Füße und Schnabel von Sperlingspapageien

Diskutiere Füße und Schnabel von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich habe vorhin 2 Sperlingspapageien von einem Züchter abgeholt und bin jetzt etwas verunsichert. Sehen die Füße und ihre...
Ja, es fällt mir schwer, aber wenn sie sich später streiten, ist am Ende niemand glücklich.
Ich gehe seit Jahren nach Bochum ins Papageien Café und seit dem wollte ich immer Papageie haben! Ich habe eine Tochter, die auch gerne Vögel haben wollte ( zum Beobachten, nicht zum Spielen :-) ). Wir hatten rumgeschaut und wollten erst Kanarienvögel holen, mein Opa züchtet diese. Dann bin ich aber auf die Sperlingspapageie gestoßen und habe mich verliebt. Mussten natürlich sofort her :-) Wie war es bei dir?

Ich gehe seit Jahren nach Bochum ins Papageien Café...
Mussten natürlich sofort her :-)
Hattest du dich dort bezüglich der Blaugenick-Sperlingspapageien mal vor Ort beraten lassen? Oder hattest du Bücher über Sperlingspapageien gelesen? Vielleicht kennst du jemanden, der Sperlingspapageien Zuhause pflegt?

Wie war es bei dir?
Nachlesen kannst du das **hier**. :zwinker:
Ich hatte viel über die Blaugenick-Sperlingspapageien in Büchern gelesen und anschließend hier das Forum durchforstet. Schließlich hatte ich nach Leuten gesucht, die diese Kleinpapageien selber pflegten und habe mich über ihre Stimmgewaltigkeit informiert. Ich war recht erstaunt, als ich ihre doch recht lauten und schrillen Schreie hörte. So viel Kraft hatte ich damals nicht in so einem kleinen Tier vermutet. Heute weiß ich: Sie können so laut und schrill, dass man seine eigenen Gedanken nicht mehr hört… 8o Glücklicherweise machen sie dies nicht den ganzen Tag, nur wenn sie Lust und Laune haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sperlingspapageien sind total charmante Krummschnäbel, die sich ganz schnell in Dein Herz einschleichen. Auch wenn Deine Südamerikaner ganz andere Kleinpapageien sind als meine Afrikaner, so haben sie doch einige Ähnlichkeiten im Verhalten.

Geschlechtsreife Hennen sind extrem territorial. Deshalb möchte ich Dich noch warnen jetzt nicht auf die Idee zu kommen, zwei Hähne dazu zu nehmen, um keinen Vogel wieder abgeben zu müssen. Das funktioniert vielleicht bei Wellensittichen, nicht aber bei diesen ruppigen Gesellen.
Vielleicht bietet Dir der Züchter irgendetwas wie 'zwei Hähne nehmen, einen bezahlen' an. Bitte lehne das ab.

Meine zwei Paare (Rosenköpfchen) leben zwar im gleichen Raum, aber in getrennten Käfigen und ich kann sie noch nicht einmal außerhalb der (Hormon-)Saison gemeinsam fliegen lassen. Diesen Aufwand muss man treiben wollen und können.

An der linken Seite des Oberschnabels des blauen Vogels ist eine dunkle Stelle. Das könnte eine Verletzung des Schnabelhorns durch einen Biss eines Artgenossen (einer Artgenossin?) sein. Es sieht nicht dramatisch aus und sollte folgenlos wieder abheilen.

Bitte bleibe stark und hart. Der Züchter hätte Dich bezüglich der zwei Hennen beraten müssen - also Dir nachdrücklich abraten müssen.

So ein Update:

Wir haben jetzt den kleinen Kerl abgeholt, die Fahrt hat er gut überstanden :-) ich habe auch nochmal nach dem Alter gefragt, er sagte beide sind von 2024, da hattet ihr Recht mit der Ringfarbe! Jetzt hab ich Gewissheit und hoffe die beiden leben sich jetzt gut ein. Danke an alle Antworten!

Anhänge

• IMG_8979.jpeg
    IMG_8979.jpeg
    484,9 KB · Aufrufe: 19
Hallöchen Joanna, :0-

super, dass der Tausch so schnell und reibungslos geklappt hat. Ich gratuliere dir zu dem bezaubernden kleinen Hahn. :blume: Er schaut aus wie mein Porschi, nur in "jung", mit großen Kulleraugen. :D Sehr hübsch. :zustimm:

Wie heißen denn deine beiden Süßen? Und was sagt die Henne zu ihrem "Neuen"?

