Danke Max für deine Inspirationen.
Hühner sind Feinschmecker. Wenn es hier Tischreste für die Tiere gibt, werden diese sofort restlos verzehrt. Das ist also kein Problem.
Wir hatten Hühner hier von 1990 - 2006. Und jetzt wieder seit 2022. Bisher hatten wir immer auch Hunde (Dackel u. Terrier), deshalb nie ein Rattenproblem. Nun, den letzten Hund mussten wir vergangenes Jahr einschläfern lassen und wir werden uns auch keinen mehr anschaffen, da ich Vollzeit berufstätig bin.
Ich hatte die vergangenen 2 Wochen Urlaub und konnte somit auch tagsüber die Hühner beobachten und habe deshalb die Ratten gesehen.
Dein Vorschlag mit den futterbeklebten Schlagfallen finde ich interessant. Ich werde ihn im Hinterkopf behalten.
Was das nur 2 mal tägliche Füttern der Legehennen angeht, sehe ich etwas kritisch. Da empfohlen wird den Tieren kontinuierlich Zugang zu Futter zur Verfügung zu stellen. Zudem ist 2 mal tägliche Füttern durch mich im Winter nicht möglich, da ich erst bei Einbruch der Dunkelheit wieder zuhause bin (8 Std. Berufstätigkeit). Dann schlafen die Henne bereits.
Aber der Feed-O-Matic wird von den Tieren angenommen, das ist schon mal gut. Z.Zt. befindet sich noch ein Stein auf der Trittplatte, so dass der Verschlußmechanismus noch ausgeschaltet ist. Die Tiere müssen sich erst daran gewöhnen. Aber ab Montag werde ich den Stein weg lassen. Dann ist das Futter vor Ratten, Mäusen und Spatzen gesichert.
Und dann sind auch die Giftköder für die Ratten interessant, weil es kein Hühnerfutter mehr für sie gibt.
Das mit den Chili werde ich trotzdem ausprobieren, denn das 1kg Chilli ist bereits bestellt. Und soviel Chili kann ist in 10 Jahren nicht verspeisen.
@ Esth3009
Wie Mäuse auf Balkonen kommen, ist einfach erklärt. Sie klettern von außen die Fassade, also das Mauerwerk hoch.
Außenmauern haben zudem oftmals eine Hohl- u. Dämmschicht. Auch darin leben Mäuse und nehmen über diesen Weg, also von innen, sogar den Dachboden in Beschlag.