Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange

Diskutiere Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe meinen Hahn bereits separiert, denn ich habe festgestellt dass sein eines Füsschen von der Stange rutscht und er es nicht halten...

1. #1 Piepmatzz, 04.12.2021
    Piepmatzz

Piepmatzz Neues Mitglied

Hallo, ich habe meinen Hahn bereits separiert, denn ich habe festgestellt dass sein eines Füsschen von der Stange rutscht und er es nicht halten kann. Was kann das sein? Auch benötige ich bitte einen Tipp für eine gute Kalkbeinchensalbe. Vielen Dank. Ich habe Bilder angehängt auf denen man sieht, wie ein Beinchen quasi wegklappt.

2. #2 Karin G., 04.12.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Piepmatzz

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Mit den Bildern hat es aber anscheinend nicht geklappt.
    schau mal hier

zu Kalkbeinsalbe gibt es viele Beiträge
    hier ein Beispiel

Piepmatzz gefällt das.
  3. #3 Piepmatzz, 04.12.2021
    Piepmatzz

Piepmatzz Neues Mitglied

Hier noch die versprochen Bilder diesbezüglich
    Vielen herzlichen Dank. Anbei die Bilder.

Den Anhang IMG_20211204_212004.jpg betrachten Den Anhang IMG_20211204_211953.jpg betrachten

4. #4 Alfred Klein, 05.12.2021
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Piepmatz,
    Da man wegen des Füßchens/Beinchens wohl keine Ferndiagnose stellen kann würde ich denken daß du, falls noch nicht geschehen, einen vogelkundigen Fachtierarzt aufsuchen solltest. Also keinen Wald-und-Wiesen-Tierarzt sondern einen der weiß was er macht. Hierzu unsere Liste tatsächlich vogelkundiger Fachtierärzte:
    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
    Dazu ist zu sagen daß im normalen Tierarztstudium Vögel praktisch nicht vorkommen, nicht thematisiert werden.

Piepmatzz, Sam & Zora, Zitrri und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 SamantaJosefine, 05.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2021
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Kanarienflüsterin

@Piepmatzz
    Willkommen bei den Kanarienvögeln
    Der eingeschränkte Greifeffekt muss nicht im ursächlichen Zusammanhang mit Kalkbeinchen stehen (die sehen auch noch anders aus).
    Wie bereits von @Alfred Klein empfohlen würde ich das Tier einem vkTA vorstellen.
    Eine Empfehlung bei Kalkbeinchen: 'Ballistol anmal' hat sich hierbei bewährt. Du kannst es über amazon bestellen.
    Ich für meinen Teil sehe jedoch das "hängende Füßchen" nicht in diesem Zusammenhang.
    Würde eher auf eingeklemmtes Füßchen tippen, jedoch widerstrebt es mir, Spekulationen anzustellen.
    Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Wutz.

SamJo.

Piepmatzz gefällt das.
  6. #6 Sam & Zora, 05.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Schließe mich Alfred und Samjo an...ohne genaue Diagnose von einem vogelkundigen Tierarzt, bitte keine Experimente mit irgendwelchen Mittelchen oder ähnliches. Es muß nicht unbedingt nur an seinem Füsschen liegen, es kann ebenso gut auch sein Beinchen betreffen, oder eventuell etwas organisches....wie gesagt, kann..muss nicht, deshalb sollte hier der kompetente "Fachmann" mit ins Boot.:)

7. #7 Piepmatzz, 05.12.2021
    Piepmatzz

Piepmatzz Neues Mitglied

Vielen Dank für die Nachrichten und Empfehlungen. Es ist Wochende und ich werde selbstverständlich zu *meinem* vogelkundigen TA gehen, ganz klar! Dennoch wollte ich vorab einmal diverse Meinungen hören.

SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange

Die Seite wird geladen...

Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange - Ähnliche Themen

1. Instrument zum Fäden von den Füsschen schneiden

Instrument zum Fäden von den Füsschen schneiden: Ich konnte wieder eine Taube mit von Hand einfangen!!:) Brachte sie nach Telefonat ins Tierheim, wo zwei Tierpfleger ihr die Fäden auftrennten,...
  2. Hilfe bei "Füsschen heben" Übung

Hilfe bei "Füsschen heben" Übung: Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe für die "Winkewinke" bzw "Füßchen heben" Übung und zwar habe ich das Problem dass mein...
  3. das Finger-Füsschen-Spiel

das Finger-Füsschen-Spiel: vielleicht wieder was zum schmunseln http://www.youtube.com/watch?v=X_68GgxlOOU lg, Lutinos
  4. Gelber Hahn mit Krüppelfüsschen

Gelber Hahn mit Krüppelfüsschen: Hallole, heute habe ich zu meinen zwei Hennen und meinem Hahn noch einen wunderschönen gelben Kanarienhahn gekauft. Leider waren die Krallen viel...
  5. druckstelle am welli-füsschen...

druckstelle am welli-füsschen...: hallöchen ihr lieben, heute war ja die frau doktor kling bei meinen beiden geiern und hat die krallen geschnitten. dabei hat sie festgestellt das...