Füttern

Diskutiere Füttern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, eine Anfängerfrage. Habe bisher 2 Kanarien. Füttere sie täglich mit neuem Futter, stelle aber immer fest, dass nur ein...
L

Lurch

Lurch
Beiträge
79
Hallo Vogelfreunde,
eine Anfängerfrage. Habe bisher 2 Kanarien. Füttere sie täglich mit neuem Futter, stelle aber immer fest, dass nur ein Bruchteil gefressen wurde. Die tägliche Dosis besteht aus 2 dieser konischen Kaffeelöffel. Offensichtlich ist das zu viel. Sie suchen sich nur die leckeren Körner raus und alle anderen Körner, die ja auch futtertechnisch einen Sinn machen, bleiben liegen bzw. nehme ich am anderen Tag raus.
Da mache ich offensichtlich etwas falsch. Aber wie ich gelesen habe, sollen Kanarien immer etwas zum Fressen vorfinden, auf der anderen Seite denke ich, auch die weniger schmackhaften Körner sind nicht nur zur Zierde da. Wie bekomme ich diesen Spagat hin?
Es geht mir bei dieser Frage nicht um Gewinn oder Verlust. Ich möchte nur, dass meine Beiden vielfältig ernährt werden.
Bemerken möchte ich noch, dass sie alle 2 bis 3 Tage einen Stängel Kolbenhirse rot bekommen. Scheint die absolute NR. 1 zu sein. Und das Futter gebe ich in einem Blumentopf-Untersatz auf dem Boden. Natürlich so, dass das Futter nicht durch Kot verschmutzt wird. Ist ein Futterspender evtl. vorzuziehen? Da kann ich mir aber vorstellen, dass die Spreu das Nachsacken des Futters verhindert. Das wäre aber dann auch kontraproduktiv.

LG Wilfried
 
Fütterst Du eine Futtermischung für Kanarien ?

Wenn ja, lass mal die Kolbenhirse weg und die ungeliebten Körner etwas länger als einen Tag im Napf. Oder Füttere mal nur einen Kaffeelöffel voll und warte bis zum nächsten Tag ob auch
der Rest gefressen wird. Wenn die Vögel das trotz Hunger perdu nicht wollen, dann muss es andere Ursachen geben.


MFG
 
Ja, es ist ein Futtermischung für Kanarien. Ich denke, es ist zu viel Futter. Diese Kaffeelöffel entsprechen 2 Teelöffel. Das sind pro Tag für 2 Vögel 4 Teelöffel plus Hirse. ich werde deinen Rat befolgen, und die Hirse weg lassen. An Mischfutter bekommen sie ab Morgen nur einen Teelöffel. Mal sehen, wie es dann läuft.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Wilfried
 
Also es ist definitiv so, dass sich jeder Vogel am liebsten die Körner seines Geschmacks raussucht und den Rest drin lässt. Manche spezialisieren sich z. B. eher auf Glanz, andere auf Rübsen..., das ist von Geschmack zu Geschmack vollkommen unterschiedlich. Negersaat und Hanf z. B. lieben sie eigentlich alle.

Die Vögel, die Rübsen/Raps am liebsten fressen, erkennt man übrigens meist auch an - na, sie werden dick. Letztendlich kann man nur versuchen, eisern zu sein und das Futter eher mal zwei statt einen Tag drin zu lassen. Hungern dürfen die Vögel allerdings nicht - es muss immer genügend im Napf sein. Hirse würde ich auch keine geben - so was kann man eher mal an die Jungvögel verfüttern - oder auch an Vögel die kalt gehalten werden.

Aber dass die Vögel alle Körner fressen schafft man nicht. Deshalb haben einige Züchter Futter-Reinigungsmaschinen - das kann sich je nach Anzahl der Vögel schon lohnen.
 
Ich habe es bis gestern immer so gemacht, dass ich das Futter draußen ausgeblasen habe, und die restlichen Körner waren für die Spatzen. Ging auch sehr gut. Heute haben meine zwei das erste Mal weniger bekommen. Mal sehen, ob sie annähernd alles aufgefressen haben. Die Hirse habe ich nicht mehr gefüttert. Ich bekomme das sicher in den Griff:zwinker: Will sie ja auch nicht zu Leckermäulern erziehen. Jedes Korn in der Futtermischung hat ja seine Berechtigung für das Wohlbefinden.

FG



Also es ist definitiv so, dass sich jeder Vogel am liebsten die Körner seines Geschmacks raussucht und den Rest drin lässt. Manche spezialisieren sich z. B. eher auf Glanz, andere auf Rübsen..., das ist von Geschmack zu Geschmack vollkommen unterschiedlich. Negersaat und Hanf z. B. lieben sie eigentlich alle.

Die Vögel, die Rübsen/Raps am liebsten fressen, erkennt man übrigens meist auch an - na, sie werden dick. Letztendlich kann man nur versuchen, eisern zu sein und das Futter eher mal zwei statt einen Tag drin zu lassen. Hungern dürfen die Vögel allerdings nicht - es muss immer genügend im Napf sein. Hirse würde ich auch keine geben - so was kann man eher mal an die Jungvögel verfüttern - oder auch an Vögel die kalt gehalten werden.

Aber dass die Vögel alle Körner fressen schafft man nicht. Deshalb haben einige Züchter Futter-Reinigungsmaschinen - das kann sich je nach Anzahl der Vögel schon lohnen.
 
Dass bei Kanarienvögeln das Futter ausgepustet wird, wäre vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen.:nene:
Es ist i.d.R. so. dass sie jeden!!!!! Tag frisches Futter bekommen, gerade weil sie eine Vielfalt an Samenkörner benötigen und niemand weiß welche genau, das bstimmen die Vögel, so wie sich in der freien Natur auch ihre Nahrung individuell zusammen stellen DÜRFEN !!- Mag sein, das es Züchtungen gibt, die anspruchsloser sind, will sagen, dass man das Futter einfach mal 2 Tage im Napf lassen kann. Wer die Tiere jedoch einmal richitig beobachtet, kann ganz deutlich erkennnen, wie sie im Futter kramen und nicht wie wir gut erzogen, Löffel für Löffel zum Munde führen. Daher sind Futterspender ja auch verpönt, man sagt sogar, dass es eine Ouälerei sei. Ich finde es wichtig, dass die Zusammensetzung der Futters jahreszeitlich ablaufen sollte.
Ich kenne einige Züchter, die sagen, dass Rübsen nicht das Problem seien, dann gibt es einige welche Hanf als ungut ansehen.
Ich habe mit dem Futtersortiment von Hungenberg immer sehr gute Erfahrungen gemacht. (Pro Vogel 1 Dessertlöffel)
Aber wie gesagt, auspusten ist nicht, mag sein dass es anders gesehen wird bei manchen Rassen.:D
Ich hängen meinen sogar 1xwö Rispenhirse rein, nur einen kleinen Strauß, aber der wird mit Freude angenommen, süße Knabbereien sollten wirklich nicht sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, scheinbar habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Deshalb noch einmal. Meine zwei haben pro Tag 4 Kaffeelöffel Futter bekommen. Die wurden an keinem Tag verzehrt. Damit ich dahinter komme, welche Körner nicht gefressen wurden, habe ich im Garten das Futter ausgepustet und diese nicht gefressenen Körner den Wildvögeln in das draußen stehende Futterhäuschen verabreicht. Mit dem jetzt leeren Gefäß bin ich wieder in das Haus zu meinen Kanarien gegangen, und habe ihnen wieder 4 Kaffeelöffel neues Futter gegeben. Dieses habe ich täglich so gemacht, bis ich dahinter gekommen bin, dass dieses Vorgehen den Vögeln nicht gut tut. Denn nach meiner Meinung sollten die Kanarien, wenn das Futter aus den Sorten A;B;C besteht, auch diese Sorten A;B;C fressen. Natürlich nur grob gesehen. Wenn sie nur die leckere A Sorte fressen, und das tun sie, wenn zu viel gefüttert wird, dann entsteht eine Fehlernährung. Ein kleiner Vergleich, wenn man einem Kleinkind zu jeder Mahlzeit ein Teller Salat und ein Teller Schokolade hinstellt, dann geschieht das, was ich bei den Kanarien verhindern wollte, und was man bei einem Kleinkind verhindern sollte.
Ich habe bisher als Anfänger mit bekommen, dass Kanarien immer Futter zur Verfügung haben sollten. Deshalb war meine Frage, wie bekommt man diesen Spagat hin, dass nicht nur die leckeren, sondern auch die notwendigen Körner gefressen werden.
Wenn es im Forum so angekommen ist, dass ich das Futter ausgepustet habe, und dann die nicht gefressenen Körner wieder als Alleinfutter hingestellt habe, dann lag es sicher an meiner Formulierung.

