Füttern von Stadttauben

Diskutiere Füttern von Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wie ich schon vor kurzem schrieb, füttere ich seit einiger Zeit (letzter Winter) regelmäßig die Tauben, insbesondere auf der Wiese...
C

calimero

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,

wie ich schon vor kurzem schrieb, füttere ich seit einiger Zeit (letzter Winter)
regelmäßig die Tauben, insbesondere auf der Wiese zwischen meinem
Wohnhaus (Plattenbau) und einem Altbau. Die Wiese ist allerdings nur für die Altbaumieter sichtbar. Zunächst tat ich dies "offen" d.h. am hellichten Tag. Ich weiß aber von der wahrscheinlich einzigen Tierfreundin, die in diesem
Altbau wohnt, dass dort, wie meistens, Mieter wohnen, die Tauben nicht mögen und sie deswegen auch schon diverse Anzeigen und Schreiben der
Hausverwaltung erhalten hat, da sie die Tauben ab und an gefüttert hat.
Nachdem mir einer dieser netten Menschen, der besonders für seine Anzeigefreundigkeit bekannt ist, aus dem Fenster mit der Polizei drohte, bin
ich vorsichtiger geworden. Ich gehe jetzt sehr früh füttern, die Tauben kommen jetzt auch sehr früh, was dann wieder vom Vorteil ist. Aus den Anfangs wenigen Tauben sind esh jetzt ca. 50 Tauben und mehr, die es sich nach dem Futtern auf dem Altbaudach gemütlich machen und döesen.
Dann denke ich: Wenigstens denen geht es gut... Aber irgendwie habe ich
Angst um die Tauben, bei so "netten" Nachbarn. Seit gestern ist an dem
Baum und Gebüsch auf dieser, so ein schwarz-gelber Stoff angebracht, wahrscheinlich zur Abschreckung. Zwischendurch hat ihn wohl jemand abgerissen, aber nun wurde er wieder befestigt.
LAssen sich Tauben auf Dauer überhaupt damit abschrecken? Ich hoffe doch
nicht, oder?
Ich habe mir ja schon generell Gedanken gemacht, wie ich das mit der Fütterung handhabe. Es ist schon Stress, jedesmal das teure Futter zu schleppen, zumal ich eine Zeitlang fast täglich ca. 5kg gestreut habe.
Da ich aber auch noch arbeiten und zur UNI muß, ist das sehr schwierig.
Ich möchte die "Kleinen" auf gar keinen Fall hängenlassen, bin mir aber
bewußt, dass ich irgendwann auch mal umziehen will. Und was dann?
Deswegen versuche ich jetzt jeden 2.Tag zu füttern, damit die Abhängigkeit
nicht ganz so groß ist. Wenn wenigstens die Nachbarn mitziehen würden, aber man muß das alles heimlich machen, denn auch bei mir im Haus gibt es meines Wissens keine anderen Taubenliebhaber. Und die Aktion mit den Stoff...-ersteinmal harmlos- , aber wer weiß was die sich dann noch einfallen lassen.
Hinzu kommt, dass ich Angst habe, dass den Tauben aus Wut über die
Fütterung irgendetwas angetan wird. "Kleine" Spikes unter dem Dach sind ja
bereits seit geraumer Zeit befestigt.

Wie oft in der Woche Füttern ist eigentlich ausreichend?

Viele Grüße von

Bettina
 
hallo bettina,

Wie oft in der Woche Füttern ist eigentlich ausreichend?

Viele Grüße von

Bettina

meine antwort auf diese frage lautet ganz klar 0 mal.


ich habe lange überlegt ob ich hier zu deinem thema schreibe weil es oftmals zu streitigkeiten führt.
schau mal du schreibst selber das die leute in deiner umgebung nicht gerade positiv den tauben gegenüber eingestellt sind. weiter schreibst du das es immer mehr tauben wegen deines fütterns werden.
es ist wohl kaum zu erwarten das mehr tauben in einer gegend wo sie unerwünscht sind mehr tauben-freunde schaffen. im gegenteil es werden immer mehr taubenhasser und es werden wohl dann auch schwerere geschütze gegen die tauben aufgefahren.
um es nochmal klarzustellen: ich bin nicht gegen tauben...... ich bin gegen das unkontrollierte füttern und die dadurch bedingte erhöhung der anzahl von taubengegnern. auch möchte ich sagen das ich es klasse finde wenn jemand sich für tauben und andere tiere einsetzt aber es müßte in anderer weise geschehen als tauben wild zu füttern. z.b. sich um verletzte, kranke tauben kümmern oder sich dafür einsetzen das taubenschläge, die dann kontrolliert werden, gebaut werden usw. ich denke auf dauer wäre den tauben damit besser geholfen.

lg. egon
 
Hallo zusammen,
ja das ist schon eine schwierige Sache.Ich verstehe Dich ja auch Bettina,ich habe eine handaufgezogene Taube und eine aus dem TH zu Hause.
Wohne auf dem Land und habe einen Garten.Ich weiß wie liebenswert sie
sind.
Aber in der Stadt füttere ich wenn,dann nur im vorbeigehen und nie an einem
Ort.Mit anderen Worten dort,wo sie ohnehin schon sind.
Das geht nur,wenn es proffessionell organisiert und von der Stadt abgesegnet ist.
Ich wäre versucht das Gleiche zu tun wie Du,aber Du tust Ihnen keinen Gefallen damit.Das Einzige was wahrscheinlich passieren wird ist,daß ein Taubenhasser sie zu vergiften versucht.Es werden immer mehr werden.
Willst Du ihnen einen Gefallen tun,dann organisiere was mit dem ansässigen Tierschutzverein.
 
uuups

Hallo Egon,

ob Du Dir mit Deiner Antwort einen Gefallen getan hast. Ich weiß nicht.
Natürlich hast Du nicht unrecht, aber es wird jetzt wohl wieder die endlos-Elendsdiskussion losgetreten "Stadttauben sind Haustauben und Brieftaubenzüchter sind das übelste auf der Welt". Du wirst es sehen.
Ansonsten finde ich es natürlich gut, wenn sich jemand für die Stadttauben engagiert! Nur wird es ihm/ihr verleidet werden. Hausbesitzer und Ordnungsbehörden warten nur darauf "Schuldige", die füttern, zu finden.
Aber für Stadttauben gilt m. E. das gleiche, wiei für Wildvögel im Winter. Einmal füttern, immer füttern. Letztlich sind sie ja nun daran gewöhnt, und so müsste es eigentlich weiter gemacht werden. Ist aber meine persönliche Meinung!
Bin mal gespannt, was diesmal wieder dabei heraus kommt.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
was passiert denn wenn sie umzieht.Es ist schwer zu entscheiden.
Außerdem weiß ja jeder erwachsene Mensch,daß es unter den Züchtern aller
Tiere gute und böse gibt. :D
Das wollen wir nicht wieder aufrollen.Nein,nein!:D

Aber Du hast natürlich Recht,sie sind daran gewöhnt.Das ist nicht mehr zu ändern.Ich kann sie auch verstehen.Grad wo der Winter so lang war.

Ich finde die Sache mit dem Tierschutz oder eine Taubeninitiative wären gut.
 
hi bettina, tu einfach das was du schaffst.
jeden tag in der früh ist sehr gut, so mach ich das auch. :zustimm:
jeden tag 5kg.
bei mir werden es nicht mehr, hat sich auf eine bestimmte anzahl eingepegelt.

ich bin auch mal während des jahres länger nicht da,
dann kommen die tauben nicht mehr und suchen sich woanders was.

wenn ich wieder da bin fütter ich wieder und nach und nach werden es dann wieder mehr.

geht seit langem gut so.

wenn du also umziehst oder so, dann ist das halt so und du machst das einfach.
füttere so lange du kannst.

ich mach was ich schaff.

wenn du jeden tag füttern kannst, dann fütter jeden tag.:prima:

lg,anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bettina,

Taubenfütterung ist in Berlin nicht verboten. Du kannst lediglich nach dem Strassenreinigungsgesetz belangt werden, dies aber nur dann, wenn nach der Fütterung etwas liegen bleibt. Wenn Du mir eine Mail schickst, gebe ich Dir den Ansprechpartner des Tierschutzvereins, der Dir einen Ausweis ausstellt, daß Du im Auftrag des Tierheims unterwegs bist, das schützt Dich vor uninformierten Ordnungshütern.

Ungeachtet dessen halte auch ich von der Fütterung ansonsten unbetreuter Tauben nichts, wenn man das nicht 365 Tage im Jahr ohne Ärger mit Anwohnern durchhalten kann, denn dann hungern sie wirklich. Lieber wenig jeden Tag frühmorgens als nur jeden zweiten.

Wenn Du an der U-Schönhauser Allee vorbeikommst, Bettina, dann schau' doch dort nach Küken. Habe letzte Woche eines aus der Scheiße geholt. Unter der Brücke sieht es einer "Kulturnation" unwürdig aus. Wir ziehen die Tauben auf, wenn Du es nicht machen kannst, und gliedern sie in einen dauerhaften Futterschwarm ein. Da in absehbarer Zeit betreute Schläge in Berlin nicht realisierbar erscheinen, werden wir im Herbst mit Sterilisationen beginnen.
 
hallo heinrich,

Hallo Egon,

ob Du Dir mit Deiner Antwort einen Gefallen getan hast. Ich weiß nicht.
Natürlich hast Du nicht unrecht......

naja ob ich mir einen gefallen getan habe weiß ich auch nicht aber darum habe ich ja auch nicht geschrieben.
bettina hat hier eine frage gestellt und mehr als 17 stunden hat ihr niemand geantwortet. ein modi war auch nicht in sicht der dieses dann übernommen hätte . ich hab es dann getan und denke es war und ist richtig so.
es gibt nunmal diverse meinungen zu diesem thema und ich kann eine diskusion nicht verhindern. ist nur komisch das jetzt nachdem ich geschrieben habe eine antwort nach der andern kam und viele viele stunden zuvor nichts.
ich hoffe das bettina und auch andere user die diese beitäge lesen in der lage sind vernünftig und im interesse der tauben zu sondieren. zudem hat bettina bereits richtig erkannt das es besser ist die tauben nicht mehr jeden tag zu füttern und müßte jetzt diese intervalle nur stetig vergrößern und auf 0 fahren. sie ist also auf dem richtigen weg.

lg. egon
 
Hi Anja,
das mit dem "mehr werden" meinte ich auch anders glaube ich als Du es
verstanden hast.Ich meinte,daß es zwangsläufig mehr werden,weil sie sich vermehren,und ihre Jungen im Schwarm verbleiben werden,oder?
Na ja,ich denke wir teilen alle die Meinung,daß die Tauben Hilfe brauchen.
Zugucken ist nicht die richtige Lösung.

Ich finds auf jeden Fall toll,daß Du Dir Gedanken machst Bettina.:zustimm:
Tauben sind toll!:jaaa: :jaaa:
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich kann Euch nur mal ein Beispiel vom
heutigen Tag geben; ich habe jetzt bereits seit 2 Tagen nicht gefüttert,
die Tauben kamen ersteinmal trotzdem (vielleicht um die 25) und setzten sich wartend auf das Dach des Altbaues, wo sie sich oft nach dem "Speisen" aufhalten, hinlegen, dösen, balzen usw. Das ist so putzig; da ich in dem Neubau fast oben wohne, kann ich das alles sehen, nur eben nicht die besagte Wiese von oben. Einige blieben auch dort, andere flogen (trotz des schwarz-gelben "Abwehrstoffes" am Gebüsch und Baum) trotzdem zur Futterstelle, und pickten rum, obwohl ich nicht gestreut habe. Andere liefen auf dem Bürgersteig rum, wiederum andere woanders in der Nähe der Straße, andere auf der WIese vor unserem Haus, also alle irgendwie verstreut.
Auf dem Weg zur U-Bahn sah ich eine andere (braune) Taube, die sonst auch immer kommt (bestimmte Tiere kennt man, diese humpelt z.b.).
Sie war mit anderen auf einer Wiese, wo ich ab und zu im Vorbeigehen auch streue, haben die Tiere sich wohl gemerkt- habe dann auch etwas hingestreut.
Das ist ja genau das, was ich vermeiden will: Das die Tiere wahllos irgendwo hinlaufen auf der Suche nach Futter, das sie ja meistens nicht bekommen.
Wenn Sie nämlich gefressen haben, sitzen Sie dann meistens auf dem Dach
bzw. fliegen zu "ihrem" leerstehenden Gebäude und faulenzen dort den ganzen Tag oben auf dem Dach (das sich auf dem Gelände eines ehemaligen Heizkraftwerkes befindet, vis a vis von mir), also
ein weiterer Vorteil: Das Gros der Tauben muß nicht weit zum Futterplatz fliegen, ein anderer Teil der Tauben kommt vom nahegelegenen Bahnhof.
Das ist auch so ein Punkt; Dort gibt es z.B. eine weiße Taube, die den Bahnhofsschwarm meist anführt oder auch allein kommt; es ist immer
schlimm zu sehen, wenn ich z.B. mal nicht gefüttert habe und ich gehe zum
Bahnhof, wie Sie dann zu den Imbißbuden geht bzw. sich in der Nähe der Papierkörbe aufhält oder "zwischen" den Spikes am Bahnhof sitzt.
Und das ist der Punkt; Ich kann das nicht mitansehen, wenn es doch auch
anders geht. Ich werde also morgen wieder füttern, am Wochenende ist
bestimmt mehr Ruhe. Meine Mutti erzählte mir auch, dass heute morgen ein Mann mit seinem Hund, der dort früh spazieren ging, irgendetwas murmelte wie; hier muß etwas unternommen werden! Auch traf sie eine ältere Frau, die dort 3 Häuser weiter wohnt, mit der wir eigentlich etwas befreundet sind, selbst diese meinte (was mich verwunderte, dachte ich doch sie ist eine Tierliebhaberin, wahrscheinlich nur bei ihrem Hund), sie würde gern mal wissen, wer hier die Tauben füttert? Ich meine, was stört denn die Menschen daran? Sie sitzen doch nicht auf deren Balkon o.ä.
Meine Mutti füttert übrigens auch ab und zu die Tauben, wenn ich z.B. mal nicht kann, warnt mich aber trotzdem immer wieder, das dies vielleicht ihr Verderben sei.
Aber was ist die Alternative? Die Verelendung auf der Straße oder auf dem
Bahnhof?

Ich habe mir vorgenommen, mindestens 1 Mal die Woche die U-Bahnunterführung Schönhauser Allee, wenn ich auf dem Weg zum
Garten (Richtung Pankow) bin, anzugucken, da ich sonst dort nicht vorbeikomme. Dies ist in der Regel der Sonntag.
Dies wird allerdings erst frühestens ab Mitte Juli wieder möglich sein, da jetzt die Prüfungsphase an der UNI beginnt und ich auch nicht dort wohne.

Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung sagt

Bettina
 
Hallo nocheinmal,

ein kleiner Nachtrag:

Vielen Dank insbesondere auch an Egon. Ich finde grundsätzlich hast Du schon recht gerade was die Gefahr durch die Menschen angeht.
Aber es fällt mir sehr schwer, nicht zu füttern, da ich keine andere Alternative sehe.

Hat jemand einen Tip, wo man in Berlin bzw. Umgebung Taubenfutter
kaufen kann z.B. einen 25 kg Sack.

Bisher habe ich mir immer selbst alles zusammengestellt.


Vielen Dank und Gruß

Bettina
 
Tauben füttern

Hallo Bettina,

bei der Mengen von 5 Kg Futter, die Du am Tag verstreust, kannst Du etwas über 100 Tauben bei unterstellten 50g/Tier und Tag über Wasser halten, und sogar ziemlich gut versorgen. Dabei tritt der Effekt ein, den Steph angesprochen hat. Sie werden damit etliche Jungen groß ziehen. Und das sehr gut, was Qualität und Menge des Futters angeht.
Das den Jungs das gefällt, glaube ich gern. Einfacher geht´s nun wirklich nicht mehr, an Futter ran zu kommen.
Wenn sie allerdings daran gewöhnt sind, so an ihre tägliche Ration zu kommen, ohne etwas dafür tun zu müssen, wird´s schwer für sie, sich ad hoc um zu gewöhnen um ihre alten Quellen wieder zu aktivieren. Übrigens werden dort auch bereits Nachfolger ihre Position bezogen haben.
Diesen Komplex meinte ich mit: einmal füttern, immer füttern.
Ich finde es weiterhin gut, wenn Du Dir Gedanken über die Tiere machst und diese auch umsetzt! Ich täte es auch, aber hier gibt´s kaum Stadttauben. Und die, die hier sind, ernähren sich noch weitestgehend von Maissilos am Rande unseres Kaffs usw. Man sieht sie eigentlich nur abends, wenn sie zur Ruhe kommen, auf den Häusern in der Stadtmitte.

Beste Grüße

Heinrich
 
Egon schrieb:
bettina hat hier eine frage gestellt und mehr als 17 stunden hat ihr niemand geantwortet. ein modi war auch nicht in sicht der dieses dann übernommen hätte . ich hab es dann getan und denke es war und ist richtig so.
lg. egon

Hi Egon,

natuerlich ist es gut gewesen zu antworten.:zustimm:

und ja ,du hast recht, dieses forum war ohne modi da Steffen aus privaten gruenden nicht hier sein kann, doch diese haben wir nun geaendert und solange bis er wieder da ist Julia ( die geier) eingesetzt.
 
Hallo,

bin gerade unten gewesen (10.45 Uhr) und habe keine einzige Taube
gesehen, nur ein paar auf dem Dach; heute früh waren aber welche da,
zumindest auf dem Dach habe ich einige gesehen, die Wiese kann ich
ja leider von oben nicht sehen.


Kann es sein, dass sie ihre regelmäßigen Tageszeiten zum Fressen haben?

Es sah auch von weitem so aus, als wenn kein Futter mehr da war, aber
heute früh habe ich so ca. 6 kg gestreut und das müßte doch eigentlich z.T.
um diese Uhrzeit noch da sein.

Kann ja sein, daß ich zu mißtrauisch geworden bin, aber ganz unbegründet ist mein Mißtrauen ja nicht...

Danke und lieben Gruß

Bettina
 
Hallo Bettina,

ich habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass eine erwachsene Taube 30g-40g Körner pro Tag benötigt und das satte und zufriedene Tauben weniger brüten als hungernde und kranke Tauben.
Das keine Körner mehr da sind, kann ich mir nur so erklären: Da Tauben immer ums Überleben kämpfen müssen, fressen sie sich übersatt, wenn sie etwas gutes und nahrhaftes finden! Somit können sie gegen schlechte Tage vorbeugen...

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo julia,

schön das du dich bereit erklärt hast hier auszuhelfen. ich denke dem taubenforum tut es es gut wenn ein modi da ist der event. helfen oder auch eingreifen kann.

also nochmal schön das du hier bist.

lg. egon
 
hallo bettina,

Kann es sein, dass sie ihre regelmäßigen Tageszeiten zum Fressen haben?

also: tauben die nicht von menschen gefüttert werden haben keine regelmäßige zeit wo sie fressen sondern sie fressen immer wenn sie etwas gefunden haben. sie sind immer auf der suche.

tauben die gefüttert werden brauchen dies nicht unbedingt weil sie sich ja an der futterstelle satt fressen können. sie gewöhnen sich sehr schnell auch an die fütterungszeit. wenn du also immer um 12.00 uhr fütterst dann sollten sie um 12.00 uhr auch da sein.

natürlich besteht immer auch das risiko wenn tauben wild gefüttert werden das durch das futter oder durch die tauben andere tiere wie z.b. raben, greifvögel, ratten wsw. auch angelockt werden. dies trägt zum einen nicht dazu bei das anwohner begeistert werden und zum anderen werden die tauben vertrieben oder dienen dann selbst als mahlzeit.

