Fütterung der Hühner, ohne Ratten!

Diskutiere Fütterung der Hühner, ohne Ratten! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nachdem ich in den letzten 2 Wochen des öfteren tagsüber Ratten im Auslauf habe laufen sehen, habe ich seit 10 Tagen 6 Köderboxen mit Rattengift...
J

Jan65

Stammmitglied
Nachdem ich in den letzten 2 Wochen des öfteren tagsüber Ratten im Auslauf habe laufen sehen, habe ich seit 10 Tagen 6 Köderboxen mit Rattengift der 2. Generation verteilt.
Und mir vor 3 Tagen einen Feed-O-Matic bestellt. Das ist ein rattensicher Futterspender. Den habe ich heute zusammen gebaut und werde ihn morgenfrüh, frisch gefüllt den Hühnern servieren.
Ich bin gespannt, ob sie diesen annehmen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Futterspender.

Zuletzt bearbeitet:
Da Vögel keine Rezeptoren für scharf haben, Säugetiere aber sehr wohl, mische zusätzlich etwas Chilisud unter das Futter oder mische Chiligewürz drunter. Ist zusätzlich noch gesund.
:)

Du meinst, dann gehen die Ratten ohnehin nicht mehr ans Futter.
Die Hühner können scharf nicht schmecken, so verstehe ich es. Aber schadet ihnen denn so viel Chilie nicht?

Ok, dann riskiere ich das mal und werde mal 1 kg Chiliepulver bestellen.
Danke Dir!

Das Chilipulver ist bestellt.

Also Ratten können Chili nicht ab, so habe ich es verstanden.
Könnte man diese Mistviecher auch durch das ausstreuen von Chili um ihre Höhleneingänge und Laufwege und ausstreuen im Auslauf vergrämen?

Mein Partner hatte jetzt die tolle Idee, 4 Eßlöffel gemahlen Chili in eine große Gießkanne Wasser zu rühren und diese dann in die Rattenlöcher zu gießen.

Danke Esth3009, Du warst richtig inspirierend.

Könnte man diese Mistviecher auch durch das ausstreuen von Chili um ihre Höhleneingänge und Laufwege und ausstreuen im Auslauf vergrämen?
Ein Versuch ist es wert.
Ich weis hier nie wo die Mäuse herkommen.Wildvogelfütterung ist auf dem Balkon.

Moin Moin,
ALLES was geraten wurde ist Schrott! Das Hauptfutter (Körnerfutter, Pellets oder was sonst auch immer unter Aufsicht füttern innerhalb von 5 Minuten sollte das komplett sein. Kann man zweimal am Tag machen. Der Rest sollte aus Grünfutter bestehen das für Schadnager unattraktiv ist. KEINERLEI Küchenabfälle etc. Wir reden hier über Vergrämungsschwachsinn von Leuten die so etwas noch NIE zu bekämpfen hatten! Im Netz darf sich halt jeder auslassen...... Also Chilli vergrämt sie?- aha, erzähl das mal den Ratten in Indien. Die haben dann wohl andere Sinne oder was??!??!?!? NUR eine tote Ratte ist eine gute Ratte! Vergrämen heisst das Problem jemand anderem auf's Auge drücken! NUR die tödliche Bekämpfung entnimmt sie endgültig und schützt das Leben deiner Tiere! Am besten sind klassische Holztotschlagfallen dort kann der kleine Drahtbügel über dem Auslösebrettchen mit einer Zange entfernt werden. Dann fett Ponal Holzleim drauf und schnell ins Hühnerfutter drücken, raus nehmen und 1- 2 Tage trocknen lassen. Dann den Abzugsdraht mit einer Zange gerade ausformen. Somit löst sie leichter aus. Die Falle auf kleine dünne Holzbretter im Auslauf stellen, damit sie unter das Auslösebrettchen keinen Sand schieben können. Es gibt Ratten die sind so schlau und schaufeln da Sand drunter und fressen dann genüsslich den Köder. Über die Totschlagfallen etwas größere Drahtkörbe stellen, damit die Hühner da nicht dran kommen. Mindestens 35 Zentimeter bis zur Falle von jeder Seite. Dafür eignen sich am besten Estrichgitter. Gibt's in jedem Baumarkt für 3-5 Euro pro 1x2 Meter Matte. Sind voll verzinkt und sehr gut schneid- und formbar.
PS: Nur mal so, falls du demnächst noch Tiere haben möchtest und nicht auf Ratten umzusteigen gedenkst: Zur Information aus den Erfahrungen von mehr als 25 Jahren als Obmann in einer großen Kleintierzuchtanlage: Bisher fressen sie nur das Futter- wenn du da nicht absolut konsequent zwischenhaust und sie alle Jungtiere haben. Dann steht für die säugenden Muttertiere sehr gerne FLEISCH oftmals in Form deiner Tiere auf der Speisekarte.

Danke Max für deine Inspirationen.
Hühner sind Feinschmecker. Wenn es hier Tischreste für die Tiere gibt, werden diese sofort restlos verzehrt. Das ist also kein Problem.
Wir hatten Hühner hier von 1990 - 2006. Und jetzt wieder seit 2022. Bisher hatten wir immer auch Hunde (Dackel u. Terrier), deshalb nie ein Rattenproblem. Nun, den letzten Hund mussten wir vergangenes Jahr einschläfern lassen und wir werden uns auch keinen mehr anschaffen, da ich Vollzeit berufstätig bin.
Ich hatte die vergangenen 2 Wochen Urlaub und konnte somit auch tagsüber die Hühner beobachten und habe deshalb die Ratten gesehen.

Dein Vorschlag mit den futterbeklebten Schlagfallen finde ich interessant. Ich werde ihn im Hinterkopf behalten.

Was das nur 2 mal tägliche Füttern der Legehennen angeht, sehe ich etwas kritisch. Da empfohlen wird den Tieren kontinuierlich Zugang zu Futter zur Verfügung zu stellen. Zudem ist 2 mal tägliche Füttern durch mich im Winter nicht möglich, da ich erst bei Einbruch der Dunkelheit wieder zuhause bin (8 Std. Berufstätigkeit). Dann schlafen die Henne bereits.

Aber der Feed-O-Matic wird von den Tieren angenommen, das ist schon mal gut. Z.Zt. befindet sich noch ein Stein auf der Trittplatte, so dass der Verschlußmechanismus noch ausgeschaltet ist. Die Tiere müssen sich erst daran gewöhnen. Aber ab Montag werde ich den Stein weg lassen. Dann ist das Futter vor Ratten, Mäusen und Spatzen gesichert.
Und dann sind auch die Giftköder für die Ratten interessant, weil es kein Hühnerfutter mehr für sie gibt.

Das mit den Chili werde ich trotzdem ausprobieren, denn das 1kg Chilli ist bereits bestellt. Und soviel Chili kann ist in 10 Jahren nicht verspeisen.

@ Esth3009
Wie Mäuse auf Balkonen kommen, ist einfach erklärt. Sie klettern von außen die Fassade, also das Mauerwerk hoch.
Außenmauern haben zudem oftmals eine Hohl- u. Dämmschicht. Auch darin leben Mäuse und nehmen über diesen Weg, also von innen, sogar den Dachboden in Beschlag.

Die finden immer irgendwo was zu Fressen bei den Hühnern. Also Schlagfalle aufstellen und gut ist, anderes verlagerst du nur das Problem.
Allgemein auch vorsichtig sein was sie an Küchenabfällen bekommen.

PS: vielleicht beim nächsten Hühnerkauf überlegen, ob es den wirklich Legehybriden sein müssen.

Vg

Ich habe Zwerge, bunte Mischung aus Anteile von Z- Seidenhuhn, Serama, Z-Australorp, Z-Wyandotte, Siverudds Blä,
Barbezieux u. eine reinrassige Araucana-Henne.

Ich halte die Tier als Hobby, weil ich die Tiere mag, aber vorwiegend der Eier wegen. Daher sind es für mich Legehühner.
Wenn sie nur noch wenige Eier legen, werden sie geschlachtet und durch eigenen Nachzucht ersetzt. Ein Hahn ist vorhanden.

Eine Hand voll Reis, oder die kleingeschittenen Gräten eines Fisches sind innerhalb von 1 Minute verschwunden, wenn ich die den Hühner geben. Wo soll das denn ein Problem sein?

Giftköder verlagern das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zwerge, bunte Mischung aus Anteile von Z- Seidenhuhn, Serama, Z-Australorp, Z-Wyandotte, Siverudds Blä,
Barbezieux u. eine reinrassige Araucana-Henne.

Ich halte die Tier als Hobby, weil ich die Tiere mag, aber vorwiegend der Eier wegen. Daher sind es für mich Legehühner
Bin davon ausgegangen du meinst mit Legehühner Hybriden.

Giftköder verlagern das Problem
Da meinte ich eher Chilli etc., Giftköder wäre mir aber zu gefährlich. Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber mir wäre das Risiko zu hoch dass die Hühner irgendwie an die Giftköder kommen, die haben den ganzen Tag Zeit um nach Schlupflöchern und so zu suchen.

Und mittlerweile wissen die Ratten, dass du Hühner hast und bestimmt mal irgendwo was Essbares landet, also ich würde sie wenn ordentlich bekämpfen. Aber am Ende bleibts dir überlassen, was du machst.

Ihr habt mich überzeugt. Ich werden den Chili selber essen müssen.

Was das Rattengift angeht, so befindet es sich in Köderboxen und diese befinden sich entlang des Zauns, aber außerhalb der Ausläufe. Die Ausläufe sind mit Doppelstabmatten 1,82 m hoch umgeben.
Die Hühner sind mehrheitlich in der Lage die Stabmattenzaun zu überwinden, tun dies aber nicht, bzw nur in Notlagen.

Eine ordentliche Bekämpfung der Ratten liegt mir z.Zt. echt am Herzen.

Hallo zusammen
ich möchte mal Rückmeldung über den Feed-O-Matic rattensicheren Futterautomaten geben.
Die Hühner scharren das Futter aus der Rinne, welches dann auf dem Boden vor der rattensicheren Klappe liegt und somit von Nagern und Wildvögeln gefressen werden kann. Somit ist der Futterautomat genau so rattensicher, wie eine gewöhnliche Futterinne.

Da Ratten tagsüber draußen nicht auf erhöhte Gegenstände klettern, wollen wir es jetzt mit diesem Gestell versuchen:
Allerdings mit längeren Beine als dort abgebildet

Ich möchte mal Rückmeldung zu Stand der Dinge geben.
Ich habe ende August ein weiteren Sorte Rattengiftköder und zwar Ratzia blaue Gelpads mit Nutella beschmiert, in die Köderboxen gegeben und so außerhalb den Auslaufs platziert und mit Brettern gesichert das die Hühner nicht dran kommen können . Auch dieses Köder wurden von den Ratten sehr gut angenommen.

Die Fütterung der Hühner findet seit dem 20. August nur noch über die aufgebockte Futterrinne statt. Diese wird von den Hühnern sehr gerne angenommen.

Ich habe vor 2 Wochen mehrfach sterbenden Ratten am Auslauf gesehen und konnte eine auch erlösen.
Tage später war der Verwesungsgeruch im Garten sehr deutlich wahr zu nehmen.

In den Kompostern nahe des Auslaufs gibt es keine neuen Rattenlöcher und Gänge.

Also voller Erfolg.

Ich finde nach wie vor Schlagfallen wesentlich besser als Gift. Zum einen werden die Ratten meist schneller getötet als durch Gift und zum anderen besteht nicht die Gefahr dass andere Tiere versehentlich mit vergiftet werden. Auch ein Geruchsproblem wie von dir beschrieben entsteht dann nicht.

Ich vermute, das Ratten viel zu schlau sind, als das eine ganze Gruppe nacheinander in die Schlagfalle gehen würde.
Die sehen doch was passiert und sind in der Lage es zu verstehen (Ratten sind intelligent) und dann die Gefahr zu meiden.

Rattengiftköder dagegen wirken um Tage versetzt, so das der Verzehr der Köder nicht so schnell mit dem Tage später einsetzenden Krankheitsgefühl in Verbindung gebracht wird. So kann eine große Gruppe Ratten vernichtet werden.

Man sagt, wenn man eine Ratte sieht, hat man 20. Ich sah an einem Tage 2 Ratten, welche gleichzeitig am Auslaufzaun entlangflitzen, bedeutet einen Bestand von 40 Ratten.

Das Ratten intelligent sind und immer erst eine vorschicken stimmt, aber die Schlagfallen tuen dennoch ihr Werk, sicher nicht so schnell wie Gift und ja es ist ekelig dieToten Tiere aus den Fallen zu schütteln und dennoch ziehe ich es vor an Stellen wo die Hunde nicht hin kommen Schlagfallen statt Gift zu nutzen. Noch besser sind Terrier, die machen kurzen Prozess und wenn man mehr als einen hat treiben sie sich die Ratten direkt zu. Zu Spitzenzeiten haben unsere beiden Terrier zusammen mit dem Zwergdackel acht Ratten am Tag gefangen. Das ging dann auch nicht immer leise zu und ich bin mir sicher das die anderen Ratten gesehen und gehört haben was da passiert aber das hat sie nicht davon abgehalten immer wieder aus dem Gully in unseren Hof und somit direkt vor die Schnauzen der Hunde zu klettern. Ich wohne schon mein ganzes, inzwischen auch nicht so kurzes Leben, genau zwischen einer riesigen Milchvieh Anlage und einer Schweinemast Anlag. Ratten gehören hier schon immer zum Alltag und mit Gift schafft man sich maximal eine kurze Atempause und mit ein wenig Pech vergiftet man die Hunde in der Nachbarschaft gleich mit, denn die wissen natürlich nicht das die Ratten gerade Gift gefressen haben bevor sie ihnen über den Weg gelaufen sind. Auch Igel, Katzen und sonstiges Getier gehen ggf. qualvoll zugrunde.

Ich wohne mitten im Dorf und unser Hühner befinden sich im Garten am Haus. Freilaufende Hunde gibt es hier seit über 30 Jahren nicht mehr. Die werden sofort eingesammelt und kommen ins Tierheim. Ich selber habe 2 mal einen unsere Hunde dort auslösen dürfen.
Unseren letzten Parson Russel Terrier haben wir 2024 einschläfern müssen. Es wird keine weiteren Hunde hier geben.

Wenn ich keinen Ärger mit meinen Nachbarn haben möchte und weiterhin Hühner hier halten will, muss ich den Rattenbestand unter Kontrolle halten. Ich kann froh sein, das die Nachbarschaft noch nicht wirklich mitbekommen hat wie viele Ratten hier tatsächlich waren.
Jetzt ist erstmal Ruhe.
Und wenn die Ratten wieder auftauchen, geht das Spiel von vorne los. Es wird eine Sisyphusarbeit bleiben.

Ich wohne ebenfalls mitten im Dorf und habe die Hühner in einem Teil vom Garten direkt am Haus. Auch hier gibt es keine freilaufenden Hunde, aber die vergifteten Ratten bewegen sich ja auch auf die Grundstücke der Nachbarn und dann besteht für deren Hunde die Gefahr diese Ratten zu fangen. Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube das sich Ratten nur dort aufhalten wo sie leicht etwas zu fressen finden und/ oder wo es schmutzig und unaufgeräumt ist. Ich habe sämtliches Futter in fest verschlossenen Behältern und ich füttere meine Hühner mehrmals täglich und gebe ihnen dabei nur soviel wie sie innerhalb kürzester Zeit auffressen Und dennoch haben wir ständig mit Ratten und Mäusen zu kämpfen. Vor einigen Wochen habe ich entdeckt das sich Mäuse unter der Mauer vom Nachbarn zu uns durchgegraben haben. Diese Nachbarn haben außer einem Kater und einigen Wellensittichen keine Haustiere. Als wir uns 2022 die beiden Terrier angeschafft haben fragten einige Nachbarn ob wir denn mit unseren beiden Bordercollis nicht genug hätten. Als ich darauf hin geantwortet habe das die Terrier für den Hof und gegen die Ratten/Mäuse sind stellte sich plötzlich raus , dass alle Nachbarn Probleme mit Ratten und Mäusen haben. Vorher hat das niemand erzähl, denn es heißt automatisch:“ solche Dreckschweine, die sollten mal bei sich sauber machen“ oder „das haben die nun davon das sie Hühner halten“ usw.

Thema: Fütterung der Hühner, ohne Ratten!
Tierheim Alsfeld Hähne