Fütterung der Jungvögel

Diskutiere Fütterung der Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das bei nur einem geschlüfpten Junjen das Tierchen am Anfang schlecht gefüttertwird. Ist...
ulrike lehnert

ulrike lehnert

Foren-Guru
Beiträge
1.830
Hallo zusammen,
Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das bei nur einem geschlüfpten
Junjen das Tierchen am Anfang schlecht gefüttertwird. Ist das immer so?
Habe nur ein Paar, könnte also den Nachwuchs keiner anderen Henne unterlegen. Es wäre ja nicht gut wenn es nur 1 befruchtetes Ei gibt
und das Kleine dann nicht gut gefüttert wird.

Gruß Ulrike
 
Es kann vorkommen, habe es selber noch nicht erlebt.
Zum anderen kannst du es nicht ändern. Also die Henne nicht unnötig stören und gutes Futter anbieten.
Was ich bestätigen kann, die "Einzelküken" fliegen relativ spät aus. Kann auch schon mal erst 18.-20. Lebenstag sein.
 
Also, ehrlich gesagt würde ich gerade eine Henne die ein Einzelküken schlecht füttert öfters "stören", damit sie vom Nest geht und beim Zurückkommen vielleicht merkt, dass das was anderes als Eier drin ist ;).
 
Wir lernen daraus, nix:D
2 Leute, 3 Meinungen und trotzdem werden die Einzelküken groß.
Beobachten>nachdenken>entsprechend handeln.
 
Ne 4. Meinung.

Runter mit der Ollen vom Nest ;-), wenn sie sich wieder setzt dann sieht sie das sich was bewegt.

Hängt das Nest schwingend oder bombenfest? Schwingend wäre ideal...

Gibst Du Keimfutter (lohnt sich eigentlich nicht der aufwand für ein Weibchen), wenn nicht, dann hol ein bißchen Brocolli, hack das sehr fein und misch das unters Eifutter, das reizt neben hartgekochtem Eigelb in kleinen Bröckchen am besten zum füttern an.

Viel Glück!

Volker
 
Hallo,

wir haben gerade auch 2 Einzelkinder und diese sind jetzt ein paar Tage alt.
Beide sind fit und werden gut gefüttert. Mal wird es gut gehen mal nicht.
Bei den beiden klappt es bis jetzt.

Liebe Grüsse Marion
 
Volker, warum Brocolli? Nach meinen Beobachtungen nehmen die Alttiere das Grünfutter auf und verfüttern dann sofort.
Also landet da nicht zuviel Grünfutter im Küken?
 
Ich danke Euch.
Wird ja auch Ihre 1. Brut. Aber ich verlass mich mal auf das mehr als 1 Ei
befruchtet ist und Fife-Fancy Hennen ja gute Vogelmütter sind.

Gruß Ulrike
 
meine beiden sind so wild aof Broccoli,da landet wahrscheinlich nicht im Küken
sondern alles wird selbst verschlungen.

Das Nest wird an den Sitenstangen eingehakt. es sitzt also nicht bombenfest.

Gruß Ulrike
 
Dann wird das Küken ja beim verlassen und zurückkommen zum Nest "durchgeschüttelt".
Und so ein Küken will ja nur 3 Sachen:
-schlafen,
-fressen und
-sch... verdauen:D
 
das Nest wird an den Stangen schon gut festgeklemmt und liegt auch vorn
etwas auf einem Ast auf. Es wird also keine Kinderschaukel werden

Gruß Ulrike
 
Erich,

in einem anderen Thread haben Heinrich und ich schon über schwingende Nester geschrieben, z.B. Nester in den Plastiknesthalteringen. Jedesmal wenn die Henne oder der Hahn auf den Nestrand springt vibriert das Nest leicht und die Küken recken die Köpfe zum füttern. Sicherlich wollen wir keine Kinderschaukeln, aber Drahtnester schwingungsfrei am Gitter oder an der Wand sind grade in einem solchen Fall nicht die beste Anbringung..... wie macht es die Natur? Da sind die Nester eher Kinderschaukeln.

Brocolli grade deswegen weil Kanarien das unheimlich gerne fressen. Ich habe geschrieben "ein bißchen Brocolli". Sagen wir mal 1-2 Teelöffel auf 100Gramm Eifutter untermischen. Man kann auch Petersilie, Apfel ohne Schale oder Keimfutter nehmen oder eben hartgekochtes Ei. Du schreibst selbst die Alttiere nehmen das sofort auf und verfüttern es, aber eben nicht nur Brocolli, Petersilie oder was auch immer man nimmt, sondern auch Eifutter. Ist doch der Sinn der Sache, daß sie einen Anreiz zum füttern bekommen. Wenn junge Hennen einmal füttern läßt man das Grünzeug weg, die werden weiterfüttern. Mein Vater hat 20 Jahre lang ständig Brocolli unters Eifutter gemischt und ist damit bei Kanarien und Cardueilden gut gefahren. Bei Mosaiken muß man damit etwas vorsichtig sein.

LG

Volker
 
Als Futteranreiz für die Alttiere, in Maßen.
Also vor der Zucht ausprobieren, was sie mögen.
Wir bieten ab etwa 4 Wochen vor Zuchtbegin gekeimte Negersaat mit etwas AF an, da bleibt nix übrig.
Wieder rmal was, das eher unbewußt rchtig gemacht wird:zwinker:
 
Thema: Fütterung der Jungvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben