Fütter mit anderen arten

Diskutiere Fütter mit anderen arten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe auch einen Wellensittich der ist jetzt vier Jahre alt ich halte ihn zusammen mit zwei Nympfen( auch männlich) in einem Käfig. Und...
T

Teeta

Guest
Hallo ich habe auch einen Wellensittich der ist jetzt vier Jahre alt ich halte ihn zusammen mit zwei Nympfen( auch männlich) in einem Käfig.
Und jetzt meine Frage :
Wie kann es sein das der Wellensittich den älteren der Nympfen füttert ich habe einen Tierarzt gefragt und der meinte fast ich sei verrückt weil das eigentlich nicht passiert.
Der wellensittich kommt immer zu dem Nympfensittich stubst ihn ein wenig gegen den Schnabel und meckert ein bisschen rum dann lässt sich der Nympfensittich von ihm füttern.

Ich weiß echt nicht woher er das hat.
 
Moin,

wenn du beobachtest, dass der Welli einen Nymph füttert, wirst du schon Recht haben. Steht wohl nicht in den schlauen Büchern des Tierarztes drin, wie sich DEIN Welli verhält.
Ich war neulich beim Zahnarzt, fing vor Schmerzen an zu heulen und musste mir dann sagen lassen, dass das nicht wehtun könne! Ich traue in solchen Dingen eher meiner eigenen Wahrnehmung als dem angelesenen Wissen eines Arztes.

Sich gegenseitig zu füttern, ist für Wellis normal und wichtig. Wenn denn halt kein zweiter Welli da ist, muss der Spiegel, das Glöckchen oder eben ein Nymph herhalten.

Gruß
Katrin
 
Original geschrieben von Teeta

Wie kann es sein das der Wellensittich den älteren der Nympfen füttert ich habe einen Tierarzt gefragt und der meinte fast ich sei verrückt weil das eigentlich nicht passiert.


Tja, da kann man nur sagen, wo die Liebe hinfällt.
Das kommt zwar sehr selten vor, das sich 2 Artfremde Vögel "paaren" oder Paarungsverhalten an den Tag legen, aber hin und wieder passiert es doch.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du 1 Welli und 2 Nymphen ?
Ich würde da noch einen 2. Welli dazu setzen, so können sich nähmlich 2 Pärchen bilden und es besteht auch die Chnace, das er sich seinem Artgleichen Partner widmet.
Und es wäre nicht mehr einer das 3. Rad am Wagen.
 
Hallo zusammen,

es wäre wirklich das Beste für den Welli, wenn er einen artgleichen Partner bekommen würde. Je länger er sich an den Nymph gewöhnt, desto schwieriger wird es.

Meine Schwiegereltern haben so ein Findelkind, das vorher wahrscheinlich auch jahrelang alleine gehalten wurde (er ist extrem zahm und völlig auf Menschen geprägt). Seit etwa 5 Jahren wohnt er jetzt mit drei anderen Männchen zusammen und füttert nur einen von denen. Ansonsten füttert er immer die Menschen :( (meistens die Finger...) :( .
 
Hallo Teeta,

einer meiner Wellis macht das auch :D Er versucht öfterst mal, den Geronimo (Nymph) zu füttern.
Der Geronimo guckt dann immer ganz verwundert, wenn er auf einmal ein Korn im Schnabel hat :)

Sowas kann also auch vorkommen, wenn er genug artgleiche Gesellschaft hat :p
Er kümmert sich aber nebenbei auch noch um seine Freundin :)
 
Thema: Fütter mit anderen arten

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
479
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben