Fütterung - Beschäftigung

Diskutiere Fütterung - Beschäftigung im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo. Habe versucht im Internet es rauszubekommen. Leider finde ich kaum etwas. Kann man Bourkesittiche auch Wellensittichfutter geben? Bestelle...

1. Toni21

Toni21 Neues Mitglied

Hallo. Habe versucht im Internet es rauszubekommen. Leider finde ich kaum etwas.
    Kann man Bourkesittiche auch Wellensittichfutter geben? Bestelle jetzt immer im Internet Neophema Prestige von Versele Lage .
    Ich hab 2 Bourkesittiche und einen flugunfähigen. Freiflug wollen sie kaum, haben den Madeira Double mit 163cm Länge. Habe auch gelesen, dass sie schnell dick werden bei wenig Bewegung. Aber sie wollen nicht!
    Was kann ich Füttern? Frisches nehmen sie gar nicht an.
    Und welche Beschäftigung kann man ihnen noch anbieten.
    Wäre für paar Tipps dankbar.

Anhänge:

2. #2 esth3009, 12.09.2019
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Ich hatte ja früher auch mal gemischt, Bourkesittich und Nymphensittich. Es gab Nymphensittichfutter mit hohem Grasanteil wie es heute auch die Körnerbude vertreibt. Neophemafutter hat meistens einen hohen Anteil an großen Saaten, die nicht unbedingt genommen werden.
    Nymphen, Wellis und Bourkis teilen sich ja den gleichen Lebensraum.
    Da von den verschiedenen Vertreibern auch im Futter Unterschiede sind würde ich ausprobieren. Auch bei Mixerama bekommst Du eine große Auswahl an Großsittichfutter.das auch für kleinere Sittiche geeignet ist. Ob sie es fressen müsstet Du testen.

3. #3 sittichmac, 12.09.2019
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi,
    wie esth3009 bereits schrieb ist neophemenfutter eher suboptimal. viele bunte saaten die zwar gut als mischung aussehen aber von den vögel nicht gefressen werden oder nicht mal geknackt werden können.

einfaches wellensittichfutter (diverse hirsearten mit haferkernen) ist als grundfutter schon ideal. dazu noch etwas wildvogelfutter oder besser noch grassamen und fertig. dann hast du ein super grundfutter für deine bourkes. den rest deckst du übers frischfutter. auf ölsaaten wie sonnenblumen oder hanf solltest du bei ernährung verzichten oder nur als leckerlis verwenden.

da kannst gleich beides in einem erledigen. frische zweige, gräser am besten mit fruchtstand oder du gibst gleich ein stück grasnabe. die beschäftigen sich ewig mit der nahrungsuche und befutzeln sowas stunden lang.
    auch wird klassisches obst oder gemüse von bourkes eher wenig angenommen. aber salate oder brokkolli ist bei bourkes sehr beliebt. auch beeren wie feuerdorn werden gut angenommen.

4. Toni21

Toni21 Neues Mitglied

Vielen Da k für eure Antworten. Könnt Ihr ein gutes Wellensittichfutter empfehlen?

5. Toni21

Toni21 Neues Mitglied

Was haltet ihr davon? Sie lieben es zumindest. "Wie in der Prärie" Nr.1

Blütenmix auch beliebt.

Wellensittichfutter mögen sie nicht.

Foto mit Neophemen Spezial.... nicht ausprobiert

Kann ich das Nr. 1 Futter bodenlos füttern?

Anhänge:

6. #6 Gast 20000, 24.09.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Was heißt bodenlos? Oder ist bedenkenlos gemeint?
    Sicher kann man Nr. 1 (Foto 1?) nerhmen. Ist schließlich auch bis auf Grassamen das gleiche drin wie im WS-Futter...Hirse und Glanz.
    Gruß

7. #7 esth3009, 24.09.2019
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Nr. 1 kannst Du bedenkenlos geben, ich würde es allerdings ab und zu etwas aufpeppen mit Mariendistel, und Wildsämereien und die Blüten würde ich unter das Futter mischen.

8. #8 Gast 20000, 24.09.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Mariendistelsamen werden sie wohl nicht fressen, da sehr hart, außerdem stark ölhaltig, was ja bei Vögeln die sich in der Natur vorwiegend von Grassamen ernähren, wenig sinnvoll ist.
    Gruß

9. #9 esth3009, 24.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Die sind zwar hart aber meine Wellis haben sie geknackt und sie wirken positiv auf die Leber. Ich würd es ausprobieren, eventuell im Leckerchennapf.

Grassamen sind sehr kohlehydrathaltig und kalorienreich. Sie werden immer als mager empfohlen, aber dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Ich würde einfach ausprobieren was sie mögen. Außerdem stellen kohlehydratreiche Samen eine Herausforderung für die Darmflora da, während fettreiche Samen langsam verdaut werden stellen kohlehydratreiche ihre Energie unvermittelt bereit.

Man kann auch noch Trockengemüse drunter mischen. Seit ich die angeblich mageren Mischungen gegeben habe, haben meine stark zugenommen, daher bin ich auf eigene Mischungen zurückgekommen, die ich nach alten Rezepten mischen lasse oder selbst mische.

Toni21 gefällt das.
  10. #10 Gast 20000, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Warum sollte ich Samen zur Leberunterstützung füttern, wenn sie doch gar keinen Leberschaden haben?
    Zumal ja Leberschäden zu 90% auf Fütterungsfehler zurückzuführen sind. Außerdem nehme ich dann den Wirkstoff Silymarin als Pulver und keine ölhaltigen Saaten, bei Vögeln deren Metabolismus auf kohlenhydratenhaltigen Samen ausgerichtet ist. Und der Wirkstoff wird meines Wissens aus der Schale gewonnen und nicht aus dem Samen!
    Zitiere: "Mit modernen analytischen Methoden konnte man das Geheimnis der Mariendistel lüften: Es ist der Wirkstoffkomplex Silymarin, der Leberschutzfaktor, gespeichert in der Samenschale."
    Mariendistel — artgerecht Tier
    Sie heißen ja auch nicht umsonst Grassittiche, da sie sich von Grassamen ernähren.
    Gruß

Thema:

Fütterung - Beschäftigung

Die Seite wird geladen...

Fütterung - Beschäftigung - Ähnliche Themen

1. Bestimmung Nestling/Ästling (?) für Fütterung

Bestimmung Nestling/Ästling (?) für Fütterung: Hallo allerseits, ich habe gestern Abend mitten auf einem sehr vollen Weg direkt vorm Hundebadestrand in Berlin (Grunewald) ein schwaches, fast...
  2. Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?

Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?: Ich suche seit Tagen ein geeignetes Kalzium als Ergänzung zu meinen o.g. Pellets. In dem Futter ist ja schon ziemlich viel drin und ich möchte...
  3. Neue Blaustirnamazone, Haltung, Fütterung, Vertrauen

Neue Blaustirnamazone, Haltung, Fütterung, Vertrauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit etwas über einer Woche haben wir ein neues Familienmitglied und heute kommt ein zweites dazu :) Unsere...
  4. Babyspatz gefunden

Babyspatz gefunden: Ich habe gestern einen kleinen Babyspatz in unserem Garten mitten auf der Wiese gefunden. Er ist noch komplett nackt und hat geschlossene Augen....
  5. Beschäftigung

Beschäftigung: Hey Leute hoffe finde hier ein bisschen Hilfe. Besitze momentan 10 Vögel (8 wellis, 2 agars) ich lasse sie jeden Tag raus (sofern sie wollen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden