Füttert ihr Wildvögel?

Diskutiere Füttert ihr Wildvögel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr, wollte mal fragen wer hier Wildvögel füttert und mit was? Also ich fütter sie, sobald es total kalt und gefroren ist und wenns Schnee...
J

Jackie

Guest
Hallo ihr,

wollte mal fragen wer hier Wildvögel füttert und mit was?
Also ich fütter sie, sobald es total kalt und gefroren ist und wenns Schnee hat.
Ich hab ein Futterhäuschen mit Sonnenblumenkernen, außerdem Meisenknödel, XXL-Knödel, Nussäcken und Meisenfutter.

Lg,
Jackie
 
ich fütter im auftrag der jagdgemeinschaft fasanen, und das mit mais und gerste.
lg Plymrock
 
Meisenknödel werden bei mir nicht angerührt. Da habe ich mir gedacht schlimm genug das es kalt ist sollen die Kleinen es einfach haben, jetzt gibt es nur noch Streufutter im Futterhaus und aus dem Spender. Einzig Meisenringe und die Energieblocks werden angerührt. Als Streufutter verwende ich ein käufliche Mischung, Fettfutter, geschälte Erdnüsse, geschälte Sonnenblumenkerne, manchmal Mehlwürmer und dann wird vom Heimvogelfutter was abgezweigt: Kanarienfutter, Keimfuttermischung, Wildsämereien, Zeisigmischung, Gimpelmischung. Die Körnermischungen wird wie das Futter für meine Vögel mit Futterkalk und ab und zu Bierhefe vermengt. Wenn es mal nicht ganz so frostig ist kommt für 2 - 3 Std. ein Apfel dazu.
 
Also ich verfüttere Körnermischung, Weichfutter, Erdnüsse geschält, Rosinen, Meisenknödel.

Wegen dem vielen Schnee waren die so hungrig daß ich seit Dienstagmorgen jeweils 5Kg Weichfutter und auch 5Kg Körner sowie 1Kg Rosinen und 3Kg Erdnüsse verbraucht habe.
Ich kaufe das Futter bei Dehner, die haben eine sehr gute Mischung, ist zwar etwas teurer aber die Qualität ist sehr gut.
Insgesamt dürfte ich schätzungsweise bis jetzt 50Kg Weich- bzw. Körnerfutter sowie 30Kg Erdnüsse verfüttert haben.
Die Rosinen, von Lidl, sind nicht teuer, sind sehr beliebt. Bis Vormittag ist die Tagesration von 250g total weg. Die gebe ich sozusagen als Leckerli dazu damit die Amseln auch mal was feines bekommen.
Die Meisen stehen auf Erdnüsse, da habe ich ein Silo mit 500g Inhalt das täglich leergefuttert wird. Natürlich ohne die Erdnüsse die in Weich- bzw. Körnerfutter auch noch drin sind. Da geht ganz schön was drauf.
Macht aber ungeachtet des Geldes Spaß wenn man die Pieper so beobachten kann.
 
Huhu,

bei uns war letzens so ein Sturm, dass es das Vogelhaus etc. vom Baum gehaut hat...

Ich hab mein Futter von kleintiershop.com

Mit den Rosinen ist ne gute Idee, muss ich auch mal ausprobieren.
Fressen aber bestimmt auch nur bestimmte Vogelarten oder?

Ist ja ne ganz schöne Menge was du schon verfüttert hast.

Bin im Moment bei ca. 10 kg Sonnenblumen und 5 kg Meisenfutter (das mit Erdnüssen etc. drin) Und die paar Knödel und Nussäcke.

Muss aber auch bald wieder was bestellen, hab fast nichts mehr - so gefräßig wie die sind ;-)
 
Also wir füttern auch im Winter. :zustimm: Ich habe Anfang Dezember mit der Fütterung angefangen.
Anbieten tue ich:
Meisenknödel (in einer Futterröhre, sonst klauen die Krähen bzw. die Elstern den kompletten Knödel)
Sonnenblumenkerne in einer Futterröhre für die Meisen (aber die werden von den Spatzen "ausgeräumt" und dann freuen sich auch die anderen
Erdnusskerne hauptsächlich auch für die Meisen (Blau-, Kohl-, Tannen- und Schwanzmeisen. Die Sumpfmeisen waren dieses Jahr noch nicht da.)
Fettfuttermischung (mit Erdnusskernen, schwarzen Sonnenblumenkerne) auf dem Boden. Hauptsächlich für die Amseln (bis zu 40) aber auch Buchfinken, Goldammern (8 Stück dieses Jahr), Grünfinken (dieses Jahr sehr wenige), Stieglitze (waren dieses Jahr auch nur einmal da, letztes Jahr hatte ich einen Schwarm von ca. 30), Spatzen und auch ein Schwarm Stare läßt sich ab und an hier Blicken (bis zu ca. 50 Stck.)
Äpfel (die billigen) sind auch sehr gut. Ich schneide immer kleine, leicht zu transportierende Stücke. Werden auch gerne von Amseln und Staren genommen. Zur Zeit habe ich auch 2 Wacholderdrosseln im Garten die sich sehr über die Apfelstücke freuen.... und ich mich darüber, das Sie da sind. :D
Im Futterhäußchen gibt es einen "wilden" Mix. Fettfutter, Erdnusskerne, Sonnenblumenkerne und die "Reste" der Meisenknödel. Dort tummeln sich dann Meisen, Spatzen, Stare und auch 2 Amseln können es anfliegen.

