Füßchen- und Schnabelfarbe

Diskutiere Füßchen- und Schnabelfarbe im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Schon seit einiger Zeit Frage ich mich, warum verschiedene Nymphen eines Farbschlages verschiedene Füßchen- und Schnabelfarben haben....

  1. Niny

    Niny Guest

    Hallo!

    Schon seit einiger Zeit Frage ich mich, warum verschiedene Nymphen eines Farbschlages verschiedene Füßchen- und Schnabelfarben haben.

    Mein Alexiel zum Beispiel hat dunkel graue Füßchen und einen dunkelgrauen Schnabel. Ich habe aber auch schon Wildfarbene gesehen, die helle, beine beige Schnäbel und Füße haben.

    Woran genau liegt das? Am Alter? Oder ist es einfach eine kleine genetische Varietät innerhalb des Farbschlags?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo niny,

    ich habe u.a. zwei wildfarbene nymphen, einer hat dunkelgraue füsse und einer rosafarbene. ich glaube, das ist wie bei uns menschen mit der augen- und haarfarbe :idee:
     
  4. Niny

    Niny Guest

    So eine schnelle Antowort! 8o :D

    Liegt das dann an den Züchtungen, oder liegt dieser Farbunterschied auch bei wildlebenden Nymphen vor? :?
    (habe selber bisher auf Photos nur Wildlebende mit grauen Füßchen und Schnabel gesehen)
     
  5. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hmmmm...... :?
    das weiss ich auch nicht :nene:
     
  6. Yalova

    Yalova Guest

    Ich glaub das hängt wiklich mit der Zucht ab.
    Außerdem ist bei den Männchen der schnabel und die füße meistens dunkler als bei den weiblichen.
     
  7. Niny

    Niny Guest

    Ist mir noch nicht so aufgefallen. Bist du dir sicher? Hast du dafür verlässliche Quellen?

    Gruß,
    Christina
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Yalova

    Yalova Guest

    Also ganz sicher bin ich mir nicht. Aber es ist mir schon mal aufgefallen ;)
     
  10. Federball

    Federball Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörfelden bei Frankfurt/M
    Ahnenreihe

    Hallo,

    ich bin zwar weder Züchter noch Vererbungsprofi, aber nach den Infos die
    ich bisher gesammelt habe sind reinerbige Wildfarbige immer dunkel.
    Leichte Unterschiede sind individuell wie bei uns die Augen/Haare.
    ( und nicht geschlechtsverbunden)

    Wenn ein wildfabiger Nymph helle z.B. Füsse hat muss in seiner Ahnenreihe
    einmal eine Farbmutation gewesen sein.
    (besonders hübsch finde ich wenn z.B. dann nur 1 Zeh hell ist... :zwinker: )

    Ausserdem haben junge Häubchen wohl auch zuerst eine helle Färbung.

    Gruss, Dieter
     
Thema:

Füßchen- und Schnabelfarbe

Die Seite wird geladen...

Füßchen- und Schnabelfarbe - Ähnliche Themen

  1. starke Schnabelveränderung

    starke Schnabelveränderung: Hallo liebe Zebrafinken-Freunde, ich habe ein Problem mit einem meiner Hähne. Schon seit einiger Zeit ist der Schnabel nicht mehr so schön rot...
  2. Frage zu Sitzastdicke wg. kleiner Druckstelle am Füßchen

    Frage zu Sitzastdicke wg. kleiner Druckstelle am Füßchen: Ich habe mal eine DRINGENDE Frage: ich habe das Gefühl Shani hat eine kleine Druckstelle am Füßchen, wir wollten nun erstmal schnell die bisher in...
  3. Ballen an den Füßchen trocken?

    Ballen an den Füßchen trocken?: Hallo ihr Lieben! Habe heute entdeckt dass meine beiden Graupis rissige Ballen an der unterseite der Füßchen haben. Es sind nicht viele! Direkt...
  4. Hilfe bei "Füsschen heben" Übung

    Hilfe bei "Füsschen heben" Übung: Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe für die "Winkewinke" bzw "Füßchen heben" Übung und zwar habe ich das Problem dass mein...