Füsse meiner Gans blass

Diskutiere Füsse meiner Gans blass im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hatte mir vor knapp 10 Jahren ein Gänsepärchen angeschafft...allerdings nicht zum züchten,sondern als reine Haustiere.Jedenfalls war es...
C

Chrissy60

Guest
Hallo
Hatte mir vor knapp 10 Jahren ein Gänsepärchen angeschafft...allerdings nicht zum züchten,sondern als reine Haustiere.Jedenfalls war es so,dass die Gans (sie ist im letzten Jahr Juni verstorben) nie Eier gelegt hat und der Ganter sie auch nie bestiegen hat.Dachte schon dass ich ein gleichgeschlechtliches Paar habe,aber um das auszuschliessen bin ich zu einem Züchter und habe nachträglich nochmal das Geschlecht bestimmen lassen.Der Züchter meinete auch,dass es sich um eine Gans und einen Ganter handelt....zumal die Gans auch im Ganzen zierlicher war.
Nun ja...da ich ja eh keinen Nachwuchs wollte,kam es mir ganz gelegen dass keine Eier gelegt und gebrütet wurde.
Dann hat mein Ganter "Rambo" seine Partnerin verloren und weil er nur noch ganz schrecklich am schreien war,habe ich mich entschlossen ihm eine neue Partnerin zu holen.Das war im Spätsommer letzten Jahres und die Gans ist denk ich mal so etwa April/Mai im letzten Jahr geschlüpft.War also noch kein Jahr alt.Die beiden haben sich von Anfang an super vertragen und mein Ganter war nun nicht mehr allein und wieder zufrieden.
So im Februar diesen Jahres ging es dann los und die Gans "Daisy" begann Eier zulegen.Am Anfang habe ich sie immer weggenommen....unwissend wie ich war....weil ich ja keinen Nachwuchs wollte.Dann habe ich gemerkt dass sie gar nicht aufhört zu legen und mir wurde geraten dass ich die Eier unbrauchbar zum brüten (indem ich sie eine Viertelstunde in heisses Wasser legte) und dann wieder in die Schlafhütte gelegt habe.Ich habe dann vor es auf diese Weise mit jedem neu gelegten Ei zu machen bis das Gelege voll ist und sie eventuell anfängt sich draufzusetzen und zu brüten.
Nun hab ich da aber ein Problem....ich habe bemerkt dass Daisy,seit sie Eier legt ziemlich abgenommen hat,die Füsse,Schnabel und die Augenlider ganz blass geworden sind und mache mir grosse Sorgen um ihre Gesundheit.Auch habe ich bemerkt dass sie in der letzten Zeit öfters Erde frisst und weiss nicht ob das normal ist.Wie gesagt....kannte in all den Jahren sowas ja nicht,da die erste Gans nie Eier gelegt hat und bin daher ganz unerfahren.
Ich würde mich freuen hier im Forum auf jemanden zu treffen der in Bezug Gänse Ahnung hat und mir hilfreiche Tips und Ratschläge geben kann....
Was meint ihr...sollte ich ihr während dieser Zeit irgendeinen Zusatzstoff zum Futter geben und wenn ja welchen???

Im voraus schon mal lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Chrissy60

willkommen bei den Vogelforen :D

vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter
(kenne mich mit Gänsen nicht aus, aber ganz sicher bekommst du bei uns bald gute Ratschläge)
 
Vielen Dank erst mal Karin.
Dann werde ich da mal mein Glück versuchen....
 
Oh...leider doch nicht.Auf der Seite war ich schon vor Tagen und habe mir dort schon alles durchgelesen:nene:
 
Hallo Chrissy,

das Eierlegen strengt die Gänse sehr an. Es fordert viel vom Körper. Und da Du, die erste Zeit gleich die Eier wieder entfernt hast, hat das sehr viel Streß für die Gans bedeutet. Gänse reagieren auf Veränderungen extrem, es ist für sie Streß. Sie können es natürlich nicht wie andere Tiere so zeigen (z. B. wie Katzen oder Hunde). Das lernt man erst im Laufe der Zeit, wenn man solche Tiere hält und auch liebt. Gänse sind sehr schlaue, neugierge und auch intelligente Tiere. Wenn du allerdings schon beschreibst das sie sehr ausgemärgelt und blaße Schleimhäute hat, braucht sie wieder etwas zum Aufbau/Stärkung. Geh mit ihr zum Tierarzt und er wird ihr Vitamine und etwas zur Stärkung verabreichen. Dann solltest Du ihr in der Legephase Muschelgritt oder Futterkalk anbieten (benötigt der Körper für die Eibildung). Das sie Sand frißt ist normal . Gänse fressen Sand und kleine Steinchen. Bitte ihr auch etwas frisches an so z. B. Äfpel (etwas klein geschnitten), Salatgurke oder frischen Salat. Ach noch ein Tip: Du mußt die Eier nicht alle kochen. Fange doch mal an sie zu markieren, dann siehst Du genau welche alt und welche neu sind. Die gekochten läßt Du ihr im Nest (würde ihr so zwischen 6 bis 8 Eier im Nest lassen), die frischen Eier kann man sehr gut essen. Gekocht, als Spiegel- oder Rührei, sind auch sehr gut zum Kuchenbacken geeignet.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal lieben Dank Hoppel :)
Habe mir schon Grit besorgt.Äpfel und Salat bekommen beide regelmässig.Nun ja...seit ich anfing und die Eier unbrauchbar machte (das waren zu dieser Zeit 2 Eier) habe ich diese sofort wieder markiert reingelegt.Habe dann von vorher noch 6 in heisses Wasser gelegt und hatte vor,immer wenn sie ein neues Ei legt...gegen ein markiertes auszutauschen.
Seitdem hat sie aber noch keins wieder gelegt.Von den 2 markierten war gestern eins kaputt und heute fehlte die kaputte Schale (die gestern noch in der Hütte lag).
Lasse die Hütte jetzt auch am Tag auf,damit sie rein kann wenn ihr danach ist.
Mit der Erde die sie frisst....das hat seit sie Eier legt massiv zugenommen.Vorher hat sie ja auch Erde gefressen,aber nicht in der Menge wie zur Zeit.
Wie gesagt...Erfahrung hab ich schon knapp 10 Jahre...aber eben noch nicht mit dem Eier legen und brüten,weil das meine erste Gans nie gemacht hat.
Zum Tierarzt kann ich leider nicht,da ich nicht mobil bin und sehr abgeschieden lebe.Kann man denn im Handel (vielleicht speziell für Vögel/Geflügel) keine Vitamine kaufen die man dem Trinkwasser zufügen kann?Wenn ja...welches???PIC_0208-klein.jpg
 
vitamin-B-komplx von firma nekton.
"nicht zum tierarzt": im notfall sind tierhalterInnen verpflichtet, das tier tä versorgen zu lassen. es gibt krankheiten und verletzungen, die ohne tä behandlung unweigerlich zum tod führen.
ich bin auch schon einige male mit öffis in die nächste tierklinik gefahren (2 x umsteigen, dann taxi), mit erpel in der transportbox. und einige male 2 std. zur nächsten vet.med.
es wäre gut, wenn du "für den fall" - der hoffentlich nicht eintritt - straßen/wege/öffis/fahrpläne checkst...
 
Thema: Füsse meiner Gans blass

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
725
KikiBaWü
KikiBaWü
G
Antworten
8
Aufrufe
3.332
Gänse-Mama
G
G
Antworten
4
Aufrufe
286
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
618
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben