Fütterung der jungen Kapuzenzeisige

Diskutiere Fütterung der jungen Kapuzenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ... mich würde interessieren, wie häufig die adulten Kapuzen ihre Jungvögel füttern? Meine fangen zwar sofort in der früh um 7 Uhr an mit der...
Naa Roland! Sitzen schon alle 4 auf der Stange ?
Gruß Georg
 
Hallo Georg,
ja, alle 4 sind ausgeflogen! Ich mußte aber vorgestern doch noch den Hahn rausnehmen, da sich er und sein Weibchen fast zerfleischt hätten! Jetzt füttert sie brav alle 4, die nun auch schon die ersten Flugübungen vollbringen. Echt schön beim zusehen.

LG Roland
 
Glückwunsch Roland,

dann haben sie es alle geschafft.

LG, Andrea
 
Hallo Andrea,
danke! Dir wünsch ich für dieses Jahr auch viel Erfolg!! :zustimm:

LG
Roland
 
Danke Roland,

habe am Wochenende schon ein Zuchtpaar separat gesetzt weil es zu zänkisch wurde unter den 5/5. Gestern Abend habe ich mal in meinem schlauen Buch nachgesehen was ich führe seit ich mit der Vogelzucht begonnen habe, ist so eine Art Tagebuch wo ich alles vermerke. Als ich mit meinem Zuchtpaar angefangen habe, lag 5 Tage nachdem die ersten 5 Jungen das Nest verlassen haben schon das erste Ei der 2. Brut drin also weißt Du was der Hahn von der Henne wollte. Der Hahn hat die 5 Jungen dann ganz alleine weiter gefüttert. Voriges Jahr habe ich es gut gemeint und je 1/1 auf 4 Volieren verteilt und 1/1 hab ich im Vogelzimmer fliegen lassen aber es ist ja dann dumm gelaufen und in diesem Jahr werde ich wohl auf meine Boxen ausweichen müssen obwohl ich es nicht so mit den Boxen habe wegen artgerecht und so. 1/1 hatte ich sogar in der AV bei den Stieglitzen und Dompfaffen, die haben sofort gebaut, gelegt und ihr Nest gegen die viel größeren Vögel verteidigt. Alles ging auch gut bis das Wetter schlechter wurde, sie runtergegangen sind und ich sie wieder mit rein nehmen mußte. Manchmal will man es besonders gut machen aber es müssen eben auch noch andere Faktoren mitspielen damit die Zucht gelingt. Mal sehen wie viele kleine Geschwister bei Deinen Kapuzen noch folgen. Hast Du Dich getraut, die zu beringen? Ich hab mich beim ersten mal zu dämlich angestellt, meine Hände haben so gezittert das ich es nicht hinbekommen habe. Da ich aber die Stieglitze u. Dompfaffen beringen mußte, konnte ich üben und bekomme es nun bei den Kleineren auch hin.

LG,Andrea
 
Hallo Andrea,
nein, hab sie nicht beringen können, da ich ja, wie ich geschrieben hatte, an das Nest nicht dran kam.
Bei meinen Birkenzeisigen, falls sie heuer Junge hochbekommen, bleibt mir allerdings auch nichts anderes übrig, als sie zu beringen. Bin gespannt, wie ich das hinbekomme?!
Stieglitze und Dompfaffen wären auch meine Favoriten! Hab leider nicht so viel Platz um die auch noch unterzubringen :traurig:
Höchstens vielleicht ein Paar Stieglitze, denn heuer im Sommer wird ja auch meine AV fertiggestellt :)
Vielleicht kann ich mich ja dann mit dir kurzschliessen und von dir ein Pärchen Stieglitze bekommen? Vielleicht brauchst du ja auch wieder mal frisches Blut in deiner Kapuzenzeisigzucht?! Dann könnten wir ja auch tauschen?!
Bis bald mal wieder!

LG
Roland
 
Hallo Roland,

hab da schon lange dran gedacht, dass wir (Wenn ich was ziehe) Kapuzen tauschen könnten aber wir liegen ganz schön weit auseinander. Bei den Stieglitzen würde ich auch an Dich denken. Ich bin nämlich trotz Führerschein kein Autofahrer. Vielleicht kann man sich ja mal später auf einer Börse treffen oder so. Na wir werden sehen, wo ein Wille ist....

Schönes Wochenende
Andrea
 
Hallo Andrea,
Führerschein hab ich und Auto auch :) Da werden wir schon irgendwie zusammenkommen!

Wünsch Dir auch ein wunderschönes WE!

LG
Roland
 
Hallo Roland,

genau, dass kriegen wir hin, wenn ich was ziehe. Führerschein und Auto hab ich ja auch aber muß erst mal zum "Angsthasentraining", "grins". Vielleicht fahre ich am Samstag nach Salz-Dahlum, mal sehen ob mehr los ist als letztes mal. Kennst Du die Börse dort? Ich werde übrigens die anderen Kapuzen auch bald auseinander setzen müssen da die mir zu triebig werden und sich immerzu angehen. Ist Dein Hahn schon wieder bei der Henne?

LG, Andrea
 
Hallo Andrea,
nein, die Börse in Salz-Dahlum kenn ich nicht (ehrlich gesagt ich kenn nicht mal Salz-Dahlum ..."grins"). Ich war bisher nur bei uns mal auf der Börse in Straubing. Die wirst Du wahrscheinlich nicht kennen, oder?
Nein, den Hahn hab ich noch nicht bei der Henne, wart jetzt erstmal ab, bis die Jungen selbständig sind. Weiß jetzt auch noch gar nicht, ob ich sie noch eine 2. Brut machen lassen soll?! Ich krieg ja jetzt schon Herzbluten, wenn ich dran denken muß, die Jungen später wieder herzugeben! Blöd, ich weiß!
Also bis hoffentlich bald! Noch einen schönen Wochenanfang.

LG
Roland
 
Ich glaube das interessiert hier keinen mehr, schreibe Dir eine PN.
 
Thema: Fütterung der jungen Kapuzenzeisige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben