Ich freue mich, wenn es deinen Tieren gut geht und du und deine Familie das "neue" Zusammenleben mit den beiden Piepsern genießen könnt.

Wenn du Fragen hast, bitte immer fragen, dafür sind die Vogelforen da. Nur wenn es deinen Tieren augenscheinlich nicht gut geht, dann bitte nicht erst hier im Forum nachfragen, sondern gleich und umgehend mit ihnen zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Hast du schon einen Tierarzt, für den Notfall, hier aus der
Liste gefunden?
Nun, lass die Piepser erst einmal bei dir ankommen und mache dir noch keine Gedanken darüber, wann du sie im Zimmer fliegen lässt.
Meine beiden Blauen sind reine Beobachtungstiere. Sie gehören zu denen, die nicht zahm geworden sind. Sie reagieren auf Handzeichen (damit sie in die richtige Richtung fliegen) aber beim Anfassen hört für sie der Spaß auf. Freiwillig kommen sie auch nicht auf die Hand. Aber bestimmt wirst du deine beiden mit Hilfe deiner Tochter zutraulich bekommen.
Nein, Mehlwürmer fressen sie nicht. Sperlingspapageien sind Körnerfresser. Hier auf dieser Seite findest du alles über die
Ernährung von Blaugenick-Sperlingspapageien. Gute Futtermischungen bekommst du bei einigen Online-Anbietern. Ich habe viele Körnerfuttersorten von verschiedenen Firmen durch meine Vögel ausprobieren lassen und auch sie haben ihre Vorlieben, so dass ich aktuell für sie Futter von der
Bird-Box und von der
Körnerbude bestelle. Es gibt aber noch diverse andere Anbieter, die Sperlingspapageienfutter in guter Qualität zusammenmischen.
Hier in
diesem Schreiben hatte ich aufgelistet, welches Grünfutter man den Piepsern im Sommer selber sammeln/pflücken und anbieten kann (wobei die Geschmäcker der Federpuschel auch hier sehr verschieden sind).
Nicht vergessen sollte man die hilfreichen
Links hier im Forum rund um Sperlingspapageien. Auch hier findest du einen Absatz mit einigen Links, die zu Seiten führen, auf denen du geeignetes Futter (Vogelfutterpflanzen) und geeignete Bäume (zum Verbauen im Vogelheim oder zum Schreddern) für unsere Vögel finden wirst.
Mit den Links und dem Lesen bist du bestimmt erst einmal beschäftigt. Und anschließend kannst du uns gerne ein paar Bilder von deinen Flauschkugeln sowie von ihrem Zuhause zeigen, wenn du magst.