Hallöchen Joanna, :0-

super, dass der Tausch so schnell und reibungslos geklappt hat. Ich gratuliere dir zu dem bezaubernden kleinen Hahn. :blume: Er schaut aus wie mein Porschi, nur in "jung", mit großen Kulleraugen. :D Sehr hübsch. :zustimm:

Wie heißen denn deine beiden Süßen? Und was sagt die Henne zu ihrem "Neuen"?
Hallo Luzi :-)
Ich danke dir! Ich bin auch sehr glücklich. Der Anfang war ein bisschen holprig. Die Henne hat den Hahn erst nicht zu ihr gelassen, das ging ca 20 min und dann ging es aber. Danach waren sie nur am kuscheln. Ab und zu gibt es etwas Streit für ein paar Sekunden, danach wird sich aber wieder gegenseitig geputzt. Ich denke das wird normal sein, da sie sich erstmal aneinander gewöhnen müssen oder was sagst du?
Ich bin hin und weg von den beiden. Sie haben auch schon zusammen gefressen. Zwischendurch wird viel gepiepst und einmal wurde es lauter, das fand ich schön hihi :-) Da haben wir gefrühstückt, ich hatte das Gefühl sie möchten sich mit unterhalten.
Meine Tochter hat sich den Namen von dem blauen Hahn ausgesucht, er heißt Pilou und die Henne heißt Nova. Ich bin gespannt wie es mit ihnen weitergeht :-)

Anhänge

• IMG_8995.jpeg
    IMG_8995.jpeg
    307,2 KB · Aufrufe: 10
Sperlingspapageien sind total charmante Krummschnäbel, die sich ganz schnell in Dein Herz einschleichen. Auch wenn Deine Südamerikaner ganz andere Kleinpapageien sind als meine Afrikaner, so haben sie doch einige Ähnlichkeiten im Verhalten.

Geschlechtsreife Hennen sind extrem territorial. Deshalb möchte ich Dich noch warnen jetzt nicht auf die Idee zu kommen, zwei Hähne dazu zu nehmen, um keinen Vogel wieder abgeben zu müssen. Das funktioniert vielleicht bei Wellensittichen, nicht aber bei diesen ruppigen Gesellen.
Vielleicht bietet Dir der Züchter irgendetwas wie 'zwei Hähne nehmen, einen bezahlen' an. Bitte lehne das ab.

Meine zwei Paare (Rosenköpfchen) leben zwar im gleichen Raum, aber in getrennten Käfigen und ich kann sie noch nicht einmal außerhalb der (Hormon-)Saison gemeinsam fliegen lassen. Diesen Aufwand muss man treiben wollen und können.

An der linken Seite des Oberschnabels des blauen Vogels ist eine dunkle Stelle. Das könnte eine Verletzung des Schnabelhorns durch einen Biss eines Artgenossen (einer Artgenossin?) sein. Es sieht nicht dramatisch aus und sollte folgenlos wieder abheilen.

Bitte bleibe stark und hart. Der Züchter hätte Dich bezüglich der zwei Hennen beraten müssen - also Dir nachdrücklich abraten müssen.
Hallo, danke auch für deine Erfahrung! Ich hätte mir keine 2 Hähne dazu gesetzt, da ich gelesen habe, dass es mit 2 Pärchen nicht funktioniert. Ich bin traurig, dass die eine Henne wieder ausziehen musste und hoffe, dass sie ganz bald ein schönes Zuhause mit ganz viel Freiflug bekommt. Jetzt bin ich erstmal glücklich und genieße mein Pärchen :-)

Ich freue mich sehr, dass die Zusammenführung der beiden Federpuschel so gut klappt. :zustimm: An den "Streit" zwischendurch musst du dich gewöhnen, Sperlingspapageien sind dafür bekannt, dass sie (zumindest bei der Balz) generell sehr rabiat miteinander sind. Dennoch werden sie voraussichtlich 10 Minuten später wieder einträchtig nebeneinandersitzen und kuscheln. Es wird vielleicht auch einmal Blut fließen, sie beißen sich gerne in die niedlichen fleischigen Füßchen, auch das wäre unter Blaugenick-Sperlingspapageien fast "normal" (im Rahmen). Im Allgemeinen heilen solche kleinen Verletzungen (wie wahrscheinlich die kleine Schnabelverletzungen bei der blauen Henne) ohne Probleme in kurzer Zeit. Ich will damit aber nicht sagen, dass es zwingend dazu kommen muss. Je mehr Platz die beiden haben, desto besser wird das Zusammenleben der Vögel laufen.

Pilou und Nova sind schöne Namen. :) Wo steht denn das Vogelheim?

