Fütterung mit lebenden Insekten

Diskutiere Fütterung mit lebenden Insekten im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hey, ich muß da schon wieder mal was fragen. Wie bereits erwähnt, möchte ich versuchen sonnis zu züchten. Jetzt heißt es ja so schön, daß man mit...
H

HolgiB

Guest
Hey, ich muß da schon wieder mal was fragen. Wie bereits erwähnt, möchte ich versuchen sonnis zu züchten. Jetzt heißt es ja so schön, daß man mit lebenden Insekten füttern soll. Mit den Mehlwürmern klappt das ja auch ganz gut bei mir. Sie kommen in eine Schale und die Vögel können sich dann immer welche nehmen. Jetzt habe ich mir aber mal Heimchen besorgt. Wie kann ich denn die verfüttern. Habe mal probeweise 4 -5 Stück angefüttert. Doch bevor ich mich versehen habe und es die sonnis kappiert haben, waren diese Viecher schon wech. Wie kann ich denn Heimchen oder Grillen anbieten, ohne daß sie wieder weg hüpfen? Oder läßt man die Insekten einfach in die Voliere fliegen und hüpfen, in der Hoffnung, daß sie die sonnis schon irgendwann finden werden.:?
 
hoher eimer oder ähnliches aus dem die isnekten nicht entfliehen können
oder aber ab innen kühlschrank, dann bewegen sich die grillen usw jedoch nicht mehr! kann also sein, dass sie die dann eventuell nicht mehr fressen!?
 
In einem grossen Aquarium setzen, nachdem die Viecher einige zeit im Kühlschrank waren.
 
hi holgi,
wenn du die heimchen nur ein paar minuten in den kühlschrank(nicht ins eisfach) legst, werden die erstmal bewegungsunfähig. die sterben aber nicht, sondern bewegen sich langsam wieder, wenns wärmer wird. da haben die sonnis genug zeit sie zu holen.
gruß w.
 
Meine Sonnis finden es toll,Heimchen zu jagen,sie sind mit großer Begeisterung dabei und verhalten sich wie Katzen.Wenn sich ein Heimchen unter ein Ast versteckt hat versuchen die Sonnis irgendwie an ihr Futter zu kommen und meristens mit Erfolg.Es gibt zwar imer welche die nicht gefressen werden und entkommen,aber in der Natur kommt es auch vor.Mann soll die Vögel möglichts naturnah leben lassen und wenn sie Insekten jagen können kommt keine Langweile auf und die Sonnis leben friedlicher und entspannter in ihrer Voliere.

Gruß:mukke:
 
Ich gebe die Heimchen meinen Sonnis in einer Pastikbox in die Voliere. Die Box ist ca. 40x20cm groß. Sobald ich diese in die Voliere gestellt haben, kommen die Sonnis begierig angestürzt....
 
hallo,

gebe sie auch in eine plastikwanne, allerdings mit 30 cm höhe.

unten rein streue ich ganz wenig vogelsand. dann können sie nicht so leicht hoch springen, weil der sand unter den füssen wegrutscht.
 
Hallo du musst aufpassen das dir keine Heimchen oder Grillen in Haus abhauen sonst hast du das Gezirpe und die Viecher in der Hütte ,die bringst du dann nicht mehr so leicht los .Probiere doch mal Folgendes aus :Friere die Grillen ein und wenn du welche brauchst dann auftauen und in einen Futterbehälter geben in dem sich als untere Schicht Mehlwürmer befinden ,durch die Bewegung der Würmer bewegen sich auch die toten Grillen und der Vogel denkt sie leben noch ,so mache ich das schon seit Jahren bei meinen Roten und Dominikanerkardinälen da ich das Problem mit den entfleuchten Grillren auch hatte. Schreibe mir bitte zurück ob es geklappt ha.t oder nicht MFG Kuno
 
hallo kuno

so mach ich das mit den getrockneten bachflokrebsen,es funktioniert
mfg willi
 
Thema: Fütterung mit lebenden Insekten
Zurück
Oben