Fütterung gefrosteter Ameiseneier

Diskutiere Fütterung gefrosteter Ameiseneier im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, wollte mal kurz mitteilen wie ich nun mein Frostfutter den Brillenvögeln anbiete. Bisher war ich mit den Ameiseneiern und gefrosteten...
Erhard

Erhard

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo,
wollte mal kurz mitteilen wie ich nun mein Frostfutter den Brillenvögeln anbiete. Bisher war ich mit den Ameiseneiern und gefrosteten Pinkies und Baffalos bei den Brillen gescheitert. Seit kurzem biete ich das Frostfutter mit den Ameiseneiern in einer flachen Schale an und geb gerade soviel Wasser hinzu, dass alles überdeckt ist. Das Ergebnis hab ich auf Bildern festgehalten und möchte sie euch nun zeigen. Die leere Schale stammt von der Fütterung am Morgen um 7Uhr, die neue wurde um 14Uhr gereicht. Übrigens haben die Brillen wieder Junge im Nest, die kurz vor dem Ausfliegen sind. Vielleicht darf ich das noch hier anfügen. Bei der Letzten Brut stand Drohnenbrut ganz hoch im Kurs, nun sind es die Ameiseneier.
Gruß
Erhard

225_0698.jpg225_0699.jpg

PS: Das Drehtablett habe ich mitlerweile sauber gemacht,nach dem Einstellen der Bilder stach der Dreck doch richtig ins Auge:zwinker:
 
wird es nicht sauer mit der Menge Flüssigkeit in der Hitze ? Und für wieviel Brillen ist die Menge gedacht ? Meine stehen mehr auf Obst .
 
Warum taucht man das ganze in Wasser? Verstehe ich nicht ganz.
 
@rasti: Ja, ich füttere zu viel. Möchte halt, dass die Brillen immer genug für die Jungen haben. Obst und Nektar bekommen sie auch, auf dem Bild steht die leere Schale auf der Obstschale. Es ist für 7 Brillenvögel plus ? Junge (hoffe auf 2 oder gar 3). Man muss das Futter regelmäkig kontrollieren, ob es noch ok ist.
@ Raptor49: Ohne Wasser trocknet alles sehr schnell aus oder wird ledrig und die Vögel fressen es nicht mehr.
Auf alle Fälle nehmen es meine besser an in Wasser. Für Pinkies habe ich darüber schonin der Gefiederten Welt gelesen und ich dachte, ich mache es mit den Ameisenpuppen ebenso und siehe, es funktioniert.
Bei meinen anderen Weichfressern mache ich es nicht so.
 
Ist doch auch richtig so, denn wenn notwendige Futterstoffe nicht aufgenommen werden, muß man nach Wegen suchen, es ihnen schmackhafter zu machen. Das zeichnet doch den findigen Züchter aus!
Ivan
 
Mit etwas Wasser ist immer eine gute Lösung, da es dann nicht nur nicht schnell austrocknet, sondern auch besser rutscht :zustimm:
Bei mir (meinen Vögeln) stößt das auf wenig Gegenliebe, kann man nichts machen :+keinplan


*Gut das Du inzwischen geputzt hast, ich dachte schon ich muss eine "Abmahnung" schicken* :zwinker:
 
:zustimm:super erhard
ich hab schon vor jahren die ameiseneier vom futter gestrichen ,frisch von der wiese wurden sie gut genommen,aber als frostware konnt ich sie nur in die tonne kloppen,da ich nicht sehr viel zeit hatte um die eier selbst von der wiese zu hohlen hab ichs dann gelassen.
diesen versuch werd ich auch machen,mann kann immer was lernen.
das mit dem beschmutzten futterbrett,,,,,,, auch meine vögel scheissen u. das ist kein schmutz von 14 tagen !!!!!
mfg willi
 
:zustimm:super erhard
ich hab schon vor jahren die ameiseneier vom futter gestrichen ,frisch von der wiese wurden sie gut genommen,aber als frostware konnt ich sie nur in die tonne kloppen,da ich nicht sehr viel zeit hatte um die eier selbst von der wiese zu hohlen hab ichs dann gelassen.
diesen versuch werd ich auch machen,mann kann immer was lernen.
das mit dem beschmutzten futterbrett,,,,,,, auch meine vögel scheissen u. das ist kein schmutz von 14 tagen !!!!!
mfg willi

:+klugsche
" Dreck ist gesund und härtet ab " sagte meine Großmutter immer ! Und sie hatte recht:zwinker: .
 
Thema: Fütterung gefrosteter Ameiseneier
Zurück
Oben