Für unser Jungen Züchter, Henne füttert nicht an.

Diskutiere Für unser Jungen Züchter, Henne füttert nicht an. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ein frisch geschlüpftes Junges, hat für ca. 24 Stunden nach dem schlüpfen noch Reserven. Hat eine meist Junge oder ältere Henne bis dahin noch...
H

hjb(52)

Guest
Ein frisch geschlüpftes Junges, hat für ca. 24 Stunden nach dem schlüpfen noch Reserven. Hat eine meist Junge oder ältere Henne bis dahin noch keine Kropfmilch zur Verfügung dann wird es meist ab der 8.-12. Stunde kritisch, da der Futterbettelruf immer leiser wird. Wenn möglich sollte man dann das Junge zu einer zuverlässigen Mutter in ein anders Nest legen. Dies sollte man möglicht abends kurz vor dem dunkel werden machen. Dafür macht man das Neue Nest sauber und gibt frische H. .-Späne
ein. Meist füttert die Gasthenne direkt an und durch den frischen Einstreu hat das Junge einen fast neutralen Geruch. Die Ausdünstung geht so schneller und das Junge hat schnell den Geruch der Gasteltern. Über Nacht wird die Gasthenne auch nicht
weiter misstrauisch werden. Morgens werden dann alle gefüttert.
Wenn es geht gebe ich dann schon ein paar Tage altes Jungens der Henne, bei der das Jungen entnommen wurde. Es gibt selten Probleme damit, somit kommt die Henne aber in einen normalen Rhythmus. Das hatte ich jetzt auch bei einer Henne, der nahm ich
zwei frisch geschlüpfte Junge weg und legte ein älteres Junges unter. Da ich von diesen Nachzuchten unbedingt Junge haben wollte. Das erste Junge wurde nicht angefüttert und Verstarb.
Das nächste ( letzte) Junge ließ ich bei ihr, ich wollte wissen ob sie jetzt normal Kropfmilch fütterte, es war zwar ein Risiko, aber ich wollte wissen ob die junge Henne eine Macke hatte. Sie hatte keine Macke, vier Stunden später konnte man die Kropfmilch im Kropf des kleinen sehen. So war und bin ich zufrieden jetzt 3 Babys von diesem Paar zu haben.

Da ja jetzt für die Meisten die neue Zuchtsaison beginnt, hoffe ich das diese Zeilen gegebenen Falls hilfreich sind.

Gruß
Hans-Jürgen
:0-
 
Hallo Hans-Jürgen,

danke für die interessante Info!

Somit kann man ja fast sagen, man ist auf der sichereren Seite, wenn man mit mehr als nur einem Paar gleichzeitig züchtet?

Ich habe ja im Moment nur das eine extra genommen zur Brut... habe allerdings auch nicht wirklich die Alternative für ein zweites Paar. Die eine Henne ist geschwächt wg. ihres Lipoms, und die anderen sind glaub ich alles Hähne, leider. Bei Zweien bin ich mir nicht sicher, einer ist ein Albino, der andere (ein Schecke) hat so eine undeutliche Wachshautfarbe.....
 
Hallo

Albino Hahn hat eine rote fleischfarbene Nasenhautfarbe, machmal sind bei jüngeren Hähnen noch Tiefblaue stellen vorhanden.

Albino Hennen, haben die Nasenhautfarben genauso wie alle anderen Hennen. hellb´lau, chrmfarben, hellbraun, braun.

Schecken ja das ist ein Problem. Foto auch ein Hahn.
 
Thema: Für unser Jungen Züchter, Henne füttert nicht an.
Zurück
Oben