Füttern

Diskutiere Füttern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo , habe eine Frage??????i Soll es im Zuchtschlag immer Futter vorhanden sein solange die auf den eiern sitzen oder nicht ? weil , habe...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Hallo , habe eine Frage??????i Soll es im Zuchtschlag immer Futter vorhanden sein solange die auf den eiern sitzen oder nicht ?

weil , habe beobachtet , das wen ich komme das die schon vor dem Futterdog stehen und warten , und die eier vernachläsigen ? wie macht ihr das?
 
Hallo,

gefüttert wird einmal am Tag in der Herbst- und Winterzeit, wenn die Tauben Eier und Junge haben 2 mal am Tag, aber immer nur soviel, wie die Tauben innerhalb von 10 bis 15Minuten fressen, wenn die Tauben zum Fressen von den Eier gehen macht das für die kurze Zeit überhaupt nichts. Wenn nach 15 Minuten noch was im Futtertrog ist, hast du zuviel gefüttert. In der Zuchtzeit ist es von Vorteil sehr kanpp zu füttern, wenn die Tauben überfüttert sind, versorgen sie die Jungen nicht richtig. Die Alttiere müssen immer ein bisschen Hunger haben, so werden die Jungen optimal gefüttert und haben immer volle Kröpfe. Von Standfutter halte ich gar nichts, mag aber auch Tauben geben wo das funktioniert.

Gruß bluefop
 
Ich gebe während der Zucht ab dem Anpaaren nur Standfutter. Also tag und nacht ist immer Futter in der Krippe. Beim 1. brüten gebe ich Gerste zu. Beim 2. brüten bestes Mischfutter weil sie ja dann gleichzeitig Junge füttern. Man muß es nur technisch so einrichten , dass das Futter nicht im Schlag verstreut wird.
 
aber

Mit dem Standfutter lockst du immer Ungeziefer an.siehe Schadnager:zustimm:
 
Da hast Du recht. Aber wie gesagt kein Futter verstreuen. Schlag dichtmachen. Ich habe gute Katzen.
 
Hallo , habe eine Frage??????i Soll es im Zuchtschlag immer Futter vorhanden sein solange die auf den eiern sitzen oder nicht ?

weil , habe beobachtet , das wen ich komme das die schon vor dem Futterdog stehen und warten , und die eier vernachläsigen ? wie macht ihr das?

Hallo San,
bei mir gibt es nur Zellenfütterung....schon vom 1. Tage des Anpaarens!(1 x am Tage ohne Jungen...2 x am Tage mit Jungen)

Nur haben die Tauben die Angewohnheit,erstmal nach den Körner im Napf zu suchen,....die ihnen "am Besten schmecken"

So streuen sie leicht mit den anderen Futtersubstanzen herum,wenn der Futternapf auf dem Zellenboden steht!

Bei meiner Rasse/Orientalische Roller/ habe ich meine Futtergefäße so konstruriert,das diese genau,...
.... mit Oberkante des Gefäßes, auf 13 cm Höhe an der Innen-Zellenwand angebracht sind!

Jetzt müssen die Tauben "einen langen Hals machen"---um ans Futter zu kommen,-
-verstreutes Futter gehört bei meinen Tauben der Vergangenheit an!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , habe eine Frage??????habe beobachtet , das wen ich komme das die schon vor dem Futterdog stehen und warten , und die eier vernachläsigen ? wie macht ihr das?

Ich verstehe die Frage so, daß San befürchtet, daß die Tauben immer schon lange vor dem Napf warten und dadurch die Eier vernachlässigen (kalt werden lassen)? Du solltest einfach mal die Eier anfassen, wenn Du in den Schlag kommst und wirst (hoffentlich;)) merken, daß diese wohl noch warm sind. Ich vermute, die Tauben hören dich schon, bevor Du den Schlag betrittst und verlassen erst im dem Moment die Eier und nehmen vor dem Napf Aufstellung.
Ansonsten schliesse ich mich den Tipps und Ausführungen von bluefob an, ich bin auch kein Freund von Standfutter. Recht hat er auch damit, daß jede Rasse unterschiedlich darauf reagiert. Kelebek füttern in aller Regel bei Standfutter z.B. ganz schlecht. Aber was nützen Infos über Dreh-Sturzflugtauben oder Hochflieger, vermutlich wenig, weil nicht übertragbar, hilfreich wären bestimmt ein paar Tipps von der "Usbekenfraktion" hier...
 
Halo . Danke für die Guten Tipps ... hat mir geholfen ,,, und einiges klarer geworden ,,, :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Halo . Danke für die Guten Tipps ... hat mir geholfen ,,, und einiges klarer geworden ,,, :zustimm::zustimm::zustimm:

selbst heute vor dem futterung saß die täubin nicht auf Ei und ich habe sofort angeguckt an die Ei, es war ganz Warm und die kommen nur wegen Futterung kurz raus von Nistschellen.
 
selbst heute vor dem futterung saß die täubin nicht auf Ei und ich habe sofort angeguckt an die Ei, es war ganz Warm und die kommen nur wegen Futterung kurz raus von Nistschellen.


Also es ist wahr ,, wen ich komme hören es die Tauben und kommen alle an den Futterdog .

Habe es jetzt beobachtet und die eier waren auch warm , dan ist alles ok:dance:!
 
Thema: Füttern

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
436
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
526
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
666
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben