Füttern bei Schnee

Diskutiere Füttern bei Schnee im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich füttere regelmäßig (heimlich 8( ) ein paar Täubchen bei uns in der Nähe. Ein paar ist gut, das sind richtig viel! :s :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
>wenn schon füttern dann an geeigneten Plätzen und die dann auch sauber halten<

Du sprichst mir aus der Seele!

ich glaube schon, dass ein Grossteil der heimlichen Fütterer überlegt ans Werk gehen. Ich meine damit nicht die Pseudotierliebhaber, die den Tieren irgendwelche Reste hinwerfen.
Weisst Du, wir bräuchten aber all die heimlichen Fütterer nicht, wenn es von höchster Stelle organisiert und legitimiert würde. Intelligente Planung--> langfristig, tierschutzgerecht und nicht zuletzt auch die Interessen der Anlieger beachtend. Hoffentlich ist das irgendwann einmal Realität, z.Zt. werden lediglich unsere Gelder sinnlos verschleudert.

Gruss piaf
 
Hallo Piaf

ganz deiner Meinung

das sind keine Essensreste auf dem Foto sondern Mais und Reis
und natürlich jede Menge Rattenlöcher

ich weiss nicht ob das bekannt ist unter den Stadttaubenliebhabern

wenn Tauben ein überangebot haben an Futter schreiten sie sehr schnell zur nächsten Brut und hudern ihre Jungen nicht mehr so gut bei Futterknappheit genau umgekehrt
was ist nun der richtige weg ?

ich für meinen Teil füttere meine Tauben knapp (aber nicht aus geiz )
 
Meine geben die Menge eigentlich selber vor, lassen sie stehen, wars zuviel, dann reduziere ich. Die Brutzeiten sind jahreszeitgemäss und die Futterselektion interessanterweise auch. Hier herrscht aber auch nicht der Konkurrenzdruck der Stadttauben, die keine andere Wahl haben als zu nehmen was kommt.

Gruss piaf
 
ich glaube das ganze wird nie ein zufriedenes Ende finden

man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen

traurig aber wahr

so ich muss nun füttern gehen
 
Für mich ist die Schuldfrage zweitrangig. Was trägt sie zur aktuellen Lösung des Problems bei ?

Und ich für meinen Teil habe von Hauptfutter gesprochen, was wäre das, wenn nicht (Getreide-) Körner ?

Wir haben ja auch keine verwahrlosten Straßenhunde mehr, und die meisten Straßenkatzen sind zumindest betreut, man läßt sie weder hungern noch unkontrolliert vermehren.

Den Anblick verwahrloster Stadttauben finde ich ähnlich unwürdig wie den der hungrigen Hunderudel in Rumänien.

Vielleicht ist ja auch 'mal etwas konsensfähig:
Abfallvermeidung, Futterplätze, Nistplatzangebot, Bestandskontrolle. In den Städten, wo dies konsequent erfolgt ist, verschwinden auch die unkontrollierten Futterplätze.

Was also ist der Grund, daß jede Stadt andere untaugliche Experimente durchführt (Habichteinsatz, Fütterungsverbot oder gar nichts) ? Geldmangel akzeptiere ich nicht als Ausrede, da dieser leicht durch entsprechende Bußgelder für Vermüllung zu beheben ist.
 
ganz genau,
Die Ursache ist das Taubenfütterungsverbot und mangelnde Betreuung der Stadttauben.
Die Folge sind die heimliche Fütterer, das Füttern an ungeeigneten Plätzen und in vielen Fällen auch das Verhungern der Tiere.

