Füßchen- und Schnabelfarbe

Diskutiere Füßchen- und Schnabelfarbe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Schon seit einiger Zeit Frage ich mich, warum verschiedene Nymphen eines Farbschlages verschiedene Füßchen- und Schnabelfarben haben...
N

Niny

Guest
Hallo!

Schon seit einiger Zeit Frage ich mich, warum verschiedene Nymphen eines Farbschlages verschiedene Füßchen- und Schnabelfarben haben.

Mein Alexiel zum Beispiel hat dunkel graue Füßchen und einen dunkelgrauen Schnabel. Ich habe aber auch schon Wildfarbene gesehen, die helle, beine beige Schnäbel und Füße haben.

Woran genau liegt das? Am Alter? Oder ist es einfach eine kleine genetische Varietät innerhalb des Farbschlags?
 
hallo niny,

ich habe u.a. zwei wildfarbene nymphen, einer hat dunkelgraue füsse und einer rosafarbene. ich glaube, das ist wie bei uns menschen mit der augen- und haarfarbe :idee:
 
So eine schnelle Antowort! 8o :D

Liegt das dann an den Züchtungen, oder liegt dieser Farbunterschied auch bei wildlebenden Nymphen vor? :?
(habe selber bisher auf Photos nur Wildlebende mit grauen Füßchen und Schnabel gesehen)
 
hmmmm...... :?
das weiss ich auch nicht :nene:
 
Ich glaub das hängt wiklich mit der Zucht ab.
Außerdem ist bei den Männchen der schnabel und die füße meistens dunkler als bei den weiblichen.
 
Außerdem ist bei den Männchen der schnabel und die füße meistens dunkler als bei den weiblichen.

Ist mir noch nicht so aufgefallen. Bist du dir sicher? Hast du dafür verlässliche Quellen?

Gruß,
Christina
 
Also ganz sicher bin ich mir nicht. Aber es ist mir schon mal aufgefallen ;)
 
Ahnenreihe

Hallo,

ich bin zwar weder Züchter noch Vererbungsprofi, aber nach den Infos die
ich bisher gesammelt habe sind reinerbige Wildfarbige immer dunkel.
Leichte Unterschiede sind individuell wie bei uns die Augen/Haare.
( und nicht geschlechtsverbunden)

Wenn ein wildfabiger Nymph helle z.B. Füsse hat muss in seiner Ahnenreihe
einmal eine Farbmutation gewesen sein.
(besonders hübsch finde ich wenn z.B. dann nur 1 Zeh hell ist... :zwinker: )

Ausserdem haben junge Häubchen wohl auch zuerst eine helle Färbung.

Gruss, Dieter
 
Thema: Füßchen- und Schnabelfarbe

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
660
SamantaJosefine
SamantaJosefine
1
Antworten
9
Aufrufe
1.642
Panyptila
Panyptila
Y
Antworten
12
Aufrufe
911
Evy
Zurück
Oben