Füße und Schnabel von Sperlingspapageien

Diskutiere Füße und Schnabel von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich habe vorhin 2 Sperlingspapageien von einem Züchter abgeholt und bin jetzt etwas verunsichert. Sehen die Füße und ihre...
J

joanna2207

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin 2 Sperlingspapageien von einem Züchter abgeholt und bin jetzt etwas verunsichert. Sehen die Füße und ihre Schnäbel in Ordnung aus? Beim Abholen ist mir nichts aufgefallen, erst Zuhause beim genauen Anschauen.

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_8943.png
    IMG_8943.png
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_8944.png
    IMG_8944.png
    2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_8945.png
    IMG_8945.png
    2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_8946.png
    IMG_8946.png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
von 2026? Und dann so einen (komischen) Schnabel und auch Füsse? :+keinplan
Mal sehen, was Sperlingspapageienhalter dazu meinen.

von 2026? Und dann so einen (komischen) Schnabel und auch Füsse? :+keinplan
Mal sehen, was Sperlingspapageienhalter dazu meinen.
Ja, es sind meine ersten Sperlingspapageie. Mir ist leider vorher nichts aufgefallen. Bei Google stand beim Schnabel von dem Blauen könnte sich ein Bluterguss gebildet haben. Ich bin mir unsicher und würde sonst einmal zum Tierarzt fahren. Die beiden wirken aber fit und normal, piepsen rum und sind relativ ruhig, was aber durch den Umzug sein wird

Wenn der Züchter die Vögel korrekt, also nicht mit Phantasieringen, beringt hat kann das Alter des grünen Vogels nicht stimmen. Rote Ringe wurden für das Zuchtjahr 2024 ausgegeben. Welche Ringfarbe hat denn der blaue Vogel?

Wenn der Züchter die Vögel korrekt, also nicht mit Phantasieringen, beringt hat kann das Alter des grünen Vogels nicht stimmen. Rote Ringe wurden für das Zuchtjahr 2024 ausgegeben. Welche Ringfarbe hat denn der blaue Vogel?
Oh, das wäre ja ärgerlich. Das Alter ist mir zwar egal, aber trotzdem wäre es schön zu wissen von wann die beiden sind. Erstmal danke für deine Antwort! Der Ring vom Blauen ist meine ich schwarz/grau. Dazu muss ich allerdings sagen als ich nach dem Alter gefragt habe, hat er sich den roten Ring nochmal angeschaut und sagte es steht 2026 drauf

Hallo @joanna2207 :0- und
ein herzliches Willkommen hier in den Vogelforen! :blume: (Dazu sende ich dir gleich mal diesen hilfreichen Link.)
Ich freue mich, dass es nun noch einen Sperlingsliebhaber mehr hier im Forum gibt. :zwinker:

Sehen die Füße und ihre Schnäbel in Ordnung aus?

Ja, die Füße und auch die Schnäbel sehen bei deinen Blaugenick-Sperlingspapageien durchaus normal aus. Ich halte deine Vögel auch noch, vom Gesamterscheinungsbild, für sehr jung. Ich habe hier mal zum Vergleich ähnliche Fotos von meinen beiden Blaugenick-Sperlingspapageien eingefügt, auf dem sie ungefähr 4 bis 5 Monate alt sind. Ich hoffe, du kannst die Schnäbel und die Ständer halbwegs gut erkennen und siehst, dass die Beinchen und Schnäbel von deinen Vögeln ähnlich ausschauen.

2026_04_10_Füße und Schnabel von Sperlingspapageien 01.jpg
2026_04_10_Füße und Schnabel von Sperlingspapageien 02.jpg
2026_04_10_Füße und Schnabel von Sperlingspapageien 03.jpg
2026_04_10_Füße und Schnabel von Sperlingspapageien 04.jpg
2026_04_10_Füße und Schnabel von Sperlingspapageien 05.jpg

Was mich an deinen Fotos viel mehr beunruhigt ist, dass ich deine beiden Hübschen für zwei Hennen halte. Könntest du nochmal ein Bild (seitlich und von hinten vom Bürzel) von dem blauen Sperlingspapagei zeigen?

Lieben Gruß
Luzi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @joanna2207 :0- und
ein herzliches Willkommen hier in den Vogelforen! :blume: (Dazu sende ich dir gleich mal diesen hilfreichen Link.)
Ich freue mich, dass es nun noch einen Sperlingsliebhaber mehr hier im Forum gibt. :zwinker:

Ja, die Füße und auch die Schnäbel sehen bei deinen Blaugenick-Sperlingspapageien durchaus normal aus. Ich halte deine Vögel auch noch, vom Gesamterscheinungsbild, für sehr jung. Ich habe hier mal zum Vergleich ähnliche Fotos von meinen beiden Blaugenick-Sperlingspapageien eingefügt, auf dem sie ungefähr 4 bis 5 Monate alt sind. Ich hoffe, du kannst die Schnäbel und die Ständer halbwegs gut erkennen und siehst, dass die Beinchen und Schnäbel von deinen Vögeln ähnlich ausschauen.