Es gilt, die Ursachen zu erkennen und sie frühzeitig zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vogelklappe

"Und ich für meinen Teil habe von Hauptfutter gesprochen, was wäre das, wenn nicht (Getreide-) Körner ? "

Grundnahrung ist richtig ...wollte damit nur hinweisen das Tauben nicht nur Körner Fressen

für dich mag die Schuldfrage zweitrangig sein für viele User eben nicht
denn es werden immer die Taubenzüchter Brief/Rasse
angeprangert
und das ist ja auch nicht gerade fairplay
wenn ich während einem Wettflug Stadttaubenzählung durchführe kann es vielleicht sein das ich auf 25%Brieftauben komme aber das ist eine verfälschung der Tatsachen
denn die meisten starten wieder durch nachdem sie sich neu orientiert haben

@christophd

"Es gilt, die Ursachen zu erkennen und sie frühzeitig zu bekämpfen."

gut erkannt

da in deinem profil Taxifahrer angegeben ist weis ich was du treibst;)

habe früher selber nachts die Ratten am Taxistand gefüttert
man verzeihe mir
 
Zu den Ursachen des Taubenelends zählt mit Sicherheit auch Taubensport.
"Es kann durchaus vorkommen, dass nur noch die Hälfte der aufgelassenen Tauben im heimischen Schlag eintrifft"
verrät uns ein Taubenzüchter der die Wahrheit nicht scheut.

http://www.baselland.ch/docs/bud/zeitung-bud/buz20/buz20_tauben.htm

Warum diese Aversion und Verleumdungskampagne mancher Taubenzüchter gegenüber Stadttauben?

Um die Spuren eines verantwortungslosen Umgangs mit Sporttauben zu verwischen?
 
Hallo christophd

also ich für meinen Teil konnte nirgens lesen das diese Aussage
von dem Züchter kam

es ist vielmehr eine Aussage dieser Zeitung
immer diese Medien

warum immer auf die Züchter
 
sehr gut, Angelo!
Natürlich habe ich außer Mitgefühl für Stadttauben auch Mitleid mit dem Züchter.
Setzt euch anstelle einer umstrittenen Tötungsaktion für eine humane Lösung
des Stadttaubenproblems, dann wird auch die Kritik leiser,
ein gemeinsamer Nenner erreicht und das ganze vielleicht ein zufriedenes Ende finden.
 
Hallo,
also kann mir jetzt mal bitte jemand eine Frage beantworten - ohne daß ich gleich wieder zur Zielscheibe sämtlicher Feindbilder werde. Hier hat jemand gerade "umstrittene Tötungsaktion" geschrieben. Aus den vorhergehenden Mails hatte ich geschlossen, daß es gar keine Tötungsaktionen gibt (weil sie gegen das Tierschutzgesetz verstoßen) - regen sich hier also alle über etwas auf, das gar nicht existiert ? Davon, daß jemand (z.B.ich) schreibt, er fände Tötungen nicht tierschutzwidrig, weil vernünftig (was mir ja nun widerlegt wurde) wird doch keiner einzigen Taube auch nur eine Feder gekrümmt - also viel Wind um gar nichts ?
Viele Grüße Conny
 
Hallo piaf,
na klasse :( das klingt allerdings weder vernünftig noch tierschutzgerecht.
Viele Grüße Conny
 
Hallo,
die Aktion ist ja reichlich dumm gelaufen - und das, obwohl ein (Tier)arzt an der Planung beteiligt war. Was für eine Schnapsidee, anzunehmen, die Tauben wären sofort so besoffen, daß sie am Boden liegen bleiben (so funktioniert das bei Menschen ja auch nicht). Giftstoffe, mit denen das ev. klappen würde, fallen bestimmt unters BTM-Gesetz (und die erforderliche Dosis wäre dann nicht nur für Tauben lebensgefährlich).
Viele Grüße Conny
 
Original geschrieben von christophd
Zu den Ursachen des Taubenelends zählt mit Sicherheit auch Taubensport.

Zu den Ursachen des Taubenelends zählt mit Sicherheit nicht der Taubensport.
Aussagen wie die Hälfte der Tiere würde nicht zum Schlag zurück kommen sind aus der Luft gegriffen, dann wäre dies eines der teuersten Hobbys.
Sicher kommt manchmal ein Teil nicht zum Schlag zurück, die Ursachen dürften aber Unfälle, Greifvögel und viele andere Faktoren sein und nicht die freilebenden Tauben.

Solange an falschen Stellen der Schuldige gesucht wird bzw. falsche Aussagen über die freilebenden Tauben gemacht werden, wird es keine normale Kommunikation unter den Taubenleuten und Züchtern geben.
SO verhärtet man die Fronten noch weiter.

Gruß
Tam
 
Hallo,


das zum Thema Züchter und ihre Schuld ich denke schon das diese Mitverantwortung tragen müssten.
Ich beobachte oft die Tauben hier in Braunschweig und habe schon einige mit Ringen gesehen.Und alleine manche verschiedene Musterungen deuten eindeutig daraufhin das sie Nachkömmlinge irgendwelcher Zuchttauben sind.
Auch wenn man hier im Forum mal liest haben einige Tauben mit Ringen gepflegt,bei einem Taubenpärchen war es sogar so,die eine hatte einen Ring die andere nicht.Und natürlich sind deren Nachkommen OHNE Ringe.
Das noch zu Thema füttern,wo bitte sollen den die Tauben in der doch so grossen Zahl in der Stadt,geeignetes Futter finden?
Hier bei uns in der Umgebung gibt es da leider nicht so die Ausweichmöglichkeiten,wird ja allles bebaut.
Und auch die Dezemierung auf ein geringen Bestand,wie mancher sich das wünscht,dann würde man glaube ich in der Stadt kaum eine Taube zu Gesicht bekommen.Klar der Bestand muss schon ein wenig verkleinert werden und man wird auch nicht eine Stadt haben in der keine einzige Taube unkontrolliert brütet.
Aber es wird denke ich auf ein erträgliches Maß reduziert.
Vielleicht könnte man auch kleine 1 Taubenpäarchen Häuschen bauen um diesen ein wenig "Futterschützenhilfe" zu leisten und wenn man an den Nistplatz ran kommt Eier austauschen und den meisten Kot entfernen kann.Wenn sich eins breit gemacht hat oder man schon bevorzugter Nistbieter war.
Hier in Braunschweig soll demnächst den Bürger freigestellt sein ob sie Müllgebührenerhöhung bezahlen oder sich um ein Stück Land kümmern in der Grösse von 26 quadratmetern.
Dann kann auch jeder bei der Stadttaubenproblem aktiv mithelfen.

MfG lottakind :0-
 
Zum eigentlichen Thema

Nochmal Hallo,


zum Füttern im Schnee.
Habe beobachtet wie die Tauben auf einer Wiese den Schnee weggeschippt haben und dabei die Körner hervorgepickt.:D
 
Original geschrieben von lottakind
Das noch zu Thema füttern,wo bitte sollen den die Tauben in der doch so grossen Zahl in der Stadt,geeignetes Futter finden?

Ja, dass frage ich mich auch manchmal wenn ich die steigende Anzahl an Obdachlosen in Großstädten sehe.
Da habe ich allerdings noch niemanden gefunden dem man die Schuld in die Schuhe stecken könnte, Tatsache ist aber erst einmal sie leiden. Gerade auch jetzt zu dieser Zeit.

Gruß
Tam
 
Hallo tam,



es geht hier um Stadttauben und nicht um Obdachlose und ich kenne einige und da könnte der eine oder andere seine Situation sicherlich selbst verbessern!
Weisst de dann könnte ich auch sagen,(bin Krankenschwester)bei vielen Menschen die Missgeburten oder irgendwelche "unheilbaren" Krankheiten haben,das die Natur da selektiv eingreift.Das geht aus ethischen Grundsätzen nicht.
Wenn dich das Problem eigentlich nicht intressiert,da Du dich als Züchter anscheinend angegriffen fühlst,dann lass es doch bitte einfach,hier in diesem Thread zu posten.
:~

LG lottakind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Füttern bei Schnee

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben