Fütterung nach Jahreszeit und Alter

Diskutiere Fütterung nach Jahreszeit und Alter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarifans, ich möchte meine 2 Kanaris in der Wohnung halten. Ist man trotzdem an die Fütterung nach Jahreszeiten gebunden? Klar die...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Kanarifans,

ich möchte meine 2 Kanaris in der Wohnung halten.
Ist man trotzdem an die Fütterung nach Jahreszeiten gebunden?
Klar die Lichtverhältnisse ändern sich, aber die Temperatur bleibt doch in etwa immer gleich.

Ich hole meine beiden Anfang Oktober zu mir, sie sind dann ca. 15 Wochen alt. Wie und was muss ich dann füttern? Habe gehört man sollte im Herbst und Winter keine Kräcker und Kolbenhirse mehr geben. Das man weniger Grünzeug gibt das leuchtet mir ein. Und wie sieht es aus mit Eifutter? Trocken oder angefeuchtet?

LG Manja
 
Hi,

über die richtige Unterbringung im Jahresrythmus kannst Du hier im FAQ etwas nachlesen.

Hier steht nochmal war über das Futter grundsätzlich

Vielleicht habe ich Dich jetzt nicht richtig verstanden, aber Du weißt schon, daß man Vögel erst mit 6 Monaten, wenn sie komplett durch die Mauser sind erwerben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kulturbeutel,

wenn die Vögel Im Juni "geboren" sind. Haben sie dann noch nicht diesen Herbst ihre 1. Mauser. Wann ist die 1. Mauser vorüber?

Manja
 
Außerdem habe ich gehört, dass man die Kanaris im Herbst, ab September kaufen sollte.
 
Hallo!

Die Jugendmauser beginnt im Alter von 8 bis 12 Wochen und dauert wie bei erwachsenen Kanarienvögeln etwa 6 bis 8 Wochen.

Außerdem habe ich gehört, dass man die Kanaris im Herbst, ab September kaufen sollte.

Ja, das ab gilt für "erwachsene" Vögel und nicht für Jungvögel, die im Juni geboren sind. Wobei im September viele Altvögel auch noch nicht durch die Mauser sind und nicht verkauft werden sollten.
Du kannst hier gerne nachlesen.

Je später ein Jungvogel abgegeben wird, umso besser für ihn. Vor 6 Monaten sollte kein Jungvogel vermittelt werden, wobei der Federwechsel nur ein Aspekt ist, es geht ebenfalls um den Streß in der neuen Umgebung, Futterwechsel, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Petra für Deine Tips, hat mir sehr weiter geholfen.
Möchte auf keinen Fall einen Fehler bei meinen neuen Kanaris machen.

LG Manja
 
Vogel durch die Mauser ???

Hallo , ich glaube nicht das es viele Vögel giebt die im September durch die Mauser sind und dann verkauft werden können.
Viele Halter u.Züchter sehen den Vogel als FERTIG an und wenn man den Vogel in die Hand nimmt sieht man noch Federkiele im Untergefieder.Auch wenn vom äußeren her nichts zu sehen ist so ist der Vogel -- NICHT FERTIG -
und benötigt um seine volle Schönheit zu zeigen (oder auch nicht) noch Zeit die man ihm auch geben sollte und zwar in seiner gewohnten Umgebung.Er sollte noch nicht abgegeben werden .
 
Hallo Heinrich

Ja, sie sollten nicht abgegeben werden. Aber leider machen das die Zoofachgeschäfte zu oft. Da in den Sommermonaten kaum Kanarien zu kaufen sind, nehmen sie schon Jungvögel, teils direkt in der Mauser. (Hier in Berlin zumindest)
Da sollte man dann doch einen guten Züchter wählen.


lg

Andreas
 
Thema: Fütterung nach Jahreszeit und Alter
Zurück
Oben