Fütterung der Hühner, ohne Ratten!

Diskutiere Fütterung der Hühner, ohne Ratten! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nachdem ich in den letzten 2 Wochen des öfteren tagsüber Ratten im Auslauf habe laufen sehen, habe ich seit 10 Tagen 6 Köderboxen mit Rattengift...
Ehrlich gesagt habe ich nichts gegen Mäuse. Aber bei Ratten hört meine Toleranz auf.
Hier hat nur ein direkter Nachbar einen Hund. Und dieser Nachbar hat an unserer Grundstücksseite seine Garage und daran einen massiven Anbau. Und unsere Hühner samt Rattenpopulation befindet/befand sich auf der entgegengesetzten Seite unseres Grundstückes. Also keine Gefahr für den Hund.

Mehrmals tägliches füttern ist hier nicht möglich, da ich Vollzeit berufstätig bin, in einem 15 km entfernten Nachbarort.
Also kommt das Futter in eine Futterinne oder Futterspender.

Auch ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es in den Dörfern des Münsterlandes keine landwirtschaftlichen Betriebe gibt. Also auch keinen Grund, warum es eine große Rattenpopulation im Dorf geben sollte.
Die Dörfer hier sind alle samt von Landwirtschaft umgeben, aber die Höfe liegen ausnahmslos außerhalb der Dörfer, in den Bauernschaften. Das heißt verstreut in der Landschaft. Das war hier schon immer so und ist typisch für die Münsterländischen Parklandschaft.

Und wenn ich weiterhin Hühner halten will, und das will ich, und Ärger darüber mit meinen Nachbarn vermeiden will, muss ich Ratten konsequent bekämpfen.

Hi. Hab das ganze aufmerksam gelesen und muss nun mal nachfragen. Auch ich habe hin und wieder mit Ratten zu kämpfen. Im Moment wieder, wobei ich noch selber keine gesehen habe sondern nur ihre Wühlversuche. Ich habe dafür Gift und lege das immer in verschlossenen Boxe ausserhalb vom Hühnergehege ab. Meine Hühner können so also niemals mit dem Gift in Berührung kommen. Nur stellte sich für mich jetzt die Frage was passiert eigentlich wenn die vergiftete Maus oder Ratte im Hühnergehege verendet und die Hühner daran picken. Gelangt das Gift über die Aufnahme der verendeten Ratte durch die Hühner ins Ei und stellt für den Menschen eine Gefahr dar?
Grüße Tobi

Ich würd schlagfallen aufstellen und gut ist. Gift ist in meinen Augen nicht die beste Lösung, wenn die tote Ratte gefressen wird von einem anderen Tier gefressen können die auch daran verenden, auch deine Hühner!

Danke für deine Antwort. Das ist mir alles klar. Meine Frage war nur eine andere.
Kann das Gift nach dem Anpicken einer durch Gift umgekommenen Ratte auch in das vom Huhn gelegte Ei gelangen?

Sollte das Huhn Gift über die tote Ratte aufnehmen würde ja auch dessen Tod erst einige Tage später eintreten.

Mein Kopf sagt mir ja. Was sagt ihr oder die Wissenschaft?
Finde dazu keine Antwort im Internet

Grüße Tobi

"Die Dosis macht das Gift." Ein alter Chemiker u. Medizinerspruch.

Solange die Hühner die vergiftete Ratte oder Maus nur mit dem Schnabel untersuchen, besteht keine Gefahr.
Ratten sind zu groß um von Hühner gefressen zu werden.
Wenn sie aber eine vergiftete Maus fressen, besteht zu mindesten eine Gesundheitsbeeinträchtigung für das Huhn. Um eine Maus am Stück fressen zu können, muss es sich um eine großes Huhn handeln. Warscheinlich wird das Huhn nicht an der Dosis sterben, die die viel kleinere/leichtere Maus umgebracht hat.

Legt ein von Gift gesundheitlich beeinträchtigte Henne dann noch Eier? Wahrscheinlich erst mal nicht. Sie muss erstmal das Gift in ihrem Körper abbauen.

Das Gift das Mäuse und Ratten tötet und deren Reste dann möglicherweise im Hühnerei landen, wird wohl keinen Mensch wesentlich beeinträchtigen, vermute ich.

Mir ist ein Foxterrier nach dem Fressen einer toten Ratte furchtbar „verreckt“. Wenn ich nun die Größe der Ratte mit der Größe des Hundes vergleiche und dann die Größe eines Huhnes mit der Größe einer Maus ins Verhältnis setz, weiß ich nicht ob das Huhn die so aufgenommene Giftmenge verkraftet. Davon abgesehen bin ich generell ein Gegner von Gift, zum einen ist das kein schöner Tod fürdie Ratten und zum anderen sind die verendeten Tiere immer eine Gefahr für weitere Tiere.

Du wirst Recht haben. Vergiftete Mäuse sind dann doch eine Gefahr für Hühner.

So, die Ratten sind wieder da.
Auch in den zweiten Auslauf muss eine aufgebockte Futterrinne. Aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten werden wir Zeit zum Bau der selben haben.

Hier werden die Futterautomaten wie feed-o-mat ja Recht hoch angepriesen....
Habe den aktuellen Fall, das diese sch.... Ratten mir nun von unten das Plastik aufgefressen haben. Somit doof.
Jetzt repariert mit Blech. Hoffe, die gehen dann lieber an die Fallen (natürlich vom Kammerjäger aufgestellt - ist ja nun Pflicht)

Ich habe den feed-o-matic nicht mehr im gebrauch, weil die Hühner das Futter aus der kl. Futterrinne mit dem Schnabel heraus scharren und es somit den Ratten zur Verfügung steht.

Ich habe die Futterinne tagsüber aufgebockt und nehme die Rinne abends mit ins Haus. So habe die Ratten keine Chance daran zu kommen.

Hier werden die Futterautomaten wie feed-o-mat ja Recht hoch angepriesen....
Habe den aktuellen Fall, das diese sch.... Ratten mir nun von unten das Plastik aufgefressen haben. Somit doof.
Jetzt repariert mit Blech. Hoffe, die gehen dann lieber an die Fallen (natürlich vom Kammerjäger aufgestellt - ist ja nun Pflicht)
Der Feedomati ist bis auf den Deckel nur aus Metall. Es fällt immer mal was daneben wenn die Hühner fressen. Ich denke das man es mit der Futtermenge im Feedomat eingrenzen kann die dann raus gescharrt wird.

@Jan65 welchen Futterautomat hattest du? Ich habe die 5Kg Variante gekauft, die hat eine hohe Kannte sodass Futter nicht so einfach raus fliegen sollte.

Ich darf hier keinen Link einstellen.
Gib bei google Feed-O-Matic ein, dann wird er angezeigt.
Fassungsvermögen 5 kg, Futterinne aus grünem Plastik.

Der Kauf ist in Bezug auf Ratten Geldverschwendung, da man die Ratten mit füttert.

Den Feed o Matic 5Kg habe ich auch, da ist alles aus Metall außer der Deckel und der Tritt wo die Hühner drauf stehen müssen. Vielleicht gab es bei dem Modell ein Update in der Konstruktion.

Thema: Fütterung der Hühner, ohne Ratten!
Tierheim Alsfeld Hähne