Verbraucht hab ich bisher jede Menge Fettfutter (2x 25 kg und jede Menge "Kleinmengen" von 1 - 5 kg).
Etwa 100 Meisenknödel (letztes Winter waren es mehr, weil die Krähen die immer "am Stück" geklaut haben).
Sonnenblumenkerne bzw. Winterstreufutter in Massen (kauf ich meistens in kleineren Mengen bei 2 verschiedenen Lieferanten "vor Ort" und mische die dann. So ist die Mischung aus den verschiedenen "Bestandteilen" am besten... und günstigstem :D ).
Jede Menge Erdnußkerne. Kauf ich auch "vor Ort" von meinem Futterlieferant. Da er Sie selber essen/probieren tut scheint die Qualität in Ordnung zu sein. ;)
An Äpfeln benötige ich am Tag etwa 3-4 Stück. Wieviel ich davon verfüttert habe... :+keinplan
 
Huhu,

also ich muss sagen früher (wo ich ein Kind war) wurden Äpfel bei uns auch prima angenommen. Die letzen Jahre gar nicht mehr. Die sind immer vergammelt weil sie nicht angerührt wurden - komisch.

Arten haben wir: Blaumeisen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Tannenmeisen, Schwanzmeisen (selten) Buntspecht, Kleiber, Spatzen, Dompfaff, Grünlinge, Bergfinken, Buchfinken, Amseln, Rotkehlchen, Erlenzeisige und manchmal auch Zaunkönig, Goldammer, Stare und Kernbeiser. Ein Eichhörnchen war auch schonmal da ;-)

Übrigens hat mir vor kruzem jemand gesagt dass Meisenknödel gefährlich sein sollen. Inwiefern denn? Wegen Verhedder-Gefahr oder wie? Hab ich zumindest sonst noch nie was davon gehört.
 
Huhu,

und bei euch auch wieder der Winter ausgebrochen?
Wir haben seit gestern rund 30 cm Schnee.
Musste gleich wieder einiges an Futter bestellen und die Vögel fliegen auch wie die Weltmeister. Es werden immer mehr.
Stare sind ja nun auch schon da..... hätten die das gewusst wie das Wetter wird wären sie sicher noch ne Zeit im warmen geblieben...
Letzens hatten wir auch Schwanzmeisen und Stieglitze da. Und einen Raubwürger hab ich auch gesehen - zum ersten mal. Echt schöne Tiere!
 
Wir füttern jetzt auch neuerdings die Wildvögel im Garten. Angefangen haben wir Ende letzten Jahres. Nachdem ich das Buch "Vögel füttern - aber richtig" gelesen habe, beschäftigen wir uns nun auch mit der Ganzjahreszufütterung. Dementsprechend sind wir derzeit auf der Suche nach geeigneten Futterbehältnissen. Ich denke Futtersilos sind geeignet; aber wie schützt man sie am besten vor Niederschlag? Bretter auf die Pergola schrauben? Blumenuntersetzer aus Plastik unter den Balken schrauben? Wie schützt ihr euer Futter vor Regen?
Derzeit füttern wir Fettfutter, Meisenknödel, Rosinen ... Bei Rosinen muss man wohl aufpassen, dass keine Hunde oder Katzen an die Futterstelle kommen. Rosinen sollen bei Hunden und Katzen schon in geringen Mengen Nierenschäden hervorrufen...
 
Huhu,


Übrigens hat mir vor kruzem jemand gesagt dass Meisenknödel gefährlich sein sollen. Inwiefern denn? Wegen Verhedder-Gefahr oder wie? Hab ich zumindest sonst noch nie was davon gehört.

ich hatte noch nie Probleme mit Meisenknödel - außer unser Krähenpaar hat sie mal wieder geklaut.
Sie sind so raffiniert und schaffen es, die Knödel samt Netz zu klauen:?
Und sie haben in perfekter Teamarbeit es immer geschafft mit den eroberten Knödel in die Linde zu fliegen .
Manchmal deponieren sie diese dort und versuchen dann gleich Nachschub zu bekommen.
Seit kurzem habe ich den Meisenknödelkranz von vivara und ????
Bisher haben sie es noch nicht geschafft den zu knacken - obwohl sie beide täglich dran arbeiten :D:D .
Als Belohnung für den erfolglosen Stress gibt es einen gehäuften Eßlöffel Beoperlen . Gnädig wird er akzeptiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also bei uns schneit es schon wieder seit Tagen.
Heute früh gings richtig Rund am Futterplatz, sogar am Boden waren ganz viiiiiele. Stare sind jezt auch noch da, die waren wohl schon auf Frühling eingestellt und finden natürlich jezt auch noch nicht richtig was die armen.

Haben heute jezt auch noch Meisenringe aufgehangen. Mal sehen wie die ankommen.

Hier mal 2 Bilder von gerade eben:

Morgens halb 10 in Deutschland :D

http://www.kleintier-forum.com/userpix/41_101_0091_1.jpg

Eine Kernbeisserin ;-)

http://www.kleintier-forum.com/userpix/41_kernbeisserin_1.jpg
 
Hmm schade dass hier immer keiner antwortet bzw. nur wenige.
Sind doch soooo viele Leute hier angemeldet..... :o
 
Hallo
also ich habe das auch gemacht
bis vor kurzem
da kam nämlich das Ordnungsamt und hat mir erklärt das die Wildvögel nicht gefüttert werden sollten.
Ich fand das sehr merkwürdig weil ich wenige Wochen zuvor noch einen Bericht im TV gesehen hatte wo ein Professor erklärte das es sogar wichtig sei die Wildvögel zu versorgen. Bedingt duch den harten Winter den kaum ein Wildvogel in seinem Leben kennengelernt hat - die werden sicherlich keine 20 Jahre alt denn solange ist es sicherlich her das wir so einen Winter hatten.
Nun Gott sei Dank war der Winter eh fast vorbei und jetzt können die Wildvögel in Ruhe ihr normales Futter suchen.
Unabhänig davon auf meiner Wiese oder meinem Balkon darf ich machen was ich will. Auf städischem Gebiet dann wohl nicht.......

mag sein es störte ihn das zwei drei Tauben noch anwesend waren um sich auch ihren Teil zu sichern.....

na satt sind sie jedenfalls alle geworden. Sogar der Rabe nahm sich Nüsse und Sonnenblumenkörner.... das will schon was heissen finde ich.

zudem streiten sich die Gelehrten ja immer noch
ich denke mein Futterhäusschen ist das ganze Jahr über befüllt. Dann wissen die Tiere wenigstens im Winter wo es was zu fressen gibt und müssen nicht noch nach Futter suchen.:D
 
guck sogar die Möven am Rhein hatten einen Mordshunger !!!
 

Anhänge

  • möven.jpg
    möven.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 43
da kam nämlich das Ordnungsamt und hat mir erklärt das die Wildvögel nicht gefüttert werden sollten.

Hatte der einen Ausweis dabei? Ausweis das nächste Mal zeigen lassen. Vermutlich war der gar nicht vom Ordnungsamt, sondern irgendeiner, den es störte, dass Du/Sie Wildvögel fütterst und auch noch obendrein ein paar Tauben darunter waren. Bitte nicht beeinflussen lassen und weiter die Wildvögel füttern!!

das war bestimmt Prof. Bechthold, ehemaliger Leiter der Vogelwarte Radolfzell, der das Buch "Vögel füttern aber richtig" geschrieben hat (sehr lesenswert !)
hier ein Artikel über ihn und das Vögel füttern aus der Zeitung Die Welt:
http://www.welt.de/wissenschaft/tie...l-fuettern-ist-unsere-moralische-Pflicht.html

mein Futterhäusschen ist das ganze Jahr über befüllt. Dann wissen die Tiere wenigstens im Winter wo es was zu fressen gibt und müssen nicht noch nach Futter suchen.:D
meine Futterstellen und Tränken im Garten sind auch das ganze Jahr ansteuerbar für die Vögel.
Ich hatte von Anfang Januar bis Mitte März unter anderem 28 Stare da an meinen Futterstellen im Garten. (Gott sei Dank, wären sie weiter gezogen, wären sie vielleicht im französischen oder spanischen Suppentopf gelandet)!
Am allerliebsten fraßen die Stare Meißenknödel, die ich u.a. auch am Boden für die Amseln auslege, weil diese die Meisknödelhalterungen am Zaun nicht anfliegen können.
Für die Amseln habe ich auch als Leckerli ungeschwefelte Rosinen ausgelegt/lege sie noch aus. Da waren 200 g in 20 Minuten weg.
Für Sperlinge, Grünfinken und Türkentauben habe ich geschälte Sonnenblumenkerne und geschrotete Erdnüsse fraßen/fressen bei mir Meisen, Amseln und Stare.
 
Unsere Vogelschar wird immer größer :-) Mittlerweile haben wir hier Blaumeisen, Kohlmeisen, Buchfinken, Grünlinge, Sperlinge, Amseln und eine Taube. Haben die Bodenstation, Futtersilos und erdnuss-Silos im Internet gekauft. Praktische Erfindung; leicht sauber zu halten.
 

Anhänge

  • Futterplatz 0079_.jpg
    Futterplatz 0079_.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 78
  • Futterplatz 0088_.jpg
    Futterplatz 0088_.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 61
  • Futterplatz 0102_.jpg
    Futterplatz 0102_.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 71
... und hier noch ein Foto vom Futtersilo...
 

Anhänge

  • Futterplatz 0004_.jpg
    Futterplatz 0004_.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 69
Bei uns auf dem Balkon sind den ganzen Winter so gut wie keine Vögel erschienen. Jetzt kommen Amsel, Blaumeise, Kohlmeise sich ihren Teil holen.
 
Thema: Füttert ihr Wildvögel?
Zurück
Oben