Fütterung Amazone

Diskutiere Fütterung Amazone im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Unsere Doppelgelbkopfamazone Otto (10 Jahre) muss mit der Spritze gefüttert werden, da er nicht mehr selbständig frisst....

  1. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo zusammen!

    Unsere Doppelgelbkopfamazone Otto (10 Jahre) muss mit der Spritze gefüttert werden, da er nicht mehr selbständig frisst.

    Nun meine Fragen:

    1. Wieviel muss er gefüttert bekommen (pro Fütterung)?
    2. Wie oft müssen wir ihn füttern?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Tanja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Tanja,

    wäre das nicht besser im Amazonenforum oder Krankheitsforum aufgehoben? Soweit ich weiß, ist eure Ama ja erkrankt ... :traurig:
    Ich verschieb's mal ins Krankheitsforum, wenn es dort Fehl am Platze ist, kann der dortige Modi es ja zurückverschieben.
    Alles Gute für den Kurzen!
     
  4. #3 Alfred Klein, 18. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tanja

    So sicher bin ich mir da nicht.
    Ich glaube mal was gehört zu haben von 20ml pro Fütterung 5x täglich.
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    hab doch diese Frage gestern schon beantwortet (Wo ist denn der Text geblieben?). Hier also nochmal in Kurzfassung: 4-5 x tgl. 15-20 ml, nicht schematisch, sondern zuvor durch Befühlen Füllzustand des Kropfes prüfen.
    LG
    Thomas
     
  6. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    mit welchem Futter fütterst du ihn. Nenne mal die Marke.
    Ich würde es erstmal versuchen wie bei einem Jungvogel: 3 x täglich 10 % des Körpergewichts. D. heißt Normalgewicht, bei einer Ama etwa 400 g, also mußt du 40 ml füttern. Wenn du ihm das nicht bei bekommst dann mußt du notgedrungen öfter füttern mit weniger. Der Kropf ist in diesem Zeitraum normalerweise geleert. Leider ist ein 10 Jahre alter Vogel meistens nicht sehr begeistert wenn man versucht ihn mit der Spritze zu füttern. Wenn dein Otto gar nicht schluckt, sollte er mit der Kropfsonde gefüttert werden. Wenn du mit der Handhabung nicht vertraut bist, dann laß es dir von einen Ta oder Züchter zeigen.

    Viele Grüße
    Maja
     
  7. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    hallo,

    danke für die infos. sorry, daß ich so spät antworte aber wir haben große kummer mit unserem patienten. aber das mit dem füttern ,hat ihm sehr geholfen. er war zu schawch zum fressen, hat an kraft zugelegt, konnte schon wieder selber fressen. wobei gestern wieder ein rückschlag kam.

    gruß frank
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fütterung Amazone

Die Seite wird geladen...

Fütterung Amazone - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...