Fütterbeobachtung bei jungen Amseln

Diskutiere Fütterbeobachtung bei jungen Amseln im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Alle, auf unserer Terasse brütet seit ein paar Wochen ein Amselpaar. Die vier Jungen sind in der Zwischenzeit geschlüpft und die Eltern...
W

WoDre

Guest
Hallo Alle,
auf unserer Terasse brütet seit ein paar Wochen ein Amselpaar. Die vier Jungen sind in der Zwischenzeit geschlüpft und die Eltern füttern unermüdlich Regenwürmer und allerlei mehr.
Dabei ist zu beobachten, dass die Vogeleltern den Jungen häufig einen dricken Brocken von weißer Frabe aus dem Schnabel nehmen und herunterschlucken. Wir können uns keinen Reim daruf machen, um was es sich bei diesem weißen Brocken handeln könnte.
Kann uns jemand schlau machen?
Die ganze Aufzucht ist wirklich ein Erlebnis. Wir kommen uns schon fast vor wie Heinz Sielmann :zwinker:
Liebe Grüße
 
Hallo,

erstmal willkommen im Forum:zwinker:

Der weiße Brocken ist der Kot von den jungen Amseln.
Den schaffen die Eltern aus dem Nest, später entsorgen es die jungen Amseln selbst über den Nestrand.
Bloß, dass die Jungen ihn im Schnabel halten ist mir neu.

Bei Staren kann man das auch schön beobachten, wie die Eltern das weiße mit raustragen und es nach 10-20m fallen lassen.
 
Hallo Alexander,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich habe mein Videomaterial noch einmal überprüft. Man kan es nicht immer genau sagen, da das Nest durch die immer größer werdenden Jungvögel mitlerweile ziemlich überfüllt ist und die Schnäbel bei jeder Elternankunft immer weit offen sind.
Aber es sieht so aus, als hätten wir uns tatsächlich geirrt. Das "verdächtige Material" kommt wohl doch nicht aus den Schnäbeln der Jungvögel. An Kot hat hatten wir auch schon gedacht, aber da die Eltern es herunterschlucken, waren wir wieder von der Vermutung abgerückt.
Jetzt wissen wir es wenigstens genau.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
in den ersten lebenstagen können die jungen noch längst nicht
alles futter verwerten, und scheiden somit noch reichlich proteine
aus, die die eltern bei der anstrengenden jungenaufzucht gut
gebrauchen können!
 
Thema: Fütterbeobachtung bei jungen Amseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben