel x Stieglitz). Meine 4 Mix halte ich mit Kanarien und Hausgimpel zusammen. Denen geht es dort gut und sie verstehen sich auch prächtig mit den anderen. Ich habe 3 Weibchen und 1 Männchen. Ich finde Mischling ganz interressant, aber nur wenn sie auch mit "normalen" Vögel zusammengehalten werden, da ich auch gerne Nachwuchs habe.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Spielerei "Zucht" sog. Vogelliebhaber

Für klare Gedanken:

Vogelhaltung und Vogelzucht — Anspruch und Realität
Zeitschrift Journal of Ornithology
Verlag Springer Berlin / Heidelberg
ISSN 0021-8375 (Print) 1439-0361 (Online)
Heft Volume 127, Number 3 / Juli 1986
 
ich finde nicht, dass mischlingszucht spielerei ist, da sie mindestens genau so viel arbeit macht wie die zucht der reinen exemplare auch.
 
Hallo Robin,

hast du den Artikel gelesen? "Spielerei" steht dort nämlich in einem anderen semantischen Kontext.

"da Mischlingszucht mindestens genau so viel arbeit macht wie die zucht der reinen exemplare auch"

Hobby? Arbeit? "Zucht" erhält bei dir eine leicht negative Konnotation. Warum?

Gruß
Zugvogel
 
Für klare Gedanken:

Vogelhaltung und Vogelzucht — Anspruch und Realität
Zeitschrift Journal of Ornithology
Verlag Springer Berlin / Heidelberg
ISSN 0021-8375 (Print) 1439-0361 (Online)
Heft Volume 127, Number 3 / Juli 1986

sry, ich habe mit deinem artikel verstanden, dass du mischlingszucht als spielerei verstehst
 
Hallo

Den Rest der Beiträge habe ich entfernt, da sie meiner Meinung nichts mit dem Thema zu tun hatten. Außerdem sind derartige Auseinandersetzungen (Streitereien) nicht notwendig und erwünscht.

Bleibt bitte sachlich.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
Es steckt nun mal in der Menscheit mit der Genetik seiner Umwelt zu spielen. Das ist Teil unserer "Zivilisation" und hat sie nicht nur möglich sondern auf den heutigen Stand gebracht.

Ich mache mir das einfach:
Große Bestände in Natur und/oder menschlicher Obhut = Mischlinge OK.
Vom Austerben Bedroht, selten = Nicht-OK.

Und da hier wieder irgendwer nicht weiter weiß oder keine Argumente mehr hat und daher wie üblich in solchen Situationen die arme "Ethik" wieder herhalten muß.

MEINE "Ethik" findet unter oben genannten Vorraussetzungen eine Mischlingszucht OK ! ! !
 
sorry

Ich finde eure Streiterei für oder gegen die Mischlingszucht für Kinderkram. Soll doch jeder das ziehen wofür er Lust und Liebe hat. Kann man das Thema mal benden. Gruß Hans-Josef:?:?
 
Hallo ich würde das Thema mal von einer anderen Seite angehen. Sollten doch mal die die Mischlinge züchten und halten ihre erfahrungen mitteilen. Damit man mal sieht das das auch nicht alles so einfach ist genau wie in der reinzucht von Vögeln. Das ist denke ich für einige die das so aufs schärfste Verurteilen mal sehr informativ .Vieleicht erkennen da dann einige Leute das es nicht alles ist nen Stieglitz und ne Kanari in eine box zu setzen und los gehts. Welche Kreuzungen sind vieleicht sogar sinvoll ( zB für die Farbkanarienzucht) . Also vieleicht kann ja der ein oder Andere dazu mal was beitragen. Und bitte nicht gleich wieder los schimpfen und beschimpfen.;)
 
Hallo zusammen:ich bin für die mischlings wie auch mutationszucht,wie langweilig wären ausstellungen ohne sie,jeder muss freude an seim hobby haben,einer sagte mal:WER GLAUBT,ZUR DURCHSETZUNG DES VERMEINTLICH GUTEN ALLE MITTEL EINSETZEN ZU DÜRFEN,MUSS SICH BEWUSST SEIN;DASS ER NUR BÖSES SÄT!!! mfg da schnabö;);)
 
Für und wieder Mischlingszucht

He Spinusist scheibe mal den Lateinischen Namen von deinem Safranzeisig den kenne ich nicht. Ich kenne nur ein Safran Ammerfink und dfas ist ein Exote und kein Carduelide. Du solltest mal die Scheuklappen runter nehmen damit du die Welt ganz sehen kannst.
Gruß Hans-Josef
 
............scheibe mal den Lateinischen Namen von deinem Safranzeisig den kenne ich nicht. Ich kenne nur ein Safran Ammerfink und dfas ist ein Exote und kein Carduelide. Du solltest mal die Scheuklappen runter nehmen damit du die Welt ganz sehen kannst.
Gruß Hans-Josef
Ein schlauer Mensch hier im Forum hat mal gesagt: " wenn Du davon keine Ahnung hast einfach ........ halten!"
Safranzeisig --> Carduelis siemiradzkii , noch Fragen?
 
Thema: Für und wider von Mischlingszuchten
Zurück
Oben