Füßchen - Kennt ihr das?! (Nest)

Diskutiere Füßchen - Kennt ihr das?! (Nest) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Seit es bei uns so warm ist (30°C - ächtz) schont meine Henne desöfteren ihr Bein, was auch stärker durchblutet ist, als das andere. Habt ihr...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Seit es bei uns so warm ist (30°C - ächtz) schont meine Henne desöfteren ihr Bein, was auch stärker durchblutet ist, als das andere. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? :?
Außerdem sitzt sie heute den 17. Tag auf dem Nest und ich weiß nicht, ob ich es besser *schon* wegnehmen soll, weil es ja so warm ist und das sicher sehr anstrengend ist?! Was würdet ihr tun?


Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-
 
hallo,

nein, das hab ich nochnicht erlebt.

ich hatte letzlich eine henne, die ihr bein geschon hat, die hatte jedoch ein geschwollenen fuß und der ring hat gescheuert - also ring ab und bebanthesalbe drauf.
 
Hallo,

Nest weg, und dann wie Sebastian sagt, Salbe - ist das Bein auch angeschwollen? Wenn ja und wenn es das Ringbein ist, mach den Ring ab, bevor er sich festsetzt.

Viele Grüße
Moni
 
@Moni Nein, der Fuß ist "ganz normal" - von der Größe her usw. (Nur eben stärker durchblutet!)
Ihr habt allerdings recht: Es ist genau der Fuß mit dem Ring. Nur: Wie bekomme ich den ab (den Ring)? Zum TA will ich bei der Hitze auf garkeinen Fall! (Wenn ich mir den armen Vogel im Auto vorstelle... 8o )

Ich werd gleich mal nach einer Salbe suchen! (Heute ist ja Feiertag - aber vielleicht haben wir noch was...)


Viele Grüße und schonmal DANKE für die Tips,
Kanariefreundin. :0-

Ps. Das Nest soll also wirklich weg? (Hab Angst, dass sie dann wieder von neuem anfängt...)
 
Hallo Kanariefreundin!

Zieht Deine Henne das Füßchen dann immer ein und sitzt einbeinig?
Wir haben diese Durchblutungsstörungen bei Tweety schonmal beobachten können, nach kurzer Zeit ist es aber wieder weggegangen.
Ach ja und Melkfett haben wir mal für das Füßchen benutzt, da die Haut sehr trocken schien.
 
hallo,

wenn es ein geschlossener ring ist, hast du ein problem.

ich habe ihn mit einem seitenschneider aufgetrennt, das ist aber nicht ganz einfach. am besten hält da einer den vogel fest und der andere schneidet den ring auf
ACHTUNG: DURCH DAS AUFTRENNEN ENTSTEHEN MÖGLWEISE SCHARFE KANTEN;VERLETZUNGSGEFAHR FÜR DEN VOGEL

ist das ein zappeliger oder ruhiger vogel? denn er darf währen der aktion sich nicht bewegen, damit er nicht verletzt wird.

hast du vielleicht einen züchter in der nähe? der müsste sich damit auskenne.

ist das ein offener ring, kannst du versuchen ihn mit einer pinzette aufzubiegen.
 
@zugeflogen
Ich glaube fast, dass Polo mit ihrer Vermutung recht hat - zumal sich der Ring eigentlich noch bewegen lässt (gerade nachgeschaut). Und bevor ich sie irgentwie verletze, warte ich lieber noch ab...

Dennoch DANKE,
Kanariefreundin. :0-
 
Hallo Kanariefreundin!

Hast Du denn eine Salbe oder Melkfett zuhause? Damit könntest Du das Füßchen mal einreiben. Normalerweise müsste sich die Durchblutungsstörungen wieder geben, sie treten bei Tweety immer mal sporadisch auf, ich glaube man kann auch nicht viel dagegen machen.
 
Hi Polo,
Besonders trocken ist das Füßchen eigentlich nicht...
(Ich hab auch keine Salbe gefunden :()

Ich hab mal irgendwo gelesen, das ginge auch mit Olivenöl?! 8o
Stimmt das?? :bahnhof:

:0-
 
Das weiß ich leider nicht.
Hole doch morgen aus der Apotheke oder Drogerie lieber etwas Melkfett, wenn
Du das Füßchen etwas einfetten möchtest. Aber Du schreibst ja, die Haut wäre nicht trocken, dann beobachte doch weiter. Vielleicht gibt sich das von alleine.
Verstaucht ist das Füßchen aber nicht, oder?
 
hallo,

also ich habe gut erfahrungen gemacht mit sonnenblumenöl. ein bisschen die füße mitz eintupfen, dann verschupeen die nicht so stark.
 
Hallo!

Ich habe letztens genau das gleiche bei 2 von meinen Vögeln beobachten können. Erst ist es mir nur bei einer Henne aufgefallen und bei genauer Beobachtung habe ich gesehen, dass meine andere Henne das selbe Verhalten gezeigt hat. Beide saßen allerdings nicht auf einem Nest, so dass ich denke, dass es nichts damit zu tun hat. Bei meinen beiden Vögeln war es das gleiche Bein (rechts) und beide haben KEINEN Ring! Also kann es bei mir auch nicht am Ring gelegen haben. Ich habe hier im Forum nachgeschaut, ob jemand schon einmal das Problem beschrieben hat und herausgefunden, dass Traumeel Salbe helfen soll. Da ich diese jedoch nicht hatte und es bei mir ein Sonntag war musste ich auch bis zum nächsten Tag warten und am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung!!! :? :? Als wenn nichts gewesen wäre! Ist schon merkwürdig! Seitdem ist es noch nicht wieder passiert! Ist vielleicht wirklich nichts schlimmes..
 
Hallo zusammen!

In meiner Voli ist genau das gleiche aufgetreten, eine von meinen Kanarihennen hat ein Bein geschont, ich weiß nicht mehr welches. (Sie hat keinen Ring.) Ich hab das Bein untersucht und es war keine Verletzung zu sehen. Nach 2 Tagen war es vorbei, kam dann nach ein paar Wochen wieder und ging genauso schnell wieder weg. :?
Jetzt hat sie eine Verletzung am linken Bein; bin mit ihr zu meiner TÄ. Diese hat gemeint, dass es danach aussieht, als ob sie an nem Ast vorbeigeschrammt wäre. Ich soll Jod draufgeben (Betaisodona-Lösung), dann sei das in ein paar Tagen wieder in Ordnung. Na, dann bin ich ja mal gespannt. Ich frag mich, ob die Verletzung nen Zusammenhang zum vorausgegangenen "Bein schonen" hat.


:0-
 
Hi Kanarienfreundin!

Ich hatte mal mit einem Kanarienhahn das gleiche Problem. Wenns nicht anders geht und der Ring ab muss, dann geh doch bitte zu einem Zoohändler, der auch Vögel verkauft. Der hat eine Spezialzange, mit dem er den Ring abmachen kann.
 
raiga:
dann geh doch bitte zu einem Zoohändler, der auch Vögel verkauft. Der hat eine Spezialzange, mit dem er den Ring abmachen kann.

also ich kenne von 6 zooläden im umkreis nur einen, der sowas kann und der wirklich ahnung hat. die anderen kannste in die tonne kloppen, die haben keine ahnung.
würde da dann eher zu einem züchter oder ta gehen.
 
schreiben

hallo,
Zugeflogen schrieb:
...bebanthesalbe ... gibbet nich. Schreibt sich Bepanthensalbe lieber Oberguru! Schön aufpassen! Als Moderator finde ich, solltest Du schon drauf achten, dass Präparate richtig geschrieben werden. Sonst krichtt man des Zeusch doch nich inner Handlung oder so. Nich wahr nich? ;)

gruß goodie
 
@goodie
bebanthesalbe ... gibbet nich. Schreibt sich Bepanthensalbe lieber Oberguru! Schön aufpassen! Als Moderator finde ich, solltest Du schon drauf achten, dass Präparate richtig geschrieben werden. Sonst krichtt man des Zeusch doch nich inner Handlung oder so.

sorry, tippfehler. aber ein fähiger apotheker kann mit dem gesprochenen wort bepanthen was anfangen, da ist es egal, ob das mit p oder b geschrieben ist.
klar, wenns sich um andere präparate handelt, beidenen es auf einen buchstaben ankommt, ist das was anderes aber wie du schin sagtest
bebanthesalbe ... gibbet nich.
;)
 
Thema: Füßchen - Kennt ihr das?! (Nest)

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
691
SamantaJosefine
SamantaJosefine
1
Antworten
9
Aufrufe
1.649
Panyptila
Panyptila
Y
Antworten
12
Aufrufe
923
Evy
Zurück
Oben