Ich freue mich sehr, dass die Zusammenführung der beiden Federpuschel so gut klappt. :zustimm: An den "Streit" zwischendurch musst du dich gewöhnen, Sperlingspapageien sind dafür bekannt, dass sie (zumindest bei der Balz) generell sehr rabiat miteinander sind. Dennoch werden sie voraussichtlich 10 Minuten später wieder einträchtig nebeneinandersitzen und kuscheln. Es wird vielleicht auch einmal Blut fließen, sie beißen sich gerne in die niedlichen fleischigen Füßchen, auch das wäre unter Blaugenick-Sperlingspapageien fast "normal" (im Rahmen). Im Allgemeinen heilen solche kleinen Verletzungen (wie wahrscheinlich die kleine Schnabelverletzungen bei der blauen Henne) ohne Probleme in kurzer Zeit. Ich will damit aber nicht sagen, dass es zwingend dazu kommen muss. Je mehr Platz die beiden haben, desto besser wird das Zusammenleben der Vögel laufen.

Pilou und Nova sind schöne Namen. :) Wo steht denn das Vogelheim?
Da bin ich beruhigt. Gestern und heute hast du mir schon so viel geholfen, ich danke dir Luzi :-)
Sie stehen bei uns im Wohnzimmer, so sind sie immer dabei. Wir schauen auch nur selten TV dort. Ich warte 10 Tage ab und ab da dürfen sie so lange rumfliegen wie sie möchten. Ich freue mich schon drauf :-) meine Tochter ist schon ganz aufgeregt, weil wir über all bereits Stangen hängen haben. Wie zahm sind deine Kleinen? Ist es schwierig sie an die Hand zu gewöhnen? Ich hätte gerne, dass sie keine Angst mehr haben, wenn ich das Futter wechsel, ganz zahm müssen sie nicht werden, sind ja auch schon schön sie nur zu beobachten.
Dann habe ich noch die Frage, ob sie Mehlwürmer oder Ähnliches zu fressen brauchen zwischendurch? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich möchte, dass sie es so artgerecht und schön wie möglich bei uns haben!

Ich freue mich, wenn es deinen Tieren gut geht und du und deine Familie das "neue" Zusammenleben mit den beiden Piepsern genießen könnt. :zustimm: Wenn du Fragen hast, bitte immer fragen, dafür sind die Vogelforen da. Nur wenn es deinen Tieren augenscheinlich nicht gut geht, dann bitte nicht erst hier im Forum nachfragen, sondern gleich und umgehend mit ihnen zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Hast du schon einen Tierarzt, für den Notfall, hier aus der Liste gefunden?

Nun, lass die Piepser erst einmal bei dir ankommen und mache dir noch keine Gedanken darüber, wann du sie im Zimmer fliegen lässt. :zwinker:

Meine beiden Blauen sind reine Beobachtungstiere. Sie gehören zu denen, die nicht zahm geworden sind. Sie reagieren auf Handzeichen (damit sie in die richtige Richtung fliegen) aber beim Anfassen hört für sie der Spaß auf. Freiwillig kommen sie auch nicht auf die Hand. Aber bestimmt wirst du deine beiden mit Hilfe deiner Tochter zutraulich bekommen.

Nein, Mehlwürmer fressen sie nicht. Sperlingspapageien sind Körnerfresser. Hier auf dieser Seite findest du alles über die Ernährung von Blaugenick-Sperlingspapageien. Gute Futtermischungen bekommst du bei einigen Online-Anbietern. Ich habe viele Körnerfuttersorten von verschiedenen Firmen durch meine Vögel ausprobieren lassen und auch sie haben ihre Vorlieben, so dass ich aktuell für sie Futter von der Bird-Box und von der Körnerbude bestelle. Es gibt aber noch diverse andere Anbieter, die Sperlingspapageienfutter in guter Qualität zusammenmischen.

Hier in diesem Schreiben hatte ich aufgelistet, welches Grünfutter man den Piepsern im Sommer selber sammeln/pflücken und anbieten kann (wobei die Geschmäcker der Federpuschel auch hier sehr verschieden sind).

Nicht vergessen sollte man die hilfreichen Links hier im Forum rund um Sperlingspapageien. Auch hier findest du einen Absatz mit einigen Links, die zu Seiten führen, auf denen du geeignetes Futter (Vogelfutterpflanzen) und geeignete Bäume (zum Verbauen im Vogelheim oder zum Schreddern) für unsere Vögel finden wirst.

Mit den Links und dem Lesen bist du bestimmt erst einmal beschäftigt. Und anschließend kannst du uns gerne ein paar Bilder von deinen Flauschkugeln sowie von ihrem Zuhause zeigen, wenn du magst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Füße und Schnabel von Sperlingspapageien