Fütterung Jungvögel

Diskutiere Fütterung Jungvögel im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo an Alle, ich habe seit ca. 10 Tagen zwei Jungvögel in der Voliere, die das Nest verlassen haben (endlich nach vier Jahren Mühe) und hoffe...
tiereholiday

tiereholiday

Neuling
Beiträge
11
hallo an Alle,
ich habe seit ca. 10 Tagen zwei Jungvögel in der Voliere, die das Nest verlassen haben (endlich nach vier Jahren Mühe) und hoffe, dass diese Kleinen Sonis bestehen bleiben.
Beim Füttern der Brut durch die Elternvögel viel mir auf, daß diese das Lebendfutter nocheinmal "panieren". Sie wischten es vermehrt in Fugen einer Sandsteinmauer. Kann es sein, daß z.B. weiße Mehlwürmer so mit Mineralien oder Kleinstlebewesen angereichert werden?
Hat Ähnliches schon jemand beobachtet?
Weiterhin ist bemerkenswert, daß seit Schlupf der Kleinen vermehrt größere Heimchen verfüttert wurden, als kleine Insekten der Art. Als Futter diente nur der Laib ohne Beine und Flügel. "Paniert" wurde dieses Futter wie oben beschrieben.
In diesem Zusammenhang herzlichen Dank an meinen Arbeitskollegen und Lebendfutterlieferant Horst Borger.
29.05.06/Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
da meine sonnis das futter auch immer zuerst auf dem naturboden durch den dreck ziehen, habe ich mir angewöhnt einen teil des futters direkt in einem großen blumenuntersetzter mit sauberer vogelerde anzubieten. das klappt wunderbar. die gekühlten heimchen, weißen mehlwürmer und vor allem die tiefkühlpinkis werden dort sehr gerne rausgesucht.
ebenfalls würde ich dir empfehlen, dir einen insectivoro(lichtfalle) zuzulegen.
meine sonnis warten morgens schon auf die fliegen und falter aus dem teil.
die musst du dann allerdings auch erst kühlen, sonst sind die schneller wieder weg als man sie gefangen hat.
gruß w.
 
Thema: Fütterung Jungvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben