Füttern die Eltern noch?

Diskutiere Füttern die Eltern noch? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mir ist aufgefallen das meine Tauben Linus und Lurchen die grade ein Junges haben was 9 Tage alt ist sich komisch benehmen. Lurchen darf nicht...
T

Tüpfel

Guest
Mir ist aufgefallen das meine Tauben Linus und Lurchen die
grade ein Junges haben was 9 Tage alt ist sich komisch benehmen.
Lurchen darf nicht die Nistzelle verlassen.
Linus hackt sie sofort wenn sie was fressen oder trinken möchte 8(
Das Baby bettelt ganz laut nach Futter aber beide Eltern kümmert es nicht...
Der Kropf ist fast leer.
Hab mir vorhin sein gewicht notiert wenn er heute Abend immer noch 194g
wiegt kann ich davon ausgehen das die Eltern nicht füttern oder?
Was mache ich in diesem Fall?
Wie füttert man ein Taubenbaby???:(
Vor allem was gibt man einem 9 Tage alten Küken??
Ach ja was mir noch aufgefallen ist das Linus schon ein 2. Nest baut.
und er nimmt das Nestmaterial aus der Schale mit den Baby und tut es in die neue Schale...
Ist doch eigentlich nicht viel zu früh!
Die beiden sollten doch erst in einer Woche ein neues Nest bauen oder?
 
Taste mal ab und zu über den tag verteilt den Kropf ab ist dort nichts drin, füttern die Eltern nicht und du bist gefragt. Ich gebe in so einem alter 1 teil Handaufzuchtsfutter für Papageien und 2 Teile Milupa Bio Getreidebrei.
Ab dem etwas 14. tag fang ich dann mit Körnerfutter an. Den Brei geb ich mit einer 20ml Spritze und einen Stükchen Schlauch, was fest auf der Sprtze sitz direkt in den Kropf. Die Körner kommen mit einem alten Teelöffel der an beiden Seiten etwas hochgebogen ist in den Schnabel...

Sollten die Eltern nicht füttern kannst du dir den Bio Brei besorgen und erst mal Tropfen für Tropfen in den Schnabel geben, Lucca wird dir dann was mitbringen;)
 
Hab grade noch mal geschaut.
Er hat nun gefressen und auch 15g zugenommen :D
Nur das verhalten der Eltern finde ich nach wie vor merkwürdig.:(
Normal ist das doch nicht das der Täuber die Mutter nicht zum fressen und trinken aus der Nistzelle lässt oder?
Und das er jetzt schon mit dem Nestbau anfängt ist doch auch zu früh.
In meinem Buch steht das die Alttauben erst wieder mit dem treiben
und Nestbau anfangen wenn die Jungen im ersten Nest 14 Tage alt sind.
Aber er ist doch erst 9 Tage alt!
Aber die Hautsache ist ja erstmal das er noch gefüttert wird.
Ich werd das auf jeden fall weiter beobachten.

Naja bald also in 2 Wochen wenn das Kleine groß ist bekommt
Lurchen ja eh n neuen Partner den Lucca und dann muss sie
Linus seine Hackattacken nimmer ertragen.

Aber trotzdem danke für die Erklärung wie man Taubenbabys füttert Patricia^^
Sowas kann man ja immer mal gebrachen! :zustimm:
 
Normal ist das doch nicht das der Täuber die Mutter nicht zum fressen und trinken aus der Nistzelle lässt oder?
Und das er jetzt schon mit dem Nestbau anfängt ist doch auch zu früh.
In meinem Buch steht das die Alttauben erst wieder mit dem treiben
und Nestbau anfangen wenn die Jungen im ersten Nest 14 Tage alt sind.

Normalerweise ist das erst mit 14 Tagen alten Jungen der Fall, aber da gibt es Unterschiede von Taube zu Taube und auch von Nest zu Nest. Schätze aber schon, dass dieses "Hacken" vom zu-Nest-Treiben kommt.

Man kann versuchen, mit der Fütterung etwas dagegen zu steuern - aber nicht indem man weniger füttert, sondern etwas weniger energiereich, also z.B. etwas höherer Gersteanteil. Bei manchen Taubenrassen muss man das immer machen, damit sie nicht ständig von den Nestern rennen und eine neue Brut beginnen.

Da das Küken aber noch gefüttert wird und auch schon Federn bekommt, würde ich die Fütterung jetzt auch nicht mehr umstellen, weil ja jede Futterumstellung langsam gehen sollte und auch Gewöhnung braucht. Scheint ja auch so zu funktionieren. :zustimm:
 
Ah ok
Dann hoffe ich das sie das Junge noch ohne Probleme
groß ziehen und ab dann sollten die beiden eh
keine Jungen mehr groß ziehen.
Die Täubin zieht immer super auf.
Aber für den Täuber ist das das erste Jungtier.
Vllt ist das alles auch noch etwas zu neu für ihn?
Aber das mit dem mehr Gerste zufüttern ist ne gute Idee^^
Werd ich machen^^
Meine Tauben bekommen zur Zeit
Taubenmauserfutter ist das vllt zu nährstoffreich?
 
Hi Tanja.

Deine Tauben sticht der Hafer, wie man so schön sagt.
Wenn sich das nicht bessert, kannst du nur den Täuber, für ein paar Tage, wegsperren. Am besten ohne Sicht- u. Hörkontakt. Die Täubin füttert dann in aller Ruhe allein weiter u. er beruhigt sich auch etwas. Wenn du ihn dann wieder dazu lässt, füttert er auch wieder normal weiter. Für´s erste zumindest.
Etwas knappes futter für ihn, mit reichlich Gerste , schadet nicht.

LG
 
Thema: Füttern die Eltern noch?

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.299
terra1964
terra1964
K
Antworten
4
Aufrufe
3.655
Hennchen
Hennchen
S
Antworten
8
Aufrufe
4.559
SkySneaker
S
K
Antworten
4
Aufrufe
5.820
königssittich22
K
Zurück
Oben