Anhang anzeigen 468987
Anhang anzeigen 468989
Anhang anzeigen 468990
Anhang anzeigen 468991
Anhang anzeigen 468992

Was mich an deinen Fotos viel mehr beunruhigt ist, dass ich deine beiden Hübschen für zwei Hennen halte. Könntest du nochmal ein Bild (seitlich und von hinten vom Bürzel) von dem blauen Sperlingspapagei zeigen?

Lieben Gruß
Luzi
Hallo Luzi,
danke für deine liebe Antwort! Da fällt mir ein riesen Stein vom Herzen! Deine beiden sehen auch total süß aus. Dann kann ich davon ausgehen, dass meine Grüne also nicht von 2024 ist sondern wie vom Züchter gesagt von 2026?
Ich glaube du spielst auf die dunkelblauen Federn vom Männchen an, kann das sein? Beim Züchter hat er mir einmal dieses Pärchen rausgesucht und sagte sie saßen zusammen im Häuschen, zusätzlich schlug er ein Männchen mit diesen dunkelblauen Federn vor. Aber da die beiden sich schon gefunden hatten, wollte ich sie nicht trennen. Sie harmonieren auch gut, putzen sich gegenseitig und sitzen die ganze Zeit zusammen. Gibt es auch Männchen ohne diese dunkelblauen Federn? Oder ist es dann aufjedenfall eine Henne? Ich habe nochmal versucht ein paar (unscharfe hihi) Bilder zu machen. Vorhin als ich versucht habe ein Foto zu machen, haben sie beim Anblick vom Handy Angst bekommen, daher möchte ich ihnen heute noch viel Ruhe geben. Vielleicht klappt es ja morgen besser. Ich hoffe die Bilder reichen aus, um etwas zu erkennen!

Anhänge

• IMG_8967.png
    IMG_8967.png
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_8968.jpeg
    IMG_8968.jpeg
    627,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8952.png
    IMG_8952.png
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_8935.jpeg
    IMG_8935.jpeg
    763,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo Joanna, ich persönlich würde mir weniger Gedanken darum machen wann die beiden geschlüpft sind, sondern viel mehr Sorgen darum, dass du dir zwei Hennen ins Haus geholt hast. 8o

Blaugenick-Sperlingspapageien haben ein anderes Verhalten als beispielsweise Nymphensittiche, Wellensittiche oder Kanarienvögel. Sie sind sehr aggressiv untereinander und Hennen können besonders aggressiv werden, wenn sie nicht mit einem Hahn verpaart sind. Wenn deine beiden Schätzchen ein paar Monate älter und beide geschlechtsreif sind, kann es zu bösen Kämpfen kommen. Hennen (wie auch Hähne) untereinander neigen sehr dazu, ihr Revier zu verteidigen. Die Haltung von zwei Blaugenick-Sperlingspapageienhennen ist deshalb nicht zu empfehlen, sie führt in der Regel zu massiven Problemen. Eine viel bessere Konstellation ist eine Paarhaltung mit Hahn und Henne.

Mein Ratschlag:
Du hast die beiden erst heute zu dir geholt. Fahre bitte morgen noch einmal zum Züchter und tausche eine Henne gegen einen Hahn aus. Du tust den beiden Vögeln und auch dir einen großen Gefallen damit.

Lieben Gruß
Luzi

PS: Zum Thema Ringe: Ich kann leider auf den Fotos nicht erkennen, ob es Ringe vom Verband (AZ oder DKB oder einem lokalen Vogelzuchtverein) oder Online privat gekaufte Ringe sind. Sind es offene oder geschlossene Ringe? Mir persönlich wäre das aber egal, da mir beide Tiere wirklich noch sehr jung erscheinen.

Hallo Joanna, ich persönlich würde mir weniger Gedanken darum machen wann die beiden geschlüpft sind, sondern viel mehr Sorgen darum, dass du dir zwei Hennen ins Haus geholt hast. 8o

Blaugenick-Sperlingspapageien haben ein anderes Verhalten als beispielsweise Nymphensittiche, Wellensittiche oder Kanarienvögel. Sie sind sehr aggressiv untereinander und Hennen können besonders aggressiv werden, wenn sie nicht mit einem Hahn verpaart sind. Wenn deine beiden Schätzchen ein paar Monate älter und beide geschlechtsreif sind, kann es zu bösen Kämpfen kommen. Hennen (wie auch Hähne) untereinander neigen sehr dazu, ihr Revier zu verteidigen. Die Haltung von zwei Blaugenick-Sperlingspapageienhennen ist deshalb nicht zu empfehlen, sie führt in der Regel zu massiven Problemen. Eine viel bessere Konstellation ist eine Paarhaltung mit Hahn und Henne.

Mein Ratschlag:
Du hast die beiden erst heute zu dir geholt. Fahre bitte morgen noch einmal zum Züchter und tausche eine Henne gegen einen Hahn aus. Du tust den beiden Vögeln und auch dir einen großen Gefallen damit.

Lieben Gruß
Luzi

PS: Zum Thema Ringe: Ich kann leider auf den Fotos nicht erkennen, ob es Ringe vom Verband (AZ oder DKB oder einem lokalen Vogelzuchtverein) oder Online privat gekaufte Ringe sind. Sind es offene oder geschlossene Ringe? Mir persönlich wäre das aber egal, da mir beide Tiere wirklich noch sehr jung erscheinen.
Wird es so sein, auch wenn sie sich beide gerade so gut verstehen? Sie putzen sich, sitzen die ganze Zeit zusammen und es scheint so als würden sie sich sehr gern haben. Da möchte ich sie nur ungern trennen, falls es sich aber später ändern kann, würde ich mich natürlich immer für das Wohl des Tieres entscheiden

Nochmal zum Thema "Alter der Vögel": Ich habe dir hier noch ein Bild von den Augen meiner Henne eingefügt.

2026_04_10_Füße und Schnabel von Sperlingspapageien 06.jpg
Deine Vögel haben noch sehr große schwarze Kulleraugen. Die Iris ist noch sehr dunkel und man kann kaum einen deutlichen Ring um die Pupille erkennen. Wenn sie älter werden, wird sich die Augenfarbe verändern. Die Iris wird oftmals heller (bräunlich oder gräulich), wodurch sich ein heller Augenring um die dunkle Pupille bildet. Man kann also sagen: Junge Tiere haben große schwarze Knopfaugen und bei älteren Tieren erkennt man die Iris mit dem helleren Ring um die Pupille.

Wird es so sein, auch wenn sie sich beide gerade so gut verstehen?
Liebe Joanna, ich weiß, dass das keine gute Nachricht für dich ist und dass du die beiden Süßen gerne behalten würdest. Es tut mir auch leid, dir dies schreiben zu müssen aber ja, auch wenn sich beide momentan sehr gut verstehen, wird die Zeit kommen, wo die Stimmung zwischen den beiden kippt und sie sich eventuell so streiten, dass sie sich gegenseitig stark verletzen können. Dies wird spätestens mit der Geschlechtsreife eintreten. Du wirst aber schon nach einigen Tagen/Wochen bemerken, dass sie auftauen und nicht mehr "so nett" miteinander sind. Deshalb appelliere ich nochmals an dich, der Vögel zuliebe dem Züchter wieder eine Henne zurückzubringen und sie gegen einen Hahn zu tauschen.

Nochmal zum Thema "Alter der Vögel": Ich habe dir hier noch ein Bild von den Augen meiner Henne eingefügt.

Anhang anzeigen 469004
Deine Vögel haben noch sehr große schwarze Kulleraugen. Die Iris ist noch sehr dunkel und man kann kaum einen deutlichen Ring um die Pupille erkennen. Wenn sie älter werden, wird sich die Augenfarbe verändern. Die Iris wird oftmals heller (bräunlich oder gräulich), wodurch sich ein heller Augenring um die dunkle Pupille bildet. Man kann also sagen: Junge Tiere haben große schwarze Knopfaugen und bei älteren Tieren erkennt man die Iris mit dem helleren Ring um die Pupille.

Liebe Joanna, ich weiß, dass das keine gute Nachricht für dich ist und dass du die beiden Süßen gerne behalten würdest. Es tut mir auch leid, dir dies schreiben zu müssen aber ja, auch wenn sich beide momentan sehr gut verstehen, wird die Zeit kommen, wo die Stimmung zwischen den beiden kippt und sie sich eventuell so streiten, dass sie sich gegenseitig stark verletzen können. Dies wird spätestens mit der Geschlechtsreife eintreten. Du wirst aber schon nach einigen Tagen/Wochen bemerken, dass sie auftauen und nicht mehr "so nett" miteinander sind. Deshalb appelliere ich nochmals an dich, der Vögel zuliebe dem Züchter wieder eine Henne zurückzubringen und sie gegen einen Hahn zu tauschen.
Dann werde ich mich mal bei dem Züchter melden und den Vogel umtauschen. Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass du so einsichtig bist. :zustimm: Du wirst sehen, dass sich die bei dir verbliebene Henne sehr schnell an einen neuen Gefährten gewöhnt und dass sie sich auf Dauer besser mit ihm verstehen wird.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, dir Blaugenick-Sperlingspapageien ins Haus zu holen und keine Wellensittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken oder ähnliche Ziervögel?

Thema: Füße und Schnabel von Sperlingspapageien