Für wie viele Vögel geeignet?

Diskutiere Für wie viele Vögel geeignet? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich möchte wenn ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin mir gerne wieder Wellis kaufen, ich hatte schon mal welche in der Jugend so...
V

Vogelfan89

Guest
Hallo,

ich möchte wenn ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin mir gerne wieder Wellis kaufen, ich hatte schon mal welche in der Jugend so bis ich 17 Jahre alt war und mein Freund hatte als Kind mal einen.

Jetzt habe ich mir mal einen Käfig im Internet ausgeguckt, den ich auch gerne kaufen würde. Ich wollte euch nun Fragen wie viele Wellis wir da rein setzen könnten (natürlich artgerecht).

Ich wollte mir von Fre..napf die More4Birds Voliere Sydney kaufen, diese hat die Maße 120x65x108 cm (lxbxh).

Wie viele Vögel kann man da rein setzen?
Ich hatte mir zwei Pärchen vorgestellt.

Danke schonmal für die Antwort

LG
 
Hallo, der Käfig ist sehr empfehlenswert. Ich habe diesen für 6 Wellensittiche bei fast ganztags Freiflug. Wenn ich mal in den Urlaub fahre, müssen sie in dieser Zeit drin bleiben, was vorübergehend auch ok ist.
Also zwei Pärchen wären garkein Problem und Du hättest sogar noch "Luft" für mehr. (:
Viele Grüße,
Saja
 
Ich werde den Käfig nächste Woche schon kaufen, den dann ist der bei Fressnapf für nur nur 149 € im Angebot statt 229 €.
Der kann ja dann solange im Keller stehen.
 
Beachte aber bitte, dass bei den Abmessungen tagsüber sehr viel Freiflug im Raum gewährt werden muss. :)
 
Ich werde dann zwar bis ca. 16 uhr nicht zu hause sein, aber ab da können die komplett Freiflug haben bis das wir ins Bett gehen (ca. 22 Uhr). Am Wochenende außer wenn wir weg sind oder wir kurz lüften können sie den ganzen Tag fliegen, das sollte ja reichen.
 
Was braucht man denn alles für die Ausstattung eines so großen Käfigs?

Die Näpfe sind ja schon dabei, Sitzstangen aus verschieden dickem Holz ist mir auch klar und ein bis 2 Vogelbadewannen, aber was muss noch da rein? Und wie viele Sitzstangen für 4 Vögel?

Bei mir ist es schon sehr lange her das ich Wellis hatte und früher war der Käfig klein und da waren nur Sitzstangen, Futter- Wasserbehälter, eine Badewanne und eine Schaukel drin.
 
Hallo, was Wellensittiche gern mögen, sind Schaukeln.
Ansonsten kann man keine Anzahl von Sitzgelegenheiten angeben. Kommt ja drauf an, was genau Du verwendest. Gern auch einen langen Ast längs rein, alles bisschen kreuz und quer.
Aber baue den Käfig nicht zu sehr zu.
Entweder ganz oben (dann die Schaukeln nur an den Rand) oder direkt unter den Schaukeln sollt man eine "Flugschneise" frei lassen, v.a. da Deine ja doch auch viel Zeit im Käfig verbringen werden.
Sitzbrettchen sollte man auch anbieten, werden gerne genommen. Aber nicht so kleine, die dürfen ruhig 30cm breit sein und sollten auch nicht zu weit unten angebracht werden.
Und dann am besten die Vögel beobachten, dann merkt man noch, wo eine Stange fehlt oder zu viel oder schlicht "falsch" ist.
Oder ob eine Stange entfernt oder verändert werden sollte, weil die sehr vollgekotet wird. etc.
Über den Fressnäpfen am besten keine Sitzgelegenheit oder nur Sitzbretter anbieten, damit sie da nicht rein koten.
Und ab und an würde ich einfach lange,dünne frische Zweige mit Blättern reinschieben, dann haben sie eine schöne Beschäftigung.
Viele Grüsse,
Saja
 
Thema: Für wie viele Vögel geeignet?
Zurück
Oben