Fütterung Amazone

Diskutiere Fütterung Amazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Unsere Doppelgelbkopfamazone Otto (10 Jahre) muss mit der Spritze gefüttert werden, da er nicht mehr selbständig frisst...
Freakle

Freakle

Foren-Guru
Beiträge
1.116
Hallo zusammen!

Unsere Doppelgelbkopfamazone Otto (10 Jahre) muss mit der Spritze gefüttert werden, da er nicht mehr selbständig frisst.

Nun meine Fragen:

1. Wieviel muss er gefüttert bekommen (pro Fütterung)?
2. Wie oft müssen wir ihn füttern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tanja
 
Hi Tanja,

wäre das nicht besser im Amazonenforum oder Krankheitsforum aufgehoben? Soweit ich weiß, ist eure Ama ja erkrankt ... :traurig:
Ich verschieb's mal ins Krankheitsforum, wenn es dort Fehl am Platze ist, kann der dortige Modi es ja zurückverschieben.
Alles Gute für den Kurzen!
 
Hallo Tanja

So sicher bin ich mir da nicht.
Ich glaube mal was gehört zu haben von 20ml pro Fütterung 5x täglich.
 
Hallo,
hab doch diese Frage gestern schon beantwortet (Wo ist denn der Text geblieben?). Hier also nochmal in Kurzfassung: 4-5 x tgl. 15-20 ml, nicht schematisch, sondern zuvor durch Befühlen Füllzustand des Kropfes prüfen.
LG
Thomas
 
Hallo,

mit welchem Futter fütterst du ihn. Nenne mal die Marke.
Ich würde es erstmal versuchen wie bei einem Jungvogel: 3 x täglich 10 % des Körpergewichts. D. heißt Normalgewicht, bei einer Ama etwa 400 g, also mußt du 40 ml füttern. Wenn du ihm das nicht bei bekommst dann mußt du notgedrungen öfter füttern mit weniger. Der Kropf ist in diesem Zeitraum normalerweise geleert. Leider ist ein 10 Jahre alter Vogel meistens nicht sehr begeistert wenn man versucht ihn mit der Spritze zu füttern. Wenn dein Otto gar nicht schluckt, sollte er mit der Kropfsonde gefüttert werden. Wenn du mit der Handhabung nicht vertraut bist, dann laß es dir von einen Ta oder Züchter zeigen.

Viele Grüße
Maja
 
hallo,

danke für die infos. sorry, daß ich so spät antworte aber wir haben große kummer mit unserem patienten. aber das mit dem füttern ,hat ihm sehr geholfen. er war zu schawch zum fressen, hat an kraft zugelegt, konnte schon wieder selber fressen. wobei gestern wieder ein rückschlag kam.

gruß frank
 
Thema: Fütterung Amazone
Zurück
Oben