Hallo Joanna, ich persönlich würde mir weniger Gedanken darum machen wann die beiden geschlüpft sind, sondern viel mehr Sorgen darum, dass du dir zwei Hennen ins Haus geholt hast.
Blaugenick-Sperlingspapageien haben ein anderes Verhalten als beispielsweise Nymphensittiche, Wellensittiche oder Kanarienvögel. Sie sind sehr aggressiv untereinander und Hennen können besonders aggressiv werden, wenn sie nicht mit einem Hahn verpaart sind. Wenn deine beiden Schätzchen ein paar Monate älter und beide geschlechtsreif sind, kann es zu bösen Kämpfen kommen. Hennen (wie auch Hähne) untereinander neigen sehr dazu, ihr Revier zu verteidigen. Die Haltung von zwei Blaugenick-Sperlingspapageienhennen ist deshalb nicht zu empfehlen, sie führt in der Regel zu massiven Problemen. Eine viel bessere Konstellation ist eine Paarhaltung mit Hahn und Henne.
Mein Ratschlag:
Du hast die beiden erst heute zu dir geholt. Fahre bitte morgen noch einmal zum Züchter und tausche eine Henne gegen einen Hahn aus. Du tust den beiden Vögeln und auch dir einen großen Gefallen damit.
Lieben Gruß
Luzi
PS: Zum Thema Ringe: Ich kann leider auf den Fotos nicht erkennen, ob es Ringe vom Verband (AZ oder DKB oder einem lokalen Vogelzuchtverein) oder Online privat gekaufte Ringe sind. Sind es offene oder geschlossene Ringe? Mir persönlich wäre das aber egal, da mir beide Tiere wirklich noch sehr jung erscheinen.