lg. egon
 
hallo julia,

nochmal ich :) :) :) :) :)

ich muß einfach zu deinem beitrag etwas sagen.

ich habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass eine erwachsene Taube 30g-40g Körner pro Tag benötigt und das satte und zufriedene Tauben weniger brüten als hungernde und kranke Tauben.

die futtermenge wird so stimmen bei stadttauben. sie richtet sich nach der größe der taube.

aber der rest den du da irgendwo gelesen hast...... ich weiß nicht.
es gibt wohl studien die belgen sollen das satte tauben weniger brüten.....
will dazu nur sagen das ich nur den studien glaube die ich selber gefälscht habe.......
aber
das nun auch noch kranke tauben besser brüten sollen......
ich habe mal von einem weihnachtsmann und einem osterhasen gelesen....:zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

aber im ernst ich finde das sehr wichtig. als züchter von tauben würde ich alles daran setzen ein gutes zuchtergebnis zu haben. ich müßte also meine tauben mit bakterien oder vieren oder sowas füttern damit sie krank werden und besser brüten !!! ???
ich kann nur aus meiner erfahrung und aus erfahrung vieler andere züchter sagen, das nur eine gesunde taube eier legt und vernünftig brütet.

das satte tauben besser brüten..... nunja auch das hört man immer wieder in studien..... du weißt, ich glaube nur....... usw.) auch hier macht ein züchter erfahrungen was brut, aufzucht der jungen und futter angeht.
ich kann meine tauben füttern so oft ich will an ihrem brutverhalten ändert sich nichts. bei der aufzucht der jungen sieht das bei meinen tauben etwas anders aus. wenn die tauben zu satt sind, dann tritt das gegenteil von dem auf was wohl in diesen studien gesagt wird, denn sie füttern ihr jungen schlechter.
eine taube die hunger hat denkt viel öfters an ihre jungen und füttert sie als eine satte.
läßt sich auch logisch erklären.
die alttaube sitzt auf ihren jungen und fliegt fort um futter aufzunehmen. im normalfall (also ohne das ein mensch gefüttert hat) sucht sie eine bestimmte zeit und fliegt zum nest zurück füttert die jungen und sitzt wieder auf ihnen um zu wärmen. in dieser zeit der futteraufnahme kann sie nicht soviel futter aufnehmen das es für den tag reicht, also fliegt sie nach einiger zeit wieder und füttert wieder ihre jungen..... das widerholt sich dann immer wieder.

nun mal die gleiche situation aber der mensch füttert. die alttaube fliegt zu futterplatz findet ihre 30- 40 gramm futter oder auch mehr. fliegt zurück zum nest füttert ihre jungen und sitzt dann auf ihnen um zu wärmen. weil sie aber nun satt ist bleibt sie sitzen. die jungtauben haben dann das nachsehen weil sie weniger und weniger oft gefüttert werden.

ich hoffe man kann verstehen was ich meine...........

lg. egon
 
Hallo Bettina,

Du kannst Dir einen Zentner à 18 Euro anliefern lassen; Lieferung auch abends.

Hallo Egon,

interessante These. Das hieße aber, die Jungen von satten Tauben würden nur einmal am Tag gefüttert ? Und der Nachwuchs der hungrigen Taube um so öfter mit Schrott ? Sicher weißt Du aber, wie penetrant sich hungrige Jungen bemerkbar machen ? Außerdem wechseln die Eltern sich ab, nachdem der eine gefüttert und gewärmt hat, kommt der andere und füttert auch. Aueßrdem denke ich, daß der Tagesbedarf des Elterntieres steigt, während die Jungen größer werden.

Und der "Normalfall", den Du beschreibst, ist, daß die Tauben Abfall und nicht artgerechtes Futter aufnehmen, während ein paar hundert Meter weiter schönste Gräsersamen stehen - also keine Frage der Flugstrecke.
 
Thema: Füttern von Stadttauben

Ähnliche Themen

C
Antworten
71
Aufrufe
7.501
calimero
C
F
Antworten
51
Aufrufe
11.058
Thea
T
S
Antworten
10
Aufrufe
2.501
stadttaube124
S
Zurück
Oben