Gruß Wilfried
 
Du hast sicher alles richtig gemacht, Lurch, keine Panik.
Wichtig ist, dass sie die richtige Mischung bekommen, sie werden sich immer das nehmen was sie mögen.
Ich strecke z.B. rübsenfreies Futter mit Kanariensaat, damit meine Tiere nicht triebig werden, sie stehen ja warm und hell. Du hast andere Vorgaben in deiner Voliere, mit Sicherheit stehen sie dort nicht so warm wie bei mir , da ist unter 22Gr. nichts zu wollen:D
Die Tiere fressen gekonnt um die Kanariensaat herum.

Wie ich schon schrieb, die richtige Mischnung ist jahreszeitenabhängig und Hungenberg ist in der Beziehung sehr gut.
Ich weiß nicht welches Futter deine Vögel jetzt bekommen, aber du bist ganz sicher gut beraten worden.

LG
SamJo
 
Mal wieder viel Rauch um nichts...

1.) 4 Kaffeelöffel Futter für 2 Vögel in Kombination mit Kolbenhirse sind viel zu viel, sofern man meint, täglich neu füttern zu müssen.

2.) Seit wann ist Ausblasen des Futters schädlich?

Bei mir gibt es neues Futter, wenn die Näpfe weitgehend leer sind. Verdrecktes Futter kommt weg, der Rest wird ausgeblasen und kommt wieder in den Napf.

Ein gehäufter Teelöffel bzw. ein knapper Kaffeelöffel reichen pro Vogel und Tag. Wenn aber keiner der Vögel zur Verfettung neigt, muss man aber auch keine Wissenschaft daraus machen (es sei denn man hat Langeweile und will hier mal ein Kaffeekränzchen dazu einberufen :D). Meine Vögel bekommen immer dann neues Futter, wenn das alte zur Neige geht. Ansonsten werden die Näpfe nur ausgeblasen. Was übrig bleibt, fliegt bei der wöchentlichen Reinigung in die Tonne. Kolbenhirse, halbreife Silberhirse, usw. gibt's parallel dazu. Wer sich mal die Inhaltsstoffe der einzelnen Saaten anschaut, wird kaum Unterschiede feststellen, außer wenn man Mehl- und Ölsaaten miteinander vergleicht.

Bei Vögeln die bei normaler Ernährung zu massiver Verfettung neigen, nehme ich zeitweise ein pro Canario-Granulat von Pineta (Google). Gelegentlich gibt's dennoch Körner zusätzlich, um den Muskelmagen zu trainieren.
 
@Lurch

Hast Du die Methode wie in Post 2 geraten, inzwischen mal ausprobiert ?
 
@ Plassco
Lurch hat man gerade mal 2 Vögel und keine Zuchtboxen-Batterie.
In der Menge fällt es nicht so auf, wie sich "Vogel" fühlt. Nun halt mal bitte den Ball flach, Plassco. Es handelt sich bei dem User nicht um Massenzucht da muss nicht gespart werden.
Da er die Tiere erst einige Tage/ Wochen hat, fällt die Beurteilung ob Verfettung ansteht noch in den ach so viel gepriesenen Bereich: SPEKULATION. :zustimm:
 
@Lurch

Hast Du die Methode wie in Post 2 geraten, inzwischen mal ausprobiert ?


Hallo finchNoa,

jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Habe ich einfach vergessen. Darf nicht vorkommen, aber das Alter:roll:.

Dein Rat war super. Zwar habe ich die Vögel nicht in die Hand genommen, um eine evtl. Verfettung ,oder das Gegenteil festzustellen. Aber ich habe das Futter jetzt so eingeteilt, dass ich am nächsten Tag bei meinen zwei ein leichtes Hungergefühl bemerkt habe. Und die Reste des Vortages waren geringer. Auch das Futter in der Gesamtheit wurde besser gefressen.

Entschuldigung, dass du mich erst erinnern musstest. Kommt nicht wieder vor. Ohne Gewähr:D

Gruß
Lurch
 
@ Plassco
Lurch hat man gerade mal 2 Vögel und keine Zuchtboxen-Batterie.
In der Menge fällt es nicht so auf, wie sich "Vogel" fühlt. Nun halt mal bitte den Ball flach, Plassco. Es handelt sich bei dem User nicht um Massenzucht da muss nicht gespart werden.
Da er die Tiere erst einige Tage/ Wochen hat, fällt die Beurteilung ob Verfettung ansteht noch in den ach so viel gepriesenen Bereich: SPEKULATION. :zustimm:

DANKE!!!!

Gruß
Lurch
 
Bist ja auch niemandem Rechenschaft schuldig, aber trotzdem danke für die Info. :zwinker:
 
Habe weder ne Massenzucht, noch spare ich am Futter, habe lediglich die Fakten dargelegt und Handlungsoptionen aufgezeigt.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich bei meinen 40 Zuchtvögeln mindestens genauso gut beurteilen kann, wie sich ein Vogel "fühlt" oder besser gesagt, ob alle fit und gesund sind.

Wenn um die Futtermenge und das Hauptfutter aber so ein Aufstand gemacht wird, darf ich "die Bälle auch mal höher spielen".
 
Hallo plassco,

diesen Aufstand über Futter und Hauptfutter habe ich angezettelt. Und zwar nicht, weil ich hier ein Kaffeekränzchen veranstalten wollte, sondern weil ich seit einigen Tagen 2 Kanarienvögel habe, und von dieser Materie "Kanarienvogel" null Ahnung habe. Sicher ist dieses für Sie als Fachmann eine Belästigung, wenn ein Anfänger solche blöden Fragen stellt. Aber ich habe tatsächlich geglaubt, dass ich in diesem Forum mit meinen Fragen nicht alleine gelassen werde. In der Mehrzahl hat sich dieses auch bewahrheitet. Da ich aber befürchten muss, dass ich Sie evtl. noch einmal ertragen muss, werde ich mich von hier verabschieden und bedanke mich bei allen, die mir mit Ratschlägen geholfen haben.

Lurch
 
Lurch, es gibt einen ganz einfachen Weg mit solchen Leuten umzugehen. Aufs Profil klicken und rechts unter dem Bild den ignorieren Button bedienen. :zwinker:

Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal.
 
Ich dachte sowas gehört in den Kindergarten...


"Kaffeekränzchen" war mehr auf mitteilungsbedürftige ältere Damen bezogen.

Und jetzt tatsächlich mal ein paar ernste Worte von mir:

Es ist für mich unbegreiflich, warum völlig ahnungslose Leute Vögel anschaffen und dann anstatt ein gescheites Buch zu kaufen, Haltungsbedürfnisse auf seriösen Fachseiten im Internet nachzulesen oder einen erfahrenen Züchter zu fragen, lieber in einem Forum erstmal grundlegende Dinge erfragen und sich von z. T. halbwissenden Laien "beraten" lassen. Es spielt dabei auch absolut keine Rolle, ob man die Vögel ganz spontan übernehmen/retten oder was weiß ich musste. Die Verantwortung liegt beim Besitzer.

Der Gipfel ist dann aber, wenn man -weil man nicht mit rosaroten Samthandschuhen angefasst wurde- beleidigt verschwindet, obwohl wichtige Fakten ausführlich erläutert wurden.
 
Thema: Füttern

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
436
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
525
